Rückfahrleuchte LED ?

  • Ich glaube sogar das du nicht mal denn Sockel wechseln musss. Ich habe in beiden Handbücher gesehen, das sie die Selbe Leuchtmittel (PR21W) haben. Also man hat in der Zoe Ph2 eine Rote Birne hinter einem roten Glas gesetzt.

    Sorry, muss ich leider korrigieren und wird auch so im Beitrag von LZ-Parts beschrieben: die rote Birne, welche für die linke Seite benötigt wird, hat wie die Klarglasbirne zwar einen Bajonett-Verschluss (drücken und drehen), aber die seitlichen Stifte am Sockel der Birne sind auf einer anderen Höhe angebracht. Bei der Klarglasbirne sind die Stifte seitlich unten angebracht, bei der roten Birne seitlich mittig. Das wiederum bedeutet, dass man keine rote Birne in die Sockelaufnahme des Rückfahrscheinwerfers vom Duster einbauen kann. Ich habe damals beim Umbau keine Fotos gemacht, weil ich wie schon früher erwähnt die komplette linke Leuchte einer Phase 1 tauschen konnte.

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • und du brauchst noch eine rote Birne.

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Schon mal beim Teileverwerter versucht?

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Also ich hab das von Controllex so verstanden, dass in beiden Nebelschlussleuchten die „stiftversetzte“ PR21W drin ist 😏


    Bei dem Set von LZParts ist meine ich eine rote Birne dabei Pasi_94 😉 steht so zumindest auch in einem Kommentar in den Shop-Kommentaren. Aber wenn das Glas weiß ist sollte man vielleicht eh eine schickere helle Birne, die tot leuchtet, einsetzen.

    ZOE Intens R135 Z.E.50 in aquamarinblau 🚙

  • Also ich hab das von Controllex so verstanden, dass in beiden Nebelschlussleuchten die „stiftversetzte“ PR21W drin ist 😏


    Bei dem Set von LZParts ist meine ich eine rote Birne dabei Pasi_94 😉 steht so zumindest auch in einem Kommentar in den Shop-Kommentaren. Aber wenn das Glas weiß ist sollte man vielleicht eh eine schickere helle Birne, die tot leuchtet, einsetzen.

    Aha, jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Klar, in meiner weiss-roten Nebelschlussleuchte ist auch eine "weisse" Birne drin, die rot leuchtet. Nennt sich, glaube ich, Spiegeleieffekt, Gibt es z.B. von Osram (Diadem)
    Bild Osram


    Gruss

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Rot leuchtende LED gibt es auch. ;)

    Grüss dich, Heiko. Hast du da einen guten Kauftipp?
    Bin auch an der Rückfahrlampe weiss in LED interessiert - dann hätte ich wohl alles auf LED umgerüstet, was da umgerüstet werden kann ;)

    Gruss und Dank
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr