Beiträge von OZE

Ich bin nach wie vor zufrieden mit unserem Zoe.

Die Kosten der ersten drei Inspektionen waren (gerundet) 90€, 120€ und nochmal 120€. Allerdings ohne den sog. Zusatzarbeiten wie Pollenfilter, Bremsflüssigkeit o.ä..

Nach der dritten Inspektion hat sich der Händler so ins Aus geschossen, dass ich diesen hier nicht nenne (weil da noch was in der Luft liegt).

Thema Bremsen :rolleyes:

Bei der letzten Wartung (04/2025) wurde mir gesagt, dass der Zoe mit diesen Bremsen keine HU bekommt. Darauf fragte ich, ob der Servicemeister bei Renault schonmal bei einer TüV-Prüfung dabei war. Die schauten bei Renault nur alle Dumm.

Jetzt, einen Monat später, ist eine frische Plakette hinten drauf. Ganz normal zum TüV damit gefahren. Die Bremswerte waren top und auch sonst mangelfrei.

So vergrault man die Kunden bei Renault.

Die 3-jährige Wartung kostete knapp 120€.

ist ja sicherlich auch mit 12 Akku-Wechsel und Bremsflüssigkeitstausch. Also im normalen Rahmen.

Der Tausch der Bremsflüssigkeit steht erstmals nach 3 und dann alle 2 Jahre an (lt. Wartungsplan).

Bei meinem Zoe habe ich die nicht wechseln lassen. Habe vorher getestet und die lag erst bei 1%.

Im Wartungsprotokoll hat die Werkstatt das gleiche Ergebnis ermittelt.

Den Luftdruck habe ich auch bei allen Fahrzeugen um 0,2 bar erhöht. Das mache ich auch schon seit vielen Jahren.

Ich möchte jetzt nicht zu sehr erhöhen.

Mein Sommer(spaß)Auto ist ein BMW 330 Coupe. Mit diesem fahre ich in Kurven auch mal eine Spur schneller. Auch hier habe ich keinen unregelmäßigen Verschleiß an den Reifen.

Eigentlich müsste man den Sturz an den vorderen Rädern nur anpassen (beim Zoe). Hat da schon jemand Erfahrung und kann die Daten mitteilen?

Ich werde mal den Hersteller kontaktieren. Die vorderen Reifen laufen auch immer an der Außenseite ab. Im ersten Jahr war es ganz doll, sodass ich da 2 neue Reifen brauchte. Jetzt hat es schonmal 2 Jahre gehalten. Die Achse wurde vor 2 Jahren vermessen und eingestellt. Der Servicemitarbeiter begründet das immer mit dem Gewicht des Zoes. Komisch, an meinem wirklich schweren ML habe ich sowas nicht.

Ok - meine jährliche Wartung hat jetzt 117€ gekostet. Wenn der Preis so in etwa bleibt, kann ich die kommenden 5 Jahre mit leben.

Die Antwort auf die gleiche Frage an den Servicemitarbeiter war; "Keine Ahnung, soll ich mich direkt an Renault wenden!". Danke, für nichts.

Nach 3 Jahren soll doch eigentlich die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Da ich aber vorab gemessen habe, sollten sie die Finger davon lassen. Haben scheinbar doch nachgemessen und auf dem Protokoll stand dann 1% drauf.

Die Krönung war allerdings, dass ich 30€ für die Mobilitätsgarantie zahlen sollte. Weil ich eine Kauf- und keine Leasingbatterie habe. Dank Automobilclub, habe ich dankend abgelehnt.

Glücklicherweise läuft unser Zoe tadellos.