Näherungsfunktion keyless go Renault Zoe

  • ... was mich angeht, schätze ich diese Funktion sehr, auch wenn sie zuweilen lästig ist.

    Geht mir genauso - um der Bequemlichkeit willen nehme die unnötigen Schließvorgänge gerne in Kauf...


    ...und frage mich halt dennoch, ob man es noch etwas schlauer lösen könnte - aus meiner Sicht wäre es super, wenn die Zoe bei Annäherung schon mal aufwacht, aber erst beim Druck auf den Tür-Knopf entriegelt, kombiniert mit der automatischen Verriegelung, wenn die Keycard sich entfernt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ..und frage mich halt dennoch, ob man es noch etwas schlauer lösen könnte - aus meiner Sicht wäre es super, wenn die Zoe bei Annäherung schon mal aufwacht, aber erst beim Druck auf den Tür-Knopf entriegelt, kombiniert mit der automatischen Verriegelung, wenn die Keycard sich entfernt.

    Genau so war es bei meiner Ph1 Zoe, ich fand das aber auch nicht sehr praktikabel, denn wenn mehrere Personen ins Auto einsteigen wollen mussten sie im erst warten bis der Fahrer die Taste gedrückt hat. Und auch sonst fand ich den Tastendruck überflüssig. Wie schon gesagt, hat eben alles Vor und Nachteile und Renault sucht seit fast 20 Jahren die beste Usability für das System :)


    Das Keyless System der Ph2 Zoe scheint auch zweistufig zu sein, den bei Annäherung gehen erst die Lichter an und wenn man noch näher kommt, entriegelt sie erst. So mein Eindruck.

  • Das Keyless System der Ph2 Zoe scheint auch zweistufig zu sein, den bei Annäherung gehen erst die Lichter an und wenn man noch näher kommt, entriegelt sie erst. So mein Eindruck.

    Das kann ich bestätigen: Die Zoe reagiert schon bei 3-4 m Entfernung, entriegelt wird erst, wenn man in Griffweite dahinter oder daneben steht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Meine 07/2020er Zoe hat ihn - und sie ist damit nicht allein. Anscheinend hat man da verbaut, was gerade da war - ich staune sowieso, wie relativ reibungslos die Fertigung trotz Corona zu laufen scheint.

    Meine 11/2020 hat ihn auch nicht.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • ... bisschen OT,


    wenn ich zum Laden an einer Säule aussteige und die Tür schließe, verschließt diese Automatik den Wagen, sobald ich etwa auf Höhe der vorderen Stoßstange bin.

    Ist das bei Euch auch so?


    Wie Maikt schon geschrieben hat, alles hat so seine Vor- und Nachteile.

    Ok, wenn der Fahrer an der Front mit Kabel in der Hand rum turnt und mit Klappe und Verschlüssen kämpft , könnte ein unfreundlicher Zeitgenosse schon auf die Idee kommen, sich über die unverschlossene hintere Beifahrerseite an etwas im Wagen zu bedienen. Von daher durchaus sinnvoll. Aber wenn ich so etwas argwöhne, ist es auch kein Aufwand, selbst auf den Taster am Keyless zu drücken. Mit dem ex-DB V220 war das Standard an der Tanke, da konnte man noch nicht mal sehen, dass sich jemand dem Wagen nähert.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ... bisschen OT,


    wenn ich zum Laden an einer Säule aussteige und die Tür schließe, verschließt diese Automatik den Wagen, sobald ich etwa auf Höhe der vorderen Stoßstange bin.

    Ist das bei Euch auch so?

    äähh... OT ist das nicht, im Gegenteil: Es wurde hier in diesem Thread schon mal diskutiert - ab Beitrag #16: Klick!

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ...

    wenn ich zum Laden an einer Säule aussteige und die Tür schließe, verschließt diese Automatik den Wagen, sobald ich etwa auf Höhe der vorderen Stoßstange bin.

    Ist das bei Euch auch so?

    ...

    Das finde ich auch ein wenig nervig, ich bin mir aber sicher, dass es einen guten Grund dafür gibt, das Renault das so umsetzen musste. Man überblickt die Problemstellung vielleicht nicht komplett, aber dein genannter Grund klingt zumindest schon mal sehr plausibel :)