Akkuladung - Vorhersage der Dauer

  • Es kann durchaus sein, das anfangs 10h angezeigt wird und nach 3h Laden nur noch 5h.

    Nee, hier sind das andere (viel kleinere) Größenordnungen: Beim Start des Ladevorgangs (zur Erinnerung: 11 kW 3-phasig) wird z.B. 3h48 angezeigt, die Ladung ist dann aber schon nach 3h30 fertig.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Ich lade fast ausschliesslich nur zuhause in der Garage mit 11kW. Egal bei welchem Ladestand ich die Zoe einstecke, dass was es dann anzeigt stimmt immer zu 100% mit der Realität überein.

    Ich beobachte den Ladestand oft über die App beim Laden, da ändert sich die Endzeit bis 100% nie und ist dann auch immer 100% voll.

    Natürlich am normalen Stromnetz ohne PV- Einfluss.

  • Dem Beitrag von suco kann ich mich anschliessen: Zuhause wird (fast) kontant geladen, während es an öffentlichen und auch Discounter-Säulen Schwankungen gibt.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Moin!

    Das ist mir gerade alles etwas zu unkonkret.
    Wenn ich mal die Eingangsmeldung aufgreife:
    Ladestand 37% bedeutet bei 22kW Akku, es sind noch ca. 8 kW "drin"
    und an einer 22kW-Säule würde ich rechnerisch ca. 40min Ladezeit erwarten.

    Die Anfangsangabe "5h 30min" (also 330 Minuten) weicht davon um über 800% ab!

    Das ist im Vergleich zu "am Anfang wird 3:48 angezeigt und fertig ist es nach 3:30" (Abweichung 8%) schon eine deutlich beträchtlichere Abweichung.

    Nach 45min waren 75% erreicht ... also von den fehlenden ca. 14 kWh haben wir in 45min 9kWh geschafft

    Macht anstatt 22kW Ladeleistung "gefühlte" 18,6 kW

    Nach weiteren 15min waren dann 88% erreicht, also "gefühlte Ladeleistung" 12 kW
    Hatte ich oben nicht geschrieben: die ganze Zeit kein anderes Fahrzeug an dieser 2er-Säule.

    Es ist klar, daß die Ladesäule nicht permanent 22kW liefert (so wie beim DSL-Anschluß ... "wir hatten BIS ZU xxx MBit versprochen").
    Und die Erfahrung zeigt auch, daß ein zweiter Ladevorgang am anderen Anschluß einer 2er-Säule die Aufladung eher bremst ...


    Aber irgendwo muß es da noch einen weiteren Faktor geben, daß Zoe einen (geheimen?) Ladestrategieplan zu haben scheint.
    Diesen Ladestrategieplan würde ich gerne genauer kennen bzw. besser vorhersagen können.


    Was geht da ein?

    km seit letzem Laden?

    Temperatur?

    Uhrzeit?

    Haarfarbe des Fahrers?

    Luftfeuchtigkeit an der Ladesäule?

    privat: Seit Oktober/2022 Zoe Q210, EZ 10/2013

    Firmenfahrzeug: Skoda Octavia 5e, VW ID-4 ist für 03/2023 bestellt … mal sehen, wann er wirklich kommt …

  • So einfach ist das grundsätzlich nicht das man sagt ok 22kW akku 22kW ladesäule ergibt 1 stunde ladedauer.

    Ab 80% je voller der Akku ist umso mehr Arbeit muss die adeelektronik leisten den Rest quasi in den Akku zu quetschen.

    Dabei geht z.B. auch der ladesteom runter zum einem um den akkubzu schonen und z.B. Überhitzung zu vermeiden.

    Das war aber bei Batterietechnik schon immer so egal ob 12v batterie spielzeugauto oder jetzt Elektroauto.

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Titanium Grau, BOSE (R.I.P. 18.07.2022)

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Dezir rot, Winterpaket

  • Das ist mir gerade alles etwas zu unkonkret.

    Das ist so unkonkret, weil in Deinem Fall eine gravierende Unwägbarkeit hineinspielt: Wir kennen nicht die tatsächliche von der Ladesäule gelieferte Leistung.


    Kommen wir mal zu meiner 11-kW-Ladung in der heimischen Garage zurück:

    Das Auto zieht beim Ladebeginn 10,8 kW, dieser Wert bleibt konstant bis zu einem SoC von 95-97 %, dann verringert sich die Ladeleistung deutlich, bis bei 100 % noch ca. 2 kW oder weniger fließen und das Balancing stattfindet. Beim 52-kWh-Akku entspricht das einer Ladung mit ~0,2 C, das ist völlig unkrtitisch und darum gibt's da keine großen Schwankungen der Ladeleistung und darum ist der Prozess ganz gut vorhersagbar, nur die Dauer des Balancing schwankt - es geht mal schneller oder dauert auch mal länger, je nach Kondition des Akkus.


    In Deinem Fall (22 kW Ladeleistung bei 22-kWh-Akku) wird mit fast 1 C geladen, da wird die Ladeleistung ziemlich sicher schon deutlich vor 95-97 % reduziert werden. Insofern ist zu erwarten, dass ein Ladevorgang um so länger dauern wird, je voller der Akku ist - in jedem Fall immer einiges länger als die mit 22 kW in 22kW-Akku errechnete Dauer. Hinzu kommt die Ladesäule: Während bei mir zu Hause die gelieferte Leistung 1. ablesen kann und diese 2. über die gesamte Zeit voll verfügbar ist, wissen wir nicht, was Deine Ladesäule macht - die Prognose von 5h30 zu Beginn würde ja bedeuten, dass der Zoe von der Säule zunächst nur ~2,5 kW Ladeleistung angeboten wurden. Ein weiterer Einflussfaktor ist die Temperatur des Akkus (zu heiß, zu kalt) - wir wissen ja gar nicht, ob die mutmaßlichen Schwankungen der Ladeleistung von der Säule oder von der Zoe ausgelöst werden.


    Ohne die genaue Beobachtung der Details des Ladevorgangs (insbesondere der von der Säule gelieferten Leistung über die Zeit und evtl. der Akku-Parameter mit CanZE) kann man das nicht bewerten und nur blind im Kaffeesatz rumstochern - das ergibt keinen Sinn.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • docmarkus


    Der Ladestrom nimmt mit zunehmender bereits geladener Kapazität ab. Die ersten 45 Minuten (jetzt mal auf die eine Stunde für die 22 kW) wird mit höherem Ladestrom geladen und dann sinkt der Ladestrom und die restliche Zeit verlängert sich. Und die 22kW laden dann so in 1 bis 1 1/4 Stunden.

    Hier muss ich sagen, das die Zoe etwas optimistisch rechnet, ich würde hier nochmal bis zu 1/4 mehr Zeit draufschlagen, als die Vorhersage im Display zeigt.
    Neben Ladestand spielt auch die Akkutemperatur eine Rolle. Wenn kalt, dann dauert alles erheblich länger, als wenn es ein warmer Akku ist, aber auch nicht zu heiß, dann wird der Ladestrom auch wieder gesenkt.

    Die Vorhersage im Display sollte die Parameter mit berücksichtigen. Aber dennoch finde ich dies recht "ungenau".

    Zum Kopf rechnen wären mir die Einflussfaktoren zu vielfältig.

    Grob würde ich aus der Beobachtung sagen, bei 20-80% Ladestand und mitteleuropäischen Sommertemperaturen kommt es umgerechnet von Säuelenangabe und der Ladezeit so pi mal Daumen hin. Im Winter kann man getrost noch 50% Zeit aufschlagen. Und das bezogen auf die öffentlichen 11kW oder 22 kW AC Lader. Bei den CCS Ladern schwankt es noch mehr.
    Mit dem Ladeziegel und seinen 3kW ist es gefühlt am genauesten mit der Vorhersage und auch dem Kopfüberschlagen, wenn das Teil fertig ist bzw. einen angestrebten Ladezustand erreicht.

  • Die Anfangsangabe "5h 30min" (also 330 Minuten) weicht davon um über 800% ab! ;)

    das sind wohl mögliche Rechen/Anzeigefehler der Zoe zu dem Zeitpunkt im Display.

    Anbei mal ein paar Fotos genau zu diesem Problem, was eigentlich keins ist. Das ist ne Ladesäule mit 300KW Ladeleistung und ich war auch allein.

    Foto 1 zeigt die erste Ladeleistung die ziemlich gering ausfällt. Sie steigert sich relativ schnell, nachdem sich die Ladesäule und die Zoe zum Ladeplan geeinigt haben. ;) Max. waren 45KW und danach nimmt die Ladeleistung stetig ab. Am Ende waren es nur noch 29,6Kw bei einem Ladestand von 75%. Die Ladekurve zeigt das auch.


    Was sich die Zoe daraus errechnet, steht auf einem andern Blatt.

    Auf dem letzten Bild mal die Ladeleistung am nächsten Tag, der Akku war voller und die anfängliche Ladeleistung geringer.

  • Anbei mal ein paar Fotos...

    Schöne Bilder, aber bei dir handelt es sich um DC-Ladevorgänge, das ist vom technischen Zusammenspiel und den beteiligten Komponenten nicht mit der AC-Ladung bei docmarkus vergleichbar.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Formulierung verbessert

  • aber bei dir handelt es sich um DC-Ladevorgänge

    das er mit AC geladen hat ist mir nicht entgangen. ;)

    Dennoch sollten die Eigenheiten beim Laden in etwa die selben sein.

    Wenn man die jeweilige Ladeleistung nicht kennt, die ist nun mal nicht konstant, dann kann man rechnen wie man will. Man bekommt alle 5min was anderes raus.