Zoe lädt nicht an meiner ABL Wallbox

  • SirQuickly

    Hat den Titel des Themas von „Zoe lädt nicht an meiner Wallbox“ zu „Zoe lädt nicht an meiner ABL Wallbox“ geändert.
  • Wenn die Zoe ausdrücklich die Erdung bemängelt - so habe ich es jedenfalls aus dem Post #1 herausgelesen - ist doch die ganze Diskussion um die eingestellte oder nicht eingestellte Ladeleistung obsolet.


    Ich würde den Elektriker bitten, trotz "passender" Messergebnisse nochmal eingehend die Erdung zu prüfen - vermutlich stört sich die Zoe daran, dass sie beim Prüfen zwischen N und PE einen für ihren Geschmack zu hohen Widerstand feststellt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Ich habe mal beim ABL Support angefragt. Die haben geraten zu messen, ob zwischen Neutral und PE eine Spannung anliegt. Ich messe 3V. Das ist zwar nicht 0, aber auch nicht viel. Evtl. reicht das der Zoe schon?

  • Du hast im Prinzip Recht, aber sein "Elektriker" sagt die Erde passt. Was immer er damit meint.


    Um Flukke mal rein zu grätschen, "da hat ein Laien nichts dran zu suchen" , ggf. ist ja der "Elektriker" von SirQuickly dichter am Laien als du und ich ?


    Ggf. mal den selbsternannten "Elektriker" tauschen ?

  • Ich habe mal beim ABL Support angefragt. Die haben geraten zu messen, ob zwischen Neutral und PE eine Spannung anliegt. Ich messe 3V. Das ist zwar nicht 0, aber auch nicht viel. Evtl. reicht das der Zoe schon?


    Ich bin zwar nur noch nebenberuflich "elektrisch unterwegs", aber das darf eigentlich nicht sein, komplett unlogisch, was meint das Gremium ?

  • Ich habe eine Wallbox (ABL) installiert bekommen. Meine Zoe (R135) EZ 11/21 verweigert dort aber das Laden. Angeblich wäre die Erdung nicht konform. Bei einem Citroen E C4 funktioniert es an dieser Wallbox allerdings. Der Elektriker sagt, er hätte gemessen, die Erdung passt.


    Das gleiche Problem mit der Erdung habe ich schon an diversen Schuko Steckdosen festgestellt. Auch hier lädt der Citroen problemlos.


    Weiss hier jemand Rat?

    SirQuickly Zum Thema Schuko. Bei denn diversen Schukodosen, war alle im selben Gebäude wie die WB?

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Auf jeden Fall unlogisch wenn man sich vor Augen führt dass PE und N im Hausanschluss zusammen geführt sind.

    Kann nur ne zu hohe Last auf dem N sein oder irgendeine Klemme ist lose - es kann auch eine am Zähler sein !


    Dein Elektriker muss mal ALLE, wirklich ALLE Klemmverbindungen prüfen.