Reichweite für lange Strecken

  • Hallo liebe Zoe Gemeinde,


    bin neu hier und interessiere mich für einen Zoe mit dem größten Akku.


    Habe vor damit öfters Strecken von ca. 480km zu fahren. Mir ist bewusst das ich das nicht ohne Stop(s) schaffe.

    Da es fast 100% Autobahn ist, würde ich einen mit CSS nehmen.


    Nun meine Frage: Wie schafft man dies?


    Meine Theorie:

    Mit ca. 100km/h sparsam fahren, nach ca. 250-300km 45 min mit CSS lasen und damit hoffenlich die restlichen km fahren. oder muss man öfter nachladen. Oder nur im Winter?

    Vielleicht hat jemand Erfahrung? Mit Langstrecken.


    Falls ihr euch fragt warum Zoe? Mir gefällt er und rechnerisch kostet der Strom nur 1/3 vom Benzi. Alternativ wäre die Bahn... Die ist halt ca. genauso teuer wie mit dem Zoe (beim Sparpeis) aber wenn ich das Auto dabei hab bin ich dort flexibler...


    Ja, meine Freundin wohnt soweit entfernt und wir sehen uns nur am Wochenende.


    habe eben mal auf goingelectric.de geschaut. Laut App 1x Nachladen über CSS für 55min,

    Mit 100% los, nach 270km Laden (nur noch 14% Akku) -> 55 min laden, nochmal 223 km und am Ziel mit 10% ankommen.


    Wäre für mich so ok... auch realistisch?


    Danke Euch...


  • Tja, wenns 270km werden sollen, dann musst du schon "sparsam" fahren und es muss Sommer sein.

    Pauschal von 270km aus zu gehen, bzw. so was zu posten ist unprofessionell.


    Im Winter kannst du froh sein wenn du die 270km bei Landstraßentempo schaffst.


    PS: Winter/Worst Case, da liegen die meisten von uns, je nach Temperatur bei 20 kwh/100km +/-2 eher +4 kwh

    Dann rechne mal...

  • Tja, wenns 270km werden sollen, dann musst du schon "sparsam" fahren und es muss Sommer sein.

    Pauschal von 270km aus zu gehen, bzw. so was zu posten ist unprofessionell.

    Ich habe ja nie gesagt das es "professionell ist, was ich schreibe.


    Daher habe ich ja gesagt das ich keinen habe und mich für einen interessiere.

    Daher frage ich ja nach euren Erfahrungen...


    Ander Version von goingelectric.de:


    104km fahren, 15Min (6,5kWh) nachladen

    190 km fahren 52 laden (32kWh)

    200km fahren bis zum Ziel.


    Dann wäre nix länger als 200km...

  • Dreh mir nicht das Wort im Munde um, du hast erwähnt dass es jemand im GE schrieb, DER Autor ist unprofessionell...


    Wir haben hier einen Thread mit Autobahn-Konstant Verbräuchen, u.a. von mir ermittelt. Schau da mal rein, das sind reale Werte für Langstrecke bei 100 und 120 km/h ermittelt.

    DIe kannst du als Referenz für Sommer ansehen. Im Winter, bei -10 Grad bist du da meilenweit von entfernt ...


    PS: Schwer zu finden, hier die Werte über ~40km KONSTANT Fahrt ebene Autobahn


    125 Tempomat = Tacho ergeben genau 120 im BC !



    1: 125 Tempomat : 20,0 kw/h


    2: 130 Tempomat : 22,5 kw/h

  • Hallo Homer,

    wenn Du vorhast auf Sicht öfters eine Strecke von 480km am Stück zu fahren würde ich mir keine Zoe kaufen.

    Dafür ist sie schlicht und einfach auch nicht konzipiert. Es ist ein Stadtauto mit dem auch mittlere Distanzen gut machbar sind, aber auf Dauer ist es eben nervig viel Zeit an der Ladesäule zu verbringen.


    Ich kenne Dein Budget nicht, aber es gibt Hersteller die Elektroautos bauen für die solche Strecken kein Problem sind.


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Dauer ist es eben nervig viel Zeit an der Ladesäule zu verbringen.


    Ich kenne Dein Budget nicht, aber es gibt Hersteller die Elektroautos bauen für die solche Strecken kein Problem sind.

    Hallo,


    natürlich gibt es Schöneres als an der Raststätte ne Stunde zu stehen und zu Laden...

    Aber mein Budget ist nicht unbegrenzt und der Zoe gefällt mir einfach.

    Ich wäre bereit 1-2 mal zu stoppen und dadurch ne Stunde zu verlieren...


    Und die Fernbeziehung wird ja auch nicht auf Dauer sein... Und unter der Woche hab ich einen Arbeitsweg von 20 km. Also dafür soll er ja auch sein. Möchte einfach 2 Mal im Monat diese Strecke fahren...

  • 480km am Stück Autobahn sind auch mit andrem Budget schlichtweg Fiktion. Jedenfalls im Winter und/oder mit 130 km/h .

    Das sind Prospektangaben. Außerdem würde ich einen Teufel tun und den Akku auf der Autobahn bis 2% runter zu fahren ...

    Theorie und Praxis ;)