Beiträge von Twiker

    Die Fälle, die im Going Electric Forum dokumentiert sind, gehen, soweit ich das bisher gesehen habe, nur bis Baujahr 2018. Dort wurde auch das betreffende Lager ausgiebig diskutiert.


    Bitte suche dort aber besser selbst zB nach "Zoe Motorschaden". Ich habe das nur nebenbei gelesen und kann es nicht zusammen fassen.

    Also etwa ein Drittel Fahrstrecke über der durch Renault" zu gering ausgelegten Drehzahlgrenze" des Dichtringes und das Geräusch deutet vielleicht auf diese Ursache bei Dir hin.


    Andererseits habe ich hier im Forum von dem (seltenen) Problem bisher nur bei älteren Zoe, aber nicht bei Ph2 (R110/R135) gelesen. Aber vielleicht kommen die erst langsam in die Fahrleistung.


    Warte vielleicht auch erst einmal den Kostenvoranschlag ab, informiere Dich über Reparaturmöglichkeiten und frage ggf nach Kulanz. Elektromotoren sollten eigentlich eine Lebenserwartung von mindestens 1.000.000 km haben.

    Hallo Gomero,


    reparieren macht aus meiner Sicht zweifellos Sinn. Die Zoe kann noch Jahrzehnte weiter fahren. Der gelegentliche Motordefekt ist hier im Forum auch schon diskutiert. Häufig liegt es wohl einfach an einer Dichtscheibe/Simmerring, die eigentlich nur für Drehzahlen bis knapp 100 km/h ausgelegt ist und dann bei Laufleistungen größer 100.000 km zu dem Problem führt.


    Du könntest zum einen die Werkstatt diesbezüglich hinsichtlich Kulanz anfragen. Du bist nicht der Einzige, das weiß Renault.Das ist aber bei 130.000 km nicht mehr unbedingt erfolgreich.


    Ansonsten gibt es auch die Reparaturmöglichkeit, die allerdings zeitaufwendig und ohne Eigenarbeit auch teuer ist.


    Ich habe auch von relativ günstigen Ersatzmotoren für die Zoe gelesen. Ich glaube da ist ua eine Firma am Bodensee.


    Frage: Wie war Deine Fahrweise? Häufig Autobahn schneller als 100 km/h?

    TomHighflyer

    Hier bei uns ist es umgekehrt:


    Die allermeisten Doppel-AC liefern 2 x 22 kW, also 22 kW auch bei Doppelbelegung.


    Nur wenige liefern entweder 1x22kw oder 2x11kw. Diese sind alle (seit mindestens 5 Jahren) auch in den Apps nur mit 2x11kw ausgewiesen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass damals eine Vorschrift aufkam, dass diese reduzierenden Doppellader nur mit der geringeren Leistung ausgewiesen werden dürfen. Kann aber sein, dass diese Vorgabe nur regional hier in Ulm/Allgäu so ist.

    Da gibt es schon Beschreibungen, die man über die Suchfunktion leicht finden kann.


    @ Forumsverwaltung:

    Bei der Suchfunktion ist automatisch die Suche auf den aktuellen Bereich beschränkt. Man muss also immer erst über den erweiterten Filter den Haken bei der Beschränkung rausnehmen. Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, den das stört bzw der immer wieder darüber stolpert?



    1) START Knopf ohne Bremse gedrückt halten bis Anzeige "Zündung Plus" erscheint.

    2) Auf Display-Anzeige "Fahrzeugsymbol" ggf wechseln.

    3) Mit Pfeilen oben oder unten wechseln bis Serviceanzeige erscheint.

    4) OK-Taste gedrückt halten

    a) Aktuelles Intervall blinkt

    b) Neues Intervall blinkt

    c) Neues Intervall dauerhaft

    -> OK-Taste loslassen.


    Danach das Fahrzeug normal mit gedrückter Bremse starten bzw ausschalten.

    Hallo Sebastian,


    könnte vielleicht ein Software-Update an der Zoe die Ursache sein?


    Hier noch ein Thread zu einem Problem bei dreiphasigem Laden mit Lösung. Es gibt nach meiner Erinnerung eine Reihe weiterer Threads dazu, die man über die Suchfunktion finden kann. Tipp: Erweiterte Suche verwenden und die Einschränkungen rausnehmen.