• Ein letzter Versuch:

    1. Wie lautet die Versionsnummer der Software auf Deinem EasyLink?

    2. Welches EasyLink hast Du überhaupt: Kleiner oder großer Bildschirm?

    3. "Reset" versucht (Halten der Power-Schaltfläche bis zum Neustart des EasyLink)?

    4. Radio nach der Prozedur aus Beitrag #11 ausgeschaltet?


    Wenn die Software aktuell ist, ein "Reset" durchgeführt wurde und bis zum Ausschalten der Zündung "Audio off" im Radio-Teil des Bildschirms stand, dann sollte es beim Starten des Autos auch ausgeschaltet bleiben - anderenfalls ist da irgendwas defekt. Wenn der Händler nicht weiterhelfen kann, schreib mal eine Mail an Renault Deutschland.


    Edit: Eine weitere Möglichkeit könnte das Abklemmen der 12-V-Batterie für eine Weile sein. Und wenn das alles nicht hilft, zu guter Letzt ein "Radio-Reset" mittels des Diagnosegerätes in der Werkstatt - also das Multimediasystem mal in einen definierten Grundzustand zu bringen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Danke, werde weiter berichten.

    wie wäre es mal mit ein paar Antworten zu den mehrmals genannten Fragen. Kann ja nicht so schwer sein.

    Evtl. ist das Fahrzeug ein EU-Import und kann das Ausschalten nicht

    Wenn man bei der Zoe den Datenaustausch verneint und nicht zulässt, dann geht denke ich auch nix, keine Updates nix.

    Wenn man nicht mit der VIN bei Renault registriert ist, App etc. geht denke ich auch nix.


    Aber wir werden wohl auch nix weiter erfahren und können uns des ewige nachfragen ersparen. :rolleyes: :/

  • Also:

    1. Das Auto ist kein EU Auto, sondern mit der VIN registriert

    2. Software Version aktuell 283C39788R, letztes Update erfolgte am 07.11.2022 (LOT2_QLU_7_29997_VINs_...)

    3. Reset am Easy link ergab keine Veränderung ( Radio abgestellt, bei Neustart wieder an)

    4. Kleiner Bildschirm (obwohl das keine Rolle spielen dürfte)

    5. Auch wenn das Radio vor dem Abstellen auf OFF gestellt wurde, läuft es beim Starten erneut an.

    6. 2 Renault Werkstätten haben mir bereits bestätigt, dass man nichts machen könne.

    Noch Fragen?

    Vielen Dank für eure Zeit, auch wenn es bis dato keine neuen Ergebnisse brachte.

    :|

  • Na also - geht doch! :thumbup:


    Mit dem von Dir dargestellten Stand der Dinge würde ich eine Support-Anfrage an Renault Deutschland schicken - wenn das Problem bekannt und zu beheben ist, sollte der betreffende Händler eine Anleitung zur Lösung (ACTIS xxxxx) bekommen, damit er Dir helfen kann. Oder die schicken Dir eine Anleitung, damit Du sie dem Händler unter die Nase halten kannst (ist im Falle der Energie-Info bei einigen Zoe-Besitzern so passiert).


    Sind die von Dir befragten Händler Z.E.-Stützpunkte? Falls nein, solltest Du vielleicht mal einen solchen aufsuchen - die sind bezüglich der E-Fahrzeuge (zumindest theoretisch) besser ausgerüstet und informiert.


    EDIT: Was mir dazu noch einfällt... ...hast Du eigentlich die Energie-Info auf Deinem EasyLink? Falls nein, dann ist seit dem OTA-Update auf 283C30559R ein "Autoconfig & Reset Radio" (wie in der Energie-Info-Problemlösung beschrieben) überfällig - möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()