Geräusch beim abstellen der Zoe ( nicht der Lüfter )

  • Hallo,

    als ich gestern die Zoe nach einer längeren Fahrt vor der Ladesäule abgestellt habe ( die Zoe war noch nicht mit der Ladesäule verbunden ), machte sie ein komisches Geräusch. Ich versuche es mal so zu beschreiben: Es hörte sich an als ob in einem Mehrfamilienhaus der Nachbar 2 Wohnungen weiter ein Loch in die Wand bohrt. Es hörte sich also so etwas weiter entfernt an, war aber trotzdem durchdringend. Geräusche sind halt schlecht zu beschreiben.

    Zuerst dachte ich das die Lager vom Lüfter ihren Geist aufgegeben haben.

    Ich konnte den Wagen auch nicht laden, die Ladesäule schaltete sich sofort wieder ab. Die Nachbarladesäule hat sich ebenso verhalten. Im Display stand „Prüfung läuft“. Habe dann nach ca. 5 Minuten abgebrochen.

    Nach weiteren 5 Minuten schaltete sich der Lüfter ein und das normale Lüftergeräusch war zusätzlich zu hören. Nach einer weiteren Minute ging der Lüfter aus und mit ihm verschwand auch das merkwürdige „Bohrgeräusch“.

    Danach konnte ich wie gewohnt laden.


    Hat jemand so etwas schon mal gehabt ? Meine Zoe hat jetzt fast 11.000 km runter und es ist das erste Mal das ich dieses Geräusch gehört habe.

    Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber ich habe den Akku das erste Mal auf 7% runtergefahren.


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Hmm, da sich 43 User den Beitrag angesehen haben und anscheinend keiner das Geräusch kennt, gehe ich davon aus das bei meiner Zoe etwas nicht stimmt.

    Zum Glück ist es passiert als ich fast zu Hause war, die Ladesäule steht nur 400 Meter entfernt. Ich war im Oktober mit dem Wagen in Dänemark und da wäre es beunruhigender gewesen ....


    Im Februar habe ich Inspektionstermin, werde das mal ansprechen. Das Geräusch klang wirklich ungesund, hat mir fast einen Schrecken eingejagt.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ein Geräusch nach Deiner Beschreibung hat meine Zoe noch nicht gemacht, nur den üblichen Lärm der Wärmepumpe.


    Aber so eine Beschreibung ist auch leicht zu missdeuten: Falls das nochmal passiert, mach doch mal ein Video mit Deinem Smartphone - vielleicht erkennt es doch noch jemand wieder, wenn man es hier probehören kann...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich weiß zwar nicht wie die Wärmepumpe sich anhört, aber da ich das Geräusch nach fast einem Jahr und 11.000 km zum ersten Mal höre, scheidet die Wärmepumpe wohl aus.

    Das mit dem Bohrer 2 Wohnungen weiter ist schon recht treffend beschrieben. Durchdringend und ungesund.

    Aber klar, wenn es sich wiederholen sollte werde ich es filmen. Schade das ich gestern nicht auf die Idee gekommen bin, aber ich war erstmal „geschockt“ als die Zoe solch ein Geräusch machte.


    Werde morgen bei Renault anrufen und das nachmelden. Bei der Anmeldung zur Inspektion vor ein paar Tagen fragte man ob es irgendwelche Probleme gäbe, was ich verneinte.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Hallo,


    Ich hatte es auch schon zwei oder drei mal, bin 80 km gefahren und es waren jedes mal Minusgrade.
    Habe es auf die Ladestation geschoben, nachdem ich eine Straße weiter an die CCS Ladesttion bin konnte ich laden

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • Das habe ich jeden Tag, wenn ich unseren Zoe nach 110 Km abstelle macht er ca. 10 min diese Geräusche mir ist aufgefallen, nur bei niedrigen Temperaturen, macht er das,;) Kollegen machen sich schon lustig, dass er bald in die Luft fliegt.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Es hört sich an wie ein Trafohäuschen wenn es Hochspannung in 450 V umwandelt, kein Kühler oder Ventilatorgeräusch

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • In der Gruppe "***" auf Facebook wird gerade über ein Geräusch diskutiert, dort gibt es auch ein Video, wo das zu hören ist. Ein Gruppenmitglied dort schreibt, das sei normal, nämlich das "Tau-Geräusch vor dem Laden" bei tiefen Temperaturen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Forumsregeln