Batterieladung unmöglich

  • Unser 7 Jahre alter Zoe, knapp 90,000 Km, hatte die Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich". Diagnose: Ladeeinheit /Gleichrichter defekt, Reparaturkosten, ca. 4800 Euro.

    vor zwei Jahren hatte die geleaste Batterie noch eine Restleistung von 73 % und Reichweite von 84 km. Durch ein "Software-Update", oh Wunder, steigerte sich die Leistung wieder und etwa 145 km standen zur Verfügung.


    Meine Vermutung ist, dass die Ladespannung erhöht wurde und dies verantwortlich sein könnte für den defekten Gleichrichter. Hat hier jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht ?

    Gibt es Interessenten für den Kauf dieses defekten Fahrzeuges ? Gibt es da überhaupt einen Markt ?

  • Es gibt einen Markt für Alles. Einfach inserieren. Frühe ZOE haben oft den von dir beschrieben Fehler, auch die DCDC Wandler krepieren bei denen.

    Ich würde mich von trennen. Es gibt genug fitte Schrauber in Polen etc. die nehmen den Wagen.

    ABER: Nur mit Batterie verkaufen, nicht mit Mietmodell !



    PS: Wichtig, die Batterie nicht komplett tiefentladen. Zur Not per Reku und Abschleppen wieder aufladen.

  • vor zwei Jahren hatte die geleaste Batterie noch eine Restleistung von 73 % und Reichweite von 84 km. Durch ein "Software-Update", oh Wunder, steigerte sich die Leistung wieder und etwa 145 km standen zur Verfügung.

    Meinst du die vom Boardcomputer berechnete oder die real gefahrene Reichweite? Normalerweise wurde nur die vom Boardcomputer berechnete Reichweite falsch berechnet und dafür gab es ein Update. Mit 90000km müsste dein Akku noch eine reale Reichweite von >150km haben. Der Akku hat da erst ca. 600 Ladezyklen und kann aber 1800 vertragen. Aus meiner Sicht ist der Akku ok und mit dem defekten Lader hat das alles nichts zu tun.

  • Meine Vermutung ist, dass die Ladespannung erhöht wurde und dies verantwortlich sein könnte für den defekten Gleichrichter.

    Nein!

    Wie maikt schrieb: Das Update ist keine technische Manipulation, sondern berichtigt einen Berechnungsfehler im Batteriemanagement-System. Es gibt ziemlich sicher keinen kausalen Zusammenhang mit dem Ausfall der Ladelektronik.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Meinst du die vom Boardcomputer berechnete oder die real gefahrene Reichweite? Normalerweise wurde nur die vom Boardcomputer berechnete Reichweite falsch berechnet und dafür gab es ein Update. Mit 90000km müsste dein Akku noch eine reale Reichweite von >150km haben. Der Akku hat da erst ca. 600 Ladezyklen und kann aber 1800 vertragen. Aus meiner Sicht ist der Akku ok und mit dem defekten Lader hat das alles nichts zu tun.

    Ich meine die vom Bordcomputer errechnete Reichweite. Was verstehst du unter Ladezyklen ? Ich habe fast täglich geladen, da ich zur Arbeit und zurück 120 km gefahren bin. Bei 5 Jahren sind das mindestens 1000 Ladevorgänge.

  • Danke für die Tipps. Versuche gerade bei Renault den Restwert der Batterie zu eruieren, um sie notfalls zu kaufen. Reparieren lasse ich Ihn nicht.

  • Bei 5 Jahren sind das mindestens 1000 Ladevorgänge.

    Die Anzahl der Ladevorgänge alleine sagt noch nichts aus: In Bezug auf die Lebensdauer von LiIon-Akkus gilt als Ladezyklus ein Zyklus über die vollständige Akkukapazität. Nach dieser Definition entsprechen beispielsweise zwei Ladevorgänge von 50 auf 100% einem Zyklus.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard