Heizung funktioniert nicht

  • Unsere gebraucht gekaufte Zoe hat schon im letzten Winter nicht geheizt. Wir dachten, es sei normal, dass E Autos Probleme mit richtig heizen haben đŸ«Ł

    Dann kam es uns aber doch ein wenig spanisch vor und sind in der Werkstatt gewesen. Die sagen uns, dass sie 4 SteuergerĂ€te updaten mĂŒssen. Das soll Ășber 4 Std. dauern, ca 400 Euro kosten und sie geben keine Garantie, dass der Fehler dann behoben sei.

    Ist doch ein Unding, oder?

    Habt ihr mal Probleme mit der Heizung gehabt?

  • Richtig heizen können eAutos eigentlich gut, zumindest wenn die WĂ€rmepumpe nicht im Spiel ist. Wenn nur die alleine heizt ist die Heizleistung ein wenig mau (bei Außentemperaturen unter 3 Grad). Das kann man aber nur bei Ph1 Zoe’s im Eco Modus beobachten, den bei den neuen Zoe‘s bzw. bei deaktiviertem Eco Modus laufen immer die HeizstĂ€be mit und die machen eigentlich ordentlich WĂ€rme.

  • Einspruch. Die Heizelemente laufen NICHT immer mir.

    Bei ~10 Grad kann ich kein Klicken der Relais hören, auch die WÀrme ist nicht der Burner weil nur die WP lÀuft.

    Regler ist auf Max. Eco fahre ich nie.


    Irgendwo gibt es eine Temperaturschwelle ab wo der elektrische Heizer (mit) zu geschaltet wird. Das merkt man dann deutlich.

    Ich jedenfalls, dann ist die Karre nÀmlich nach 3km warm und nicht erst nach 10km - und man hört im Stand die Relais klicken.


    Klingt unlogisch, ist aber so, der Wagen ist bei ~ Null Grad schneller warm als bei 10 Grad, weil dann elektrisch zu geheizt wird.

    ...und man sieht es am Verbrauch.

  • Da wird meine Holde aber froh sein. Sie hatte schon befĂŒrchtet, im Winter mit Moonboots und dickem Parka fahren zu mĂŒssen. ;)

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MĂ©ganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR