CCS Ladung mit nur 12 KW

  • Guten Abend,


    ich weiß nicht woran es liegt, dass ich an einem nagelneuen 300 KW CCS Lader, nicht einmal 50 KW mit meinem CCS Anschluss zusammen bekomme und nur mit 12 KW dort laden kann.

    Liegt es an der Außentemperatur von 0 Grad?

    Liegt es am Batterielademanagement meines Autos?


    Fahre den Zoe Intens Bj 21


    Danke für Eure Hilfe!

  • Ja, Temperatur ist mit Sicherheit ein Faktor. Bei niedrigen Temperaturen wird sogar die Rekuperation heruntergefahren.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Guten Abend,


    ich weiß nicht woran es liegt, dass ich an einem nagelneuen 300 KW CCS Lader, nicht einmal 50 KW mit meinem CCS Anschluss zusammen bekomme


    Auch wenn am Lader 850 kw stehen würde, so ist es wie Maik schreibt. Zelltemperatur und SOC entscheiden. Und mehr als 50 KW eher nicht. Die meisten Posts berichten von ~40kw im Bestfall. (Sommer und 10% SOC)

  • Ich hab keine Erfahrung mit ccs Ladungen, da nicht geordert bei meinem zoe, aber ich bekomme selbst mit Typ 2 ladung momentan, das heisst nein ca 0C mehr als 12kw Ladungen hin.


    Hier die ladekurve via Typ 2 bei verschiedenen Temperaturen von meinem:

    Ladekurve / Verlauf bei Typ 2 ladungen


    Denke da sollte mit ccs doch bei der selben Temperatur mehr drinn sein, oder wie seht ihr das?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Hallo Klaus, die Außentemperatur kann ~gleich Zelltemperatur sein, muss es aber nicht.


    1:Wenn ich im Winter ALAP ab 02.00 Uhr lade, bei Außentemperturen um Null Grad, so liegt die Zelltemperatur um 05:15 bei Fahrtbeginn deutlich höher.

    2: Fahr mal zügig Langstrecke bei Null Grad auf der Autobahn, dann haben die Zellen locker 20 Grad. Dann an den Lader fahren bringt andere LadeWerte als wenn der ZOE bei Null Grad geparkt war und du fährst 2km zur nächsten Säule.


    Daher müsste man für eine präzise Ladekurve vs. Temperatur die Zelltemperatur mit CanZe auslesen.

  • kann dir die batterietemperatur leider nicht sagen, aber ich kann dir sagen das der Lader 500m von mir weg steht und ich nur zum laden dahin gefahren bin nachdem das Auto die ganze nach draußen gestanden hat, in beiden Fällen der ladekurven.


    Edit: die 500m waren zone 30

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • CCS Laden bei den aktuellen Temperaturen - da kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass meist sogar weniger durch die Leitung geht, als bei Type 2.

    Niedrigster Wert bei CCS war mal bei 9kW, AC bisher nicht unter 12kW.


    Und den Akku auf Temperatur fahren, naja, alles unter 20 km bringt da m. E. nichts.