Ist es nicht so, dass manche Zoe Phase 2 einen City-Notbremsassistenten verbaut haben?
Beiträge von geraldo
-
-
Der Widerstand im Stecker sagt dem Auto (oder der Ladestation?), was das Kabel verträgt. Für 32A sollte man keinen "Klingeldraht" verwenden.
-
Herzlich willcommen, AlCabone!
Kommen wir zum wichtigsten für mich erst einmal, ich habe gestern bei Aldi einfach mal beim Einkaufen etwas geladen zum Testen und die ladeleistung ging auf 11 kW hoch, nach dem Einkaufen aber hat er ca 10% geladen und ich wusste nicht kann ich den jetzt einfach abziehen oder muss ich vorher irgendwas machen? Laut Bedienungsanleitung muss ich einmal auf die Taste drücken die vorne die ladebuchse öffnet und dann kann ich innerhalb von 30 Sekunden das Kabel ziehen allerdings konnte ich auf dem Display nicht erkennen ob er währenddessen lädt oder nicht
Mich wundert, dass du nur 11kW Ladeleistung hattest; die Zoe kann 22kW. Entweder kann dann die Aldi-Säule nicht mehr oder das vermutlich mit dem Auto ausgelieferte Kabel ist nur eins bis 11kW.
Auf dem Kabel bzw. dem Stecker muss ungefähr folgendes stehen: 380/400V, 32A, 3P
Ich nutze meist die Taste im Auto, um den Ladevorgang zu beenden. Die Zoe lädt dann sofort nicht mehr (sieht man auch an der Anzeige in der Ladebuchse). Das ist eine Sicherheitsfunktion: Der Stecker ist verriegelt, solange noch Strom fließt (oder das Auto glaubt, dass noch Strom fließt), damit beim Abstecken keine "Funken fliegen".
-
Jetzt steht der 4. Service an, 12V-Batterie, Bremsflüssigkeit und Pollenfilter, habe bei zwei Händlern angefragt: Kosten liegen zwischen 500 und 600 €. Die Zoe hat erst ca. 30.000 km.
Den Schock hab ich auch verdauen müssen. Und es kommt "noch besser": Im 5. Jahr wird die Kühlflüssigkeit getauscht - das soll noch teurer werden und ist wohl auch unbedingt nötig, um Korrosion an Elektronikkomponenten zu vermeiden.
-
Könntest du bitte ein Foto von den Problemstellen hier einstellen ?
Viele Grüße,
Frank
Ja, das würde mich auch interessieren. Wetterbedingt fallen und rieseln gerade Blätter und immer noch Birkenpollen, und ich würde mir gerne mal gezielt ansehen, wo das Zeugs hinrutscht und wo ich es unbedingt herausbekommen muss.
-
Ich finde den Preis sehr happig! 6 Jahre alt, zwei Vorbesitzer, und darüber hinaus die magere Ausstattung, wie sie es damals war.
Die LED beziehen sich wahrscheinlich auf das Tagfahrlicht. Das Abblendlicht war in der ersten Phase noch Halogenlicht. Und im Fall der Zoe (1) noch ein sehr schlechtes.
Mehr als 6000,- würde ich nicht ausgeben.
Naja, die 6000 Euro würde ich eher nur sehen, wenn der Akku ein Mietakku wäre.
-
Hallo 0Tom0,
für eine Pendelstrecke von 150km inklusive Autobahn (eine Richtung?) bräuchtest du definitiv eine Lademöglichkeit in Arbeitsplatznähe, sonst geht sich die Rechnung nicht aus.
Unbedingt erwähnen sollte man auch, dass die Zoe Ph1 keinen CCS-Anschluss hat, ergo an heute gängigen Schnellladesäulen (Gleichspannung/DC) nicht aufgeladen werden kann. Sie ist also nur ein Fahrzeug für überschaubare Strecken, aber für Fahrten über die Reichweite des Akkus hinaus nur sehr begrenzt nutzbar, da du mit 22kW, was AC-Ladesäulen in den meisten Fällen unterstützen, 2 Stunden lang lädt.
LG Geraldo
-
Hmm. Mir ist bei der Rückfahrkamera eigentlich nur wichtig, dass ich was sehe und dass ich mich auch an den Markierungen zuverlässig orientieren kann. Dass die Bildqualität nicht zu den heutigen Fernsehgewohnheiten passt, sehe ich natürlich auch.
Ist aber auch mein erstes Auto, das sowas überhaupt hat.
-
Danke. Ich hab da heute angerufen und harre der Dinge die da kommen. Hab den Fehler beschrieben, allerdings hab ich mich nicht getraut zu erwähnen, dass Kelec den selben Fehler zeigt.
-
Hat keiner ne Idee, was bei meiner App los ist?
Das Auto scheint mit dem Netz verbunden zu sein. My Renault App und auch Kelec zeigen den Stand vom 20.8. an, hingegen werden in der Ladehistorie auch Ladevorgänge nach dem 20.8. korrekt angezeigt.