Beiträge von geraldo

Hallo aspro,

ich finde den Unterschied bei der Kilometerleistung nicht ausschlaggebend.

Du solltest m.E. die Ausstattung beider Fahrzeuge vergleichen und damit abgleichen, welche Ausstattungsdetails dir wirklich wichtig sind. Wie siehts mit Schnellladen aus, haben beide Fahrzeuge CCS an Bord, oder nur eins oder gar keins? Auch wenn du das aktuell nicht benötigst - es ist ein wichtiges Ausstattungsmerkmal, wenn mal andere Strecken anstehen oder wenn das Auto verkauft werden soll.

Die R110 hat eine geringfügig höhere Reichweite und fährt ein paar kmh langsamer.

Bei deiner jährlichen Kilometerleistung und der mutmaßlichen Notwendigkeit, arbeitstäglich zu fahren, würde ich zur 8fachen Bereifung tendieren. Die Allwetterreifen wären ja nach zwei bis drei Jahren durch.

Mit Lademöglichkeit zu Hause bist du bei den Energiekosten auf jeden Fall besser dran als mit einem Benziner.

Mit internetten Grüßen

geraldo

Das Auto wurde bei einem Händler gekauft. Habe keine Ahnung was "wurde nicht registriert" bedeutet. Die Connected Services hab ich aktiviert, das Auto ist online und per MyRenault und Kelec erreichbar.

Bei mir ist die Version 283C38683R drauf, die stammt, wenn ich richtig gelesen habe, aus 2022.

Eine Frage in dem Zusammenhang: Mir wurde vor ca. 2 Wochen ein Update angezeigt, leider hatte ich in dem Moment gar keine Zeit, hab das Auto also normal verwendet, d.h. bin mitten im Update ausgestiegen usw. Es sieht so aus als sei das Update dann auch nicht weitergelaufen. Angeboten wird es mir seitdem auch nicht, wenn ich explizit die Suche anstoße. Kann ich daran was ändern?

Das hat mit überheblich gar nichts zu tun, es ist traurig, dass ein Großteil der heutigen Fahrer ohne die Assistenz-Systeme gar nicht mehr Auto fahren kann, dann kommt Hilflosigkeit auf. Es kann doch kaum noch eine(r) selber den Luftdruck der Reifen, oder das Wischwasser prüfen, usw. Jeder heutige Wagen hat 2 Aussen- und ein Innenspiegel - und damit kann man einparken.

Das ist unsachlich. Luftdruck prüfen, Reifen aufpumpen kann man heute genauso gut oder schlecht wie vor 50 Jahren, auch das Nachfüllen von Wischwasser ist heute wie vor 50 Jahren kein Hexenwerk. Aber die Übersichtlichkeit der meisten modernen Autos (nicht nur von potentiell kindstötenden SUV) ist erheblich schlechter als die von Autos aus den 70ern ff. Man sieht vorne nicht, wo die Karre zuende ist, man sieht hinten nicht, wo die Karre zuende ist. Bei manchen Autos sieht die Heckscheibe vom Fahrersitz aus wie ein Panzersehschlitz. Auch die Zoe ist mitnichten übersichtlich.

Das ist traurig, dass du nicht mehr ohne Rückfahrkamera einparken kannst. Was machst du, wenn mal die Kamera ausfällt, das Auto stehen lassen?

Solche Bemerkungen finde ich eher traurig. Und überheblich. Einen Renault Twingo hab ich auch gänzlich ohne Kamera und Piepser eingeparkt. Bei dem Auto konnte man aber noch problemlos alle Ecken einsehen. Bei den heutigen Karren, auch bei der Zoe, sieht man hingegen gar nichts mehr.

Restreichweitenanzeige ist wohl das Nutzloseste, egal welches Auto. Wie will der Computer wissen, wohin und wie ich die nächsten km fahre?

Thema Reichweite: heute 175km inkl. 1/3 AB gemütlich, 49% Verbrauch. Komme knapp auf den WLTP Verbrauch hin. Die Zoe mag warme Sommer.

Gerade auf Autobahnen rechne ich immer so: Solange die angezeigte Restreichweite mindestens doppelt so hoch ist wie die Reststrecke, bleibe ich völlig entspannt.