Immer an die Steckdose

  • Du meinst bestimmt den SOH. Den Vorwurf an Renault, denn ich da raus höre, kann ich aber nicht so bestätigen. Denn die Reserve ist dazu da die Haltbarkeit des Akkus wesentlich zu erhöhen. So schaffen die in der ersten Zoe Ph1 Akkus ca. 1800 Ladezyklen und haben dann noch 80% ihrer Nennkapazität. Ein Handyakku ist z.B. schon bei 800-1000 Ladezyklen komplett platt, weil der eben öfter voll durchgeladen wird (und sicherlich auch anders hergestellt wurde und von der Chemie abweicht). Bei den Mährobotern ist es wieder so wie bei der Zoe. Da werden die Akkus nicht voll geladen, da sie sonst nur 1-2 Jahre halten und während der Garantiezeit schon kaputt gehen würden.

    Bei der Zoe gibt der Ladecontroller bei alterndem Akku immer mehr dieser Reserve frei, damit die nutzbare Kapazität und damit die Reichweite konstant bleibt. Irgendwann ist dann die nutzbare Kapazität = der Nennkapazität und ab dann sinkt auch die Reichweite.

    Aber im Prinzip dient der Mechanismus dazu, den Akku zu schonen und die Haltbarkeit ordentlich zu verlängern. Davon hat Renault eigentlich nichts, nur der Kunde, da dadurch, die Kosten für den Akku sinken.

  • Zur Frage ob der 52er und der 41er Akku baugleich sind und nur durch das BMS kastriert sind: Ja.


    Ich hatte eine Frage im GE zur Zellspannung bei Ladeschluss gestellt. Wann die 52er Batterie voll ist:


    52er: Ladeschluss 4,15 - 4,16 Volt (Zur Erinnerung, 4,2 sind absolut Max. für Lion.)


    Eine/meine 41er macht bei 3,99 Volt Ladeschluss - mit CanZe ausgelesen.


    In der Praxis heißt das für alle 41er Fahrer, die Diskussion um 100% SOC schädlich/nicht schädlich ist beim 41er Akku erledigt.


    Verglichen mit dem 52er heißt das ~80-82% Real SOC für die Zellen der 41er Batterie wenn 100% angezeigt werden.


    Wo unten rum der Entladeschluss ist, das ist schwer zu ermittel, bei/mit 0% Soc. Besser nur auf dem heimischen Hof :D Vermutlich wurde auch hier gekappt.

    Aber dieser Bereich ist eh unerheblich für die Degradation der Zellen.

  • Vermutlich hat Renault dabei noch zwei Hintergedanken gehabt:


    1: Alle Akkus kommen von einer Montagestraße. Identische Massenware. Einsparung in der Fertigung.

    2: Sollte mal ein 41er unter den garantierten SOH fallen (70, 75% ?) dann gibt es lediglich ein Softwareupdate, banal gesagt die BMS Software vom 52er, und schwupps, schon ist mehr Kapazität vorhanden, der Kunde zufrieden gestellt, kein teurer Akkutausch.

  • Feste Abfahrtzeiten gibt es nicht. Und der Verbrauch ist auch nicht gleichmäßig. Ehrlich hesagt, da muss ich zu viel Nachdenken und Programmieren. Das ist ja immer noch ein Auto was hauptsächlich der Fortbewegung dient und nicht meiner Freizeitgestaltung ?


    Ich glaube am Ende sieht das mit meinem Spontanaufladen ganz gut aus, da wird nicht immer vollgeladen und ab und zu mal doch.

  • Es ist wie so oft, ein User stellt eine Frage, andere User diskutieren ("hauen sich manchmal die Köpfe ein") und vom Themenstarter ist nichts mehr zu hören.

    Im Beitrag#15 hat es RZ135 geschrieben.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin