Reichweite für lange Strecken

  • 480km am Stück Autobahn sind auch mit andrem Budget schlichtweg Fiktion. Jedenfalls im Winter und/oder mit 130 km/h .

    Das sind Prospektangaben

    Das denke ich auch. Daher wären 1-2 Stops eh notwendig.

    Dazu wäre ich bereit. und damit sollte es auch eine Zoe schaffen... :)

  • 480km am Stück Autobahn sind auch mit andrem Budget schlichtweg Fiktion. Jedenfalls im Winter und/oder mit 130 km/h .

    Das sind Prospektangaben. Außerdem würde ich einen Teufel tun und den Akku auf der Autobahn bis 2% runter zu fahren ...

    Theorie und Praxis ;)

    Ich meinte auch nicht am Stück. Aber mit einem Model 3 Long Range z.B. kann man diese Strecke mit einmal nachladen fahren. Und wenn man dann am Supercharger lädt halten sich die Verweildauer sowie die Kosten im Rahmen.

    Wie gesagt, ist nichts gegen die Zoe. Bloß für andauernd Langstrecke ist dieses Auto aus meiner Erfahrung heraus nicht.
    Bin einmal 520 km a, Stück gefahren, klar ging. Aber andauernd bräuchte ich das nicht ;)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Das denke ich auch. Daher wären 1-2 Stops eh notwendig.

    Dazu wäre ich bereit. und damit sollte es auch eine Zoe schaffen... :)

    Dann lease Dir erstmal eine Zoe und probiere es aus wie Du mit der Strecke zurecht kommst. Am Anfang sieht man das lockerer mit den Ladestops, nachher wenn das Auto zur Gewohnheit geworden ist sieht das etwas anders aus. Ist aber nur meine Erfahrung, jeder Mensch ist da ja anders.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Kannst auch mal mit abrp die routen Planung versuchen, aber ich denke am schnellsten wirst du mit einer Geschwindigkeit von 100 bis 110kmh sein (Haustür zu Haustür), ist aber nur eine Schätzung da wir den zoe nur in der Stadt verwenden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Denke sowas in der Art werde ich machen.


    allerdings frage ich mich warum bei der abrp App und dem Routenplaner von goingelectric so unterschiedliche Sachen rauskommen…


    aber es hängt ja eh von zig Faktoren ab. Werde Max 100 km/h fahren und hoffen mit 2 mal nachladen hinzukommen

  • :thumbup:


    Es werden gerade Kampfpreise gemacht. 129 Euro für ne Life ZE 40, wohl etwas mehr für eine ZE50.

    Die hältst du 2 Jahre für die Langstrecke und danach schaust weiter.

    Ja komisch, oder ? Verstehe das wer will. Gerade heute stand in der Zeitung das die Durchschnittliche Wartezeit auf einen Neuwagen 8 Monate beträgt und die Preise im Jahr 2021 um 15% gestiegen sind.

    Und gerade ein so beliebter Wagen wie die Zoe ist innerhalb kürzester Zeit lieferbar und im Preis moderat.

    Sorry, war Off-Topic.


    Zurück zum Thema, wenn Du 2x im Monat diese Strecke fährst und das mit der Distanz auch kein Dauerzustand zu sein soll, dann ist die Zoe bei Deinem Arbeitsweg die richtige Wahl.

    Ein ausgereiftes Auto mit eine paar kleinen Software- Bugs ;):thumbup:

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Der wäre ziemlich schnell verfügbar da der Händler welche in Zulieferung hat… im Februar/März. Warte jetzt auf das Leasing Angebot.


    software bugs? Hoffe doe werden immer regelmäßig ausgebessert :)

  • software bugs? Hoffe doe werden immer regelmäßig ausgebessert :)

    Werden sie. Bei meiner Zoe Ez. 01.2020 lies sich die Uhrzeit zwar von Sommer auf Winterzeit händisch einstellen, sprang aber nach ausschalten der Zündung selbsttätig wieder auf Sommerzeit zurück. Das war das Anfangsstadium und Welten von heute entfernt.

    Das einzige was ich mir noch wünschen würde wäre eine Einstellmöglichkeit für eine Ladeobergrenze um den Akku zu schonen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.