Sitze - Erfahrung nach 120.000 km

  • Hallo Zoe-Fahrer!

    Ich bin jetzt seit 120.000 km begeisterter ZOE Fahrer (bis auf die üblichen Vorderradstabilisatorenprobleme). Was mir auffällt an den Sitzen: der Seitenhalt des Fahrersitzes ist inzwischen kaputt. Dies kommt durch's Ein- und Aussteigen. Man drückt dabei mit seinem Gewicht immer kurz auf den türnahen Seitenhalt des Sitzes, der sich inzwischen komplett zerbröselt unter dem Stoffbezug anfühlt. Wahrscheinlich ist das Schaummaterial für diese sich immer wiederholende Belastung gar nicht ausgelegt...

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir scheint, das ist gar nicht vermeidbar, beim Ein- und Aussteigen drückt man zwangsweise immer auf diese Seitenhaltlippe...

    Bin neugierig, ob ich der einzige mit diesem 'Verschleiß' bin....

    Beste Grüße, Nikolaus ;)

  • Wir haben unsere Zoe bisher erst ca. 10'000 km bewegt. Bisher haben wir noch keinen derartigen sich andeutenden Verschleiß an den Sitzen feststellen können. (Der einzige "Verschleiß" am Sitz war erfreulich: Nach ca. 2'000 km haben die Sitze aufgehört zu knarzen und zu quietschen.)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Das mit den Sitzen ist kein ZOE-, oder Renault-Problem, das passiert bei vielen anderen Herstellern auch.

    Kann ich bestätigen. Hatte unser Audi A5 Sportback auch nach 4 Jahren und 100.000 km. Da war sogar der Stoff leicht durchgescheuert.

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

  • Das fing damals schon im 2er Golf mit den GTI-Sitzen an. Da war aber eher das Schaumgummi am Metallbügel hinüber.

    Ich werde mir beizeiten um passgenaue Sitzbezüge kümmern. Was anderes hilft da selten. Oder du bist Klein und sehr leicht. Wie bei mein Kumpel sein Mercedes. Da sehen die Sitze selbst nach 400tkm noch aus wie neu.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Habe das Sitzproblem schon nach ca. 30.000 km. Die Seitenhaltlippe am Fahrersitz ist, wo man sie beim Ein-/Aussteigen mit dem Oberschenkel herunter drückt, unter dem Bezug völlig zerbröselt.
    Das Fz. ist noch nicht mal 2 Jahre alt.