Geräusch beim abstellen der Zoe ( nicht der Lüfter )

  • Wenn mir jemand sagen kann wie ich hier eine m4a Datei reinstellen kann, kann ich eine Aufnahme des Geräusches hier einstellen.

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • Es hört sich an wie ein Trafohäuschen wenn es Hochspannung in 450 V umwandelt, kein Kühler oder Ventilatorgeräusch

    Das könnte mit dem Geräusch was ich wahrgenommen habe identisch sein.. So viele verschiedene Geräusche macht die Zoe ja letztendlich auch nicht.

    Nur wenn es ein normales „Tau Geräusch vor dem Laden“ ist, dann müsste es in dieser Jahreszeit fast immer auftreten und das tut es zumindest bei mir nicht. Ich habe vorgestern bei -4 Grad geladen und das Geräusch war nicht zu hören.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Jetzt ist das Geräusch auch in der Facebook-Gruppe "***" angekommen: Eine Antwort dort lautet, das sei das Auftauen/Enteisen des Heizungs-Wärmetauschers nach einer längeren Fahrt bei Kälte und somit normal.


    Edit: Diese Erklärung finde ich ziemlich plausibel, sie würde auch zu Deiner Beobachtung im Posting #1 "nach einer längeren Fahrt" gut passen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung, Forumsregeln

  • Hab gerade versucht die Aufzeichnung des Ladegeräusches als mp3 hoch zu laden, geht leider auch nicht.:(

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • Edit: Diese Erklärung finde ich ziemlich plausibel, sie würde auch zu Deiner Beobachtung im Posting #1 "nach einer längeren Fahrt" gut passen.

    Und würde erklären warum ich das noch nie hatte. Weil wir den zoe ja nur für kurzstrecken verwenden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Dann haben wir hier gemeinsam wahrscheinlich das Geräusch entlarvt. Es passt alles zusammen.

    Klasse und einen Dank ans Forum !!


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hatte gestern Abend auch ein ungesund klingendes Geräusch nachdem ich mit meiner Zoe wieder zu Hause angekommen bin. Fahrstrecke war ca. 40km bei Temperaturen um 0 Grad. Zu Hause angekommen, wollte ich bei einem Akkustand von 65 Prozent mit dem Renault Ladekabel für zu Hause (Schuko) etwas Strom nachladen. Nach dem Einstecken des Ladekabel begann ein Geräusch das ich bis dahin nie gehört habe (die Zoe habe ich seit November 2020, Kilometerstand aktuell 2.000). Dieses Geräusch begann erst leise und steigerte sich auf das Level in der Datei. Im Display zeigte sie nur "Prüfung läuft", hat aber nicht geladen. Die farbliche Anzeige am Ladenschluss war orange. Drei Versuche, dreimal das Selbe. Das Geräusch hörte übrigens erst auf, nachdem ich das Ladekabel entfernt und die Zündung einschaltete (ich wollte ein paar Meter fahren, in der Hoffnung das Geräusch stoppt). Ein Bekannter (Lokführer und mit E-Technik vertraut), vermutet das es von den Schützen kam. Er gab mir den Tipp, die Zoe einfach mal eine halbe Stunde abgeschlossen stehen zu lassen, damit alle Steuergeräte, etc. runterfahren können und dann nochmal versuchen zu Laden. Das hat dann auch Problemlos funktioniert. Ich werde trotzdem am Montag in der Werkstatt fragen was das war. Vielleicht hilft dieser Bericht dem ein oder anderen hier :)


    Geräusch Zoe 30.01.2021.zip

  • Das ist - anscheinend - dasselbe Geräusch, das in den beiden Facebook-Gruppen (siehe oben) und vermutlich auch hier bei Frankie schon Thema war.


    Die bisher plausibelste Erklärung: Der Heizungs-Wärmetauscher wird abgetaut, das passiert nach einer längeren Fahrt bei tiefen Temperaturen und verursacht dieses Geräusch. Dass es bei Dir mit dem Anstecken des Ladekabels begann, war wohl Zufall - das Abtauen erfolgt auch, wenn die Zoe nicht angeschlossen wird.


    Nebeneffekt: Während des Abtauens startet die Ladung nicht - lässt man die Zoe angesteckt, beginnt die Ladung, wenn das Abtauen abgeschlossen ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard