Renault Zoe - Neue Software nach Meldung "Elektrische Störung. Gefahr!"

  • Hallo,

    ich hatte neulich die Meldung "Elektrische Störung. Gefahr!" im Display.

    In dem Feld wo sonst der Selbsttest läuft. Große rote Anzeige.

    Am nächsten Tag war die Meldung wieder verschwunden. Beim Händler bekam ich

    dann 7 Tage später einen Termin zur Überprüfung. Ich erhielt wenig Info, lediglich das der Fehlerspeicher gelöscht wurde und

    man die Software gelöscht und neu aufgespielt hätte (Dauer ca. 6 Stunden).

    Soweit so gut.

    Danach war der Verbrauch ca. 15 % höher und bei 100% Ladung wurden lediglich 323 km Fahrstrecke angezeigt.

    Nach über 300km Fahrt und nochmaligem Laden auf 100% wurde erneut nur 320 km angezeigt.

    Ich kann nicht glauben, dass nun aufgrund der Software der Verbrauch gestiegen und 20 % weniger Fahrstrecke machbar ist :(

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Zoe Neue Software“ zu „Renault Zoe - Neue Software nach Meldung "Elektrische Störung. Gefahr!"“ geändert.
  • ..... nein, das ist ja auch nicht so!

    Wenn die Sw neu aufgespielt wurde, wurde automatisch auch der Speicher für die Fahrtparameter der letzten 200 Km gelöscht.

    Haben wir gerade die Tage drübrer debattiert, hatte dazu ein eigenes Thema in Allgemein aufgemacht: - u.a., denn das ist immer wieder Thema in den Foren

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Die gefahrenen Kilometer, die Ladungen sowie den Verbrauch im Durchschnitt, der sich nach der Softwareaufspielung zwar reduziert hat, aber immer noch nicht auf dem vorherigen Stand ist.

    Habe das Brombeerchen zweimal voll geladen seitdem:

    Erste Ladung mit 323km Restkilometer/100% geladen

    Zweite Ladung mit 320km Restkilometer/100% geladen


    Eigentlich sollten da etwa 390km stehen, wenn voll geladen wird.

    Oder irre ich mich da?


    Wir hatten bisher 14kw Verbrauch und das stimmte auch überein mit den Ladungen. Zur Zeit sind wir nach etwa 400km nach neuer Software immer noch bei 16,4kw.

    Musst das Fahrzeug nicht richtig oder sehe ich das etwas falsch?

  • Wir hatten bisher 14kw Verbrauch und das stimmte auch überein mit den Ladungen. Zur Zeit sind wir nach etwa 400km nach neuer Software immer noch bei 16,4kw.

    Musst das Fahrzeug nicht richtig oder sehe ich das etwas falsch?

    Wie mein Vorredner schon schreibt.

    Wirklich "messen" kannst du nur :


    1: Grundsätzlich OHNE Heizung


    2: Auf einer langen Messstrecke gleichmäßig mit Tempomat beide Richtungen fahren.


    Bspw. genau so wie ich die Werte auf der Autobahn ziemlich professionell ermittelt hatte:


    40km ebene (!) Autobahn, innerhalb 45 Minuten beide Richtungen, und jetzt das Wichtigste, Nonstop absolut gleichmäßig Tempomatspeed gehalten.

    Bei erreichen der Speed den BC nullen und wissen dass der Tempomat 5 km/h vor dem BC Schnittspee-Wert voreilt, !


    Meine Werte findest du im entspr. Thread hier im Bord - Beitrag 10 .


    Veränderungen bei kWh / 100km Messwert - Renault Zoe Bordcomputer



    Mess mal genau(!) so und berichte, alles andere sind subjektive Momentaufnahmen. Denk dran, das sind Tempomatenwerte, die 125 Tacho sind im BC nur 120 und die Tacho 130 eben 125 im BC, kannst ja selber prüfen.


    Andere Owner haben in dem Thread natürlich auch verlässliche Messungen gemacht. ;)

  • Danke Allen herzlich für die Antworten und Vorschläge.

    Bisher hat mir aber niemand die 320km (Temperatur 11 Grad) Restkilometer bei voller Ladung und 100 % Anzeige erklären können.

    Das sind weniger als 80% der bisherigen Angabe!

    Beste Grüße

    BROMBEERE