Geräusch beim abstellen der Zoe ( nicht der Lüfter )

  • Sehe ich auch eher als nicht geklärt an. Wenn ich nur einen Aktionsradius von 200km im Winter habe, und erst nach technischer Pause, die nicht üblich für Elektrofahrzeuge ist, laden kann, und sich dadurch die Ladezeit erheblich verlängert, ohne Heizung, dann ist die Zoe nicht wintertauglich.

    Und die Aussage der Werkstatt macht mir halt Sorgen, was machen die wochenlang mit einem Fehler der reproduzierbar ist und bei vielen auftreten? Warten bis zum Frühling?

    Steigert die Beliebtheit der Zoe und der Werkstatt bei mir nicht.


    Deshalb die Hoffnung dass jemand vielleicht mehr weiß als hier schon geäußert wurde.

  • Na wenn der Akku erst auf eine definierte Temperatur gebracht werden muss, um den Ladevorgang starten zu können, macht das die Zoe aus meiner Sicht erst recht Wintertauglich. Denn sonst könnte der Akku garnicht geladen werden, bzw. würde dabei wahrscheinlich Schaden nehmen. Das hat sicher mit Renault nichts zu tun, sondern mit den physikalischen Akkuparametern, welche auch andere Hersteller beachten müssen. Hier würde maximal eine intelligente Vorwärmung Abhilfe schaffen (wie es bei Tesla gibt), aber auch nur wenn dem Fahrzeug der bevorstehende Ladevorgang rechtzeitig mitgeteilt wird.


    Was mich wundert ist, dass der Akku nach 200km nicht die richtige Temperatur haben soll, denn da müsste er eigentlich warm genug geworden sein. Und was mich ebenfalls wundert ist, das sich die Zoe nach längerer Standzeit bei tiefen Temperaturen auch nochmal laden lässt. Da ist der Akku auch kalt. Daher finde ich die Theorie des vereisten Wärmetauschers nach Fahrtende am plausibelsten. Die Akkuladung kann dann erst starten, wenn der Wärmetauscher wieder funktionsfähig und die Akkuheizung/-kühlung dadurch wieder einsatzbereit ist.


    Hat die Werkstatt denn schon einen Plan, was genau gemacht werden soll? Normalerweise werden solche Probleme mit Renault abgesprochen und definiert schrittweise analysiert/gelöst. Das dauert normalerweise nicht wochenlang sondern maximal ein paar Tage. Wobei ich mir sicher bin das hier kein technisches Problem, sonder nur Unwissenheit vorliegt. Diese hätte aber mit Renault zusammen schon im Vorfeld ausgeräumt werden müssen. Die Zoe verhält sich sicherlich vollkommen nach Spezifikation.


    Mal davon abgesehen haben alle technischen Systeme ihre Grenzen, welche in einigen Fällen auch Einfluss auf das Nutzungsverhalten haben. Wenn Du einen Turbomotor nicht warm/kalt fährst und sich der Turbo dann schon nach wenigen tausend Kilometern verabschiedet, wärst Du genauso vom Auto/Hersteller enttäuscht, obwohl es deine eigene Schuld ist. Beim Akku ist es im Prinzip das Selbe, nur dass der Hersteller hier eben aktiv etwas gegen den vorzeitigen Verschleiß tun kann. Daran ist Renault auch selbst interessiert, da Renault selbst auch viele der im Betrieb befindlichen Akkus besitzt (durch das Mietmodell) und diese lange halten sollen. Und wer einen Akku für viel Geld selbst kauft, sieht das bestimmt auch nicht viel anders.

  • Joah, Akkuschutz bin ich voll bei dir. Aber der Akku kann wie bei zuletzt - 5°C nach einer Nacht, sofort geladen werden. Langsam, aber er lädt.

    Liegt also nicht am Akku.

    Wenn ein Auto aus Sicherheitsgründen im Winter nicht direkt geladen werden könnte, wäre die Elektromobilität in Norwegen zum Beispiel bei 0. Also halte ich es für einen Renault typischen Bug.


    Die Werkstatt selber hat null Ahnung von ZE. Leider ist das Fahrzeug auch nach über einem halben Jahr immer noch Mangelbehaftet seit Übernahme. Deshalb kann ich aktuell nicht wechseln.

    Herangehen dort wie beschrieben. Abstellen und dann schauen die mal irgendwann.

  • Also halte ich es für einen Renault typischen Bug.

    Nochmal: Nach allem, was bisher an Infos dazu zusammengetragen wurde, ist das kein Bug. Am Außenwärmetauscher der Wärmepumpe bildet sich im Fahrbetrieb eine Reif-/Eisschicht, die von Zeit zu Zeit abgetaut werden muss, damit der Wärmetauscher eisfrei wird und wieder Wärme aufnehmen kann. Dieser Effekt ist völlig normal und tritt bei jeder Wärmepumpe auf. Wenn die Zoe nach einer Fahrt mit Heizung abgestellt wird und der Wärmetauscher vereist ist, wird er zuerst abgetaut, direkt danach startet der Ladevorgang.


    Ein "Renault-typischer Bug" wird daraus vermutlich, weil das Ladegerät in der Zoe keine eigene Funktionseinheit ist, sondern Teile der Antriebs-Elektronik mitnutzt - vermutlich aus diesem Grund ist der parallele Betrieb einiger Fahrzeug-Funktionen während der Ladung nicht möglich.


    Da das Abtauen in der Regel nur wenige Minuten dauert, braucht man nur ein wenig Geduld und lässt in diesem Zeitraum am besten die Finger vom Ladekabel - die Ladung startet, wenn das Abtauen beendet ist. Sollte das allerdings nicht der Fall sein, dann liegt eine Störung vor...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Sollte das allerdings nicht der Fall sein, dann liegt eine Störung vor...

    Keine Ahnung wie das an der heimischen Wallbox ist. Aber unterwegs bei EWEgo AC und DC, und Lidl klappt das nicht.

    Zu Hause habe ich mit warten kein Problem. Unterwegs schon.

    Zu Hause hatte ich die Verweigerung nach 10 Minuten nicht weiter beobachtet und abgebrochen. Unterwegs größer 10 Minuten zusätzlich in der eiskalten Zoe halte ich für nicht zumutbar.

  • Ich hatte das Geräusch heute morgen ( -10Grad ) zum ersten Mal bei meiner neuen Zoe. Es war nicht ganz so laut wie bei der Alten, aber eindeutig dasselbe Geräusch.

    Es fing an als ich vor der Lidl Ladesäule geparkt habe. Habe die Zoe trotzdem angeschlossen und im Display erschien lange „Prüfung läuft“.

    Ich dann rein zu Lidl und eingekauft, als ich wiederkam lud die Zoe brav :):thumbup:

    Denke das es zwischen 5-10 Minuten gedauert hat bis das Laden begonnen hat.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()