Renault Zoe - Neue Software nach Meldung "Elektrische Störung. Gefahr!"

  • Beispiel von meinem:


    Im Hochsommer, je nach Fahrweise, nach dem Laden, prognostizierte Reichweite von ~280km


    Verbrauch: Runde 13kwh/100km


    Aktuell: 220km


    Verbrauch: Runde 17 kwh/100km


    So what. Wagen läuft 1a.

  • Heiko hat recht. Genauer: Die Zoe berechnet unabhängig vom Tageskilometerzähler einen gleitenden Durchschnitt über die jeweils letzten 200 km. Dieser Wert wird in die Reichweitenberechnung einbezogen, weil sonst bei einem Trip-Reset gar kein Reichweitenberechnung möglich wäre.


    Dein aktueller Verbrauch von 16,4 erscheint mir plausibel: Bei den derzeitigen Außentemperaturen läuft die Heizung, das erhöht den Verbrauch - ich habe momentan (viel Kurzstrecke) 17,2 auf der Anzeige.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das deckt sich absolut mit meinem Verbrauch, also kein Grund zur Sorge,

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • ... egal wie, wenn man rum schaut, was sich an eAutos so auf den Straßen rum treibt, dann ist ein "theoretischer" Durchschnittswert um 17 kW/100km sehr weit verbreitet, vielleicht macht es der VW-ID3 etwas besser, aber nur vielleicht.

    Habe gerade gestern Abend etliche Verbrauchstest-Videos betr. Opel e-Corsa geschaut, weil eine Freundin sich den unbedingt kaufen will. Bei nahezu identischen Leistungsdaten kommt der auch auf diese Verbrauchswerte der Zoe.

    Und - das muss man bedenken - es kommt zu einem ganz erheblichen Teil auf die Grundgeschwindigkeit an. Einer der Tester hat in der Bremer Umgebung den 135 km/h-Test mit genau 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gemacht und ist auf eine Reichweite von nur 210 km gekommen, da war das Faß leer. Das macht bei dem e-Corsa dann rund 23 kW/100 km Verbrauch unter solchen Bedingungen.

    Der Corsa steht auch in direktem Vergleich mit seinem Konzernbruder Peugeot e208, der hat bei Paralleltests eine Spur besser abgeschnitten, weil sein CW-Wert um 0,1 Punkte besser ist. Der Verbrauchsvorteil liegt aber auch nur rechts vom Komma.


    Ich habe derzeit eine Verbrauchsanzeige um 19 kW/100 km , nachdem das System sich selbständig während der Fahrt resettet hatte, aber bei meinen Kurzstrecken und den Temperaturen ist das normal.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • mit seinem Konzernbruder Peugeot e208, der hat bei Paralleltests eine Spur besser abgeschnitten, weil sein CW-Wert um 0,1 Punkte besser ist. Der Verbrauchsvorteil liegt aber auch nur rechts vom Komma.

    Dazu ist dieser Artikel bei Heise Auto ganz interessant: Klick!


    Fazit: Die kochen alle nur mit Wasser und unsere Zoe steht im Vergleich gar nicht so schlecht da.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ... sodele, komme gerade von unserer wöchtlichen Einkaufstour zurück. Alles Ortsbereich, recht eben. 3° Außentemperatur.


    Effektiv ca 2,5 km gerollt.

    Weggefahren bei Stand Reichweite 201 km und 69% Akku, folglich 35,20 kW max verfügbar (98,2 SOH);

    rechnerisch wäre das ein kalkulierter Verbrauch von 17,5 kW/100 km, was auch angezeigt wird und realistisch ist.


    Nach dem nahegelegenen Bäcker zum Supermarkt, fällt die Restreichweite drastisch, im Endergebnis auf 191. um sich dann auf 192 Endstand zu erholen, also sozusagen 9 für echte 2,5 km.

    Prozent Akku, von den 69% die ganze Zeit nur um 1 % gefallen, um dann an der letzten Ecke doch noch auf 67% zu springen. Somit hat mich die Fahrt ca. 1 kW gekostet, was man auf einen Verbrauch von 40 kW auf 100 km hochrechnen könnte . Die Kurzstrecke hat eben einen ungemein höheren Verbrauch, allein schon durch das mehrmalige Aufheizen des Wagens, im konkreten Fall 3 Stationen, kalte Reifen, Licht usw.

    Das überproportionale Absinken der Reichweitenanzeige ist halt so, was immer der BC sich da zusammenrechnet. Ich sehe das locker, den Akku bis zur Neige leer fahren tut man eh nicht, ebenso wie das Laden vermutlich den Akku bei den Temperaturen nicht wirklich voll bekommen wird. Also ist es mir egal, was er dazwischen so alles anzeigt, ich sehe zu, dass meine Strecken gut abgedeckt sind - und gut ist.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Guten Morgen, erstmal Grüße in die Runde, bin neu hier und seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines Zoe Intens.

    Leider hatte ich heute früh das gleiche Problem mit der roten Lampe.

    Hatte über den Juice Loader nachts meinen Akku wieder aufgeladen bis 100%, hatte alles geklappt.

    Dann heute früh vorprogrammiert die Wärmeklimatisierung und als ich zum Auto wollte sah ich dann den Fehler im Display.

    Warte jetzt auf den Abschleppdienst.


    Soweit ich hier mitgelesen habe scheint es ein Software Problem zu sein oder? Kaputte Zelle? Wäre das dann nicht schon eher aufgetreten?

    Bin gerade etwas geknickt, da ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem Zoe.


    Update:


    Renault vor Ort hat alles ausgelesen, ist diffizil, da Fehlermeldungen angeblich nur noch teils im Speicher waren, bisher keine genaue Diagnose möglich, warum Fehler auftrat.


    Möglichkeit 1: Zelle in der Akku beschädigt, Überhitzungssensoren haben Alarm geschlagen bei 3 Grad Außentemperatur und beim Stillstand während dem Aufladen bzw. Vorklimatisierung vor Antritt der Fahrt.


    Möglichkeit 2: Software spinnt / fehlerhaft


    Jetzt wird Testfahrt gemacht und über Nacht geladen um zu schauen ob Fehler erneut auftritt..

    im schlimmsten Fall muss Akku getauscht werden, aber soweit ist es (noch) nicht.


    Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden...

    Zoe Intens Modell 21

    Einmal editiert, zuletzt von JochenB () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Update

  • Update:


    Nach Rücksetzen Löschen aller Fehler konnte Auto weder gestartet werden. Ein Mitarbeiter des Autohauses unternahm damit eine Testfahrt zu sich nach Hause, ca. 35 Kilometer. Über Nacht stand es bei ihm, früh ging die automatische Vorklimatisierung an. Geladen wurde es bei ihm soweit ich das gesehen habe (in der Renault App) nicht.

    Am nächsten Tag stand es immer noch dort - verwunderlich - er wollte damit doch wieder zur Arbeit fahren.

    Dann die Auflösung:


    Der Fehler ist erneut aufgetreten, Auto konnte nicht gestartet werden, musste erneut abgeschleppt werden.


    Bei der Fehlerdiagnose konnte nun ausgeschlossen werden:


    a) Es liegt nicht am Klimasteuergerät

    b) Es liegt nicht an der Ladeelektronik


    Vermutet wird ein defektes Bauteil, das konnte aber bisher nicht lokalisiert werden. Ob eine Zelle im Akku defekt ist konnte auch noch nicht ausgeschlossen werden, aber bei einer Ladung von 100% hört sich das für mich nicht so an, aber bin ja nur Laie.


    Vielleicht ein defekter Sensor, der eine Überhitzung meldet, wo keine ist, schmunzeln muss man schon, da bei MINUS-Temperaturen der Akku eher friert als überhitzt und das im Stehen, alles sehr verwunderlich.

    Ein Montagsauto?


    Die Diagnosen gehen weiter, mittlerweile auch per Fernzugriff von Renault selbst, die nochmal mehr auslesen können als die Techniker vor Ort.

    Es bleibt spannend, ich als Laie habe schonmal einen Tipp abgegeben.... Akku tauschen erforderlich.....aber kann auch voll daneben liegen, vielleicht Motor, wir werden sehen und ich berichte wenn es Neuigkeiten gibt.


    Was bleibt: Meine Nachbarn schmunzeln, wenn diese mich sehen, da diese das Abschleppen des Neuwagens mitbekommen haben...

  • Oha, das hört sich ja nicht so gut an. Wir haben bisher keine weitere Störung gehabt. Ich hoffe, das geht bei dir gut aus und vor allem flott. Die Renault Werkstätten haben sich bisher viel Zeit gelassen. Hast du wenigstens einen Ersatzwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie erhalten?

    Bin gespannt u hoffe, du berichtest über den Fortgang.

    Gruß Peter