Geräusch beim abstellen der Zoe ( nicht der Lüfter )

  • Das hört sich ja wie ein Rassieraparat an?

    Jein - die Aufnahme in der zip-Datei ist ziemlich mitten-/höhen-betont. In den beiden Videos auf FB klingt das Summen sonorer. Dass es viele Zoes machen, ist erstmal beruhigend, die können ja nicht alle kaputt sein. Als E-Ing. würde mich allerdings schon interessieren, was genau da gerade passiert...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • wohliks: Genau, bei mir begann das Geräusch definitiv vor der Ladung. Ich habe dann versucht zu laden, erfolglos. Dann von der Ladestation abgestöpselt, Geräusch blieb. Hörte nach ca. 5 Minuten von alleine auf.

    Ich bin jetzt jedenfalls beruhigt weil es m.M. kein Fehler ist.

    Mal sehen was Renault dazu sagt, habe in 2 Wochen Inspektion und werde das dort mal ansprechen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Das ist - anscheinend - dasselbe Geräusch, das in den beiden Facebook-Gruppen (siehe oben) und vermutlich auch hier bei Frankie schon Thema war.


    Die bisher plausibelste Erklärung: Der Heizungs-Wärmetauscher wird abgetaut, das passiert nach einer längeren Fahrt bei tiefen Temperaturen und verursacht dieses Geräusch. Dass es bei Dir mit dem Anstecken des Ladekabels begann, war wohl Zufall - das Abtauen erfolgt auch, wenn die Zoe nicht angeschlossen wird.


    Nebeneffekt: Während des Abtauens startet die Ladung nicht - lässt man die Zoe angesteckt, beginnt die Ladung, wenn das Abtauen abgeschlossen ist.

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es hört sich soweit plausibel an, einzig die Tatsache dass der selbe Zufall gleich dreimal hintereinander aufgetreten ist, macht mich etwas stutzig. Denn das Geräusch begann dreimal ca. 2-3 Sekunden, nachdem ich das Ladekabel eingesteckt habe. Es hat also nicht von selbst eingesetzt. Es kann natürlich sein, dass das Einstecken des Ladekabel der Auslöser war, wenn als Voraussetzung zum Starten des Ladevorgangs der Heizungs-Wärmetauscher abgetaut oder eine gewisse Mindesttemperatur haben muss. Dass kann ich aber nicht beurteilen. Vielleicht weist Du das, wäre gut zu wissen :)

  • Generell möchte ich kurz Folgendes einwerfen: Ich finde es klasse, sich hier austauschen und gegenseitig helfen zu können.

    Klasse finde ich vor allem, das hier wirklich fachlich fundierte Antworten gegeben werden und das in einem respektvollen Rahmen - Dankeschön :thumbup::thumbup:

  • Vielleicht weist Du das, wäre gut zu wissen

    Nein, leider auch nichts Genaueres - ohne Kontakt zu einem Insider, der genau weiß, was in der Zoe so alles passiert, bleiben uns nur Mutmaßungen.


    Wenn man in den diversen FB-Gruppen und Foren unterwegs ist, kann man nur versuchen, aus den einzelnen Aussagen, die dort herumgeistern, eine schlüssige Theorie zusammenzubasteln - genau das passiert hier gerade... ...noch ein Baustein für die Theorie: Es könnte sein, dass das Abtauen in einem gewissen Temperaturbereich nur beim Anschluss des Ladekabels startet, bei noch tieferen Temperaturen aber auch ohne Ladekabel stattfindet.


    Warten wir mal ab, was Frankie bei seinem Werkstatt-Termin dazu in Erfahrung bringen kann...


    Wenn Du allerdings unsicher bist, solltest Du nicht zögern, den Händler/die Werkstatt Deines Vertrauens zu konsultieren.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hatte es bereits 4 mal, jedesmal bei unter 0 Grad und 80 km Fahrt. AC Laden geht nicht, Prüfung läuft und bricht dann ab. Das letzte mal habe ich es mit CCS probiert, hat zwar geladen aber nur 4 KW in 1Stunde und dann Ladeabbruch. Bei einem erneuten Verbinden gab es dann kein Problem mehr.

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe mich heute Morgen bei meiner Renault Werkstatt bezüglich des von mir weiter oben geposteten Geräuschs Geräusch Zoe 30.01.2021.zip informiert.

    Der auf die Zoe spezialisierte "Mechaniker" identifizierte den Klimakompressor als Quelle des "Geräuschs". Der Klimakompressor schaltete sich vermutlich nach der Fahrt um die Null Grad und bei Schneeregen ein, um den Akku auf eine default mäßig vorgegebene Temperatur zu bringen (heizen oder im Sommer ggf. kühlen), damit der Akku alle Ladeleistungen von Schuko 2,4kW/h bis CCS 50kW/h aufnehmen kann.

    Wäre ein Fehler im System aufgetreten, der das Geräusch theoretisch verursacht hätte, hätte das Z.E. Zeichen hinter der Ladeklappe rot geleuchtet und im Display wäre eine Fehler-Meldung angezeigt worden, die dann im Fehlerspeicher gespeichert gewesen wäre. Viele hätte, wäre..... :evil: Der Fehlerspeicher meiner Zoe war allerdings leer. Da also beides (rot leuchtendes Z.E. und Fehler im Speicher) nicht der Fall war, sondern das Z.E. während dem aufgenommenen Geräusch lediglich orange leuchtete, was bedeutet das eine interne Prüfung läuft, war alles im Rahmen des Normalen, auch wenn dieser Fall in der Praxis scheinbar eher selten auftritt. Also in meinem Fall ganz klar eine Entwarnung von Renault :):S:)

    Ich hoffe der Beitrag hilft dem ein oder anderen, den dieses Geräusch irgendwann ebenfalls überrascht...