Geräusch beim abstellen der Zoe ( nicht der Lüfter )

  • jau, hilft und beruhigt einen auch, Danke.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • ich habe 2 Zoe, bei beiden hatte ich das Geräusch jeweils einmal.

    Einmal Zuhause im Hof, einfach nach dem abstellen.

    Einmal am der Säule, hat dann auch erst nicht geladen, auch nicht nach mehreren versuchen.

    Ich habe dann die Ladung auf "später Laden" eingestellt (ca 15Min) und über die App festgestellt dass es funktioniert...

  • Wir hatten das Geräusch diesen Winter zum ersten Mal...im letzten Winter gar nicht. Geräuschlos war auch da nach Vorklimatisierung...??

  • Vielen Dank allen für die hilfreichen Infos. Ich hatte das Geräusch erstmals gestern sowie heute, wie schon geschildert nach dem Einstecken des Ladekabels mit der Meldung „Prüfung läuft“. Jeweils direkt nach 30 km Fahrt bei um die -3 Grad und starkem Nebel/Luftfeuchte. Einmalig dabei hatte ich heute auch kurz die Meldung „Bremssystem prüfen“. Nach drei Stunden Pause konnte ich wieder problemlos laden.

  • Ebenjenes Geräusch hatte ich diese Woche. Es waren 5 Grad minus und das Geräusch dauerte etwa 2 Minuten. Dann alles soweit OK, tauchte dann später auch noch einmal auf. Jetzt sind die Temperaturen deutlich über 7 Grad plus und es nicht mehr da.

    Scheint also tatsächlich etwas mit dem Wärmetauscher zu tun zu haben. Aber das Geräusch ist schon gruselig.

    Experience R110 Z.E. 50 (07/20) - DeZir-Rot - Techno-Paket

  • Moin. Ich konnte das Geräusch nun dreimal nach dem abstellen hören. Nach 50 bis 200km mit gleichzeitiger Ladeverweigerung.

    Das ist sehr unangenehm da ich nur einen Ladestopp und keine ausgedehnte Pause einlegen wollte.

    Ist das ein generelles Problem? Die Werkstatt plant nach Hinweis den Wagen für mehrere Wochen Aufenthalt ein, das schockiert mich schon etwas, zumal es keinen elektrischen Ersatz gibt.

    ZE50 R135 Phase2

    Wer weiß mehr?

    LG, Carsten