Renault Zoe bis 100 % oder nur bis 80 Prozent laden - 2023 Edition

  • Hallo allerseits,


    beim Maximalladen scheiden sich wohl die Geister. Da ich die Batterie inkl. habe, hätte ich diese auch möglichst lange.

    Der Händler sagt, dass Voll-Ladung von 100 % kein Problem für die Alterung wäre, nur CCS Schnell-Laden.

    Im Netz steht, dass über 80 % generell schaden würde und die Batt schneller altern lassen würde. Tesla schreibt wöchentlich sogar eine 100 % Ladung vor.


    Welche Meinung haben die langjährigen Zoebesitzer den zum Thema?


    Vielen Dank für eure Einträge.


    Sg und tollen Papatag :thumbup: Jürgen

  • Also ich für mein Teil lade meine ZOE immer auf 100% voll und habe bisher kein einbüßen von Reichweite feststellen können.

    Dabei ist zu erwähnen das ich in der Regel 2 mal die Woche lade und anladdbezogen wenn ich weiß das ich am nächsten Tag eine längere Strecke fahren muss. Wobei ich zuhause aber mit nur 11kW max lade.

    Soweit ich weiß lässt sich das laden auch nicht so programmieren das bei 80% schluss ist aber da lasse ich mich gerne belehren falls doch.


    Gruß Berserker

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Titanium Grau, BOSE (R.I.P. 18.07.2022)

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Dezir rot, Winterpaket

  • Es gibt schon genug Beiträge dazu - einfach mal die SuFu bemühen, bzw. die Themen suchen.

    @Mod: Bitte mit vorhandenen Beiträgen zusammen führen - danke.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich denke auch, wenn Renault mir nicht die Möglichkeit gibt, am Auto selber die 80% einzustellen dann lade ich halt so weit bis das Auto selber mit dem Laden aufhört und das sind halt dann die 100%...

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Soll man Zoe bis 100 % oder nur bis 80 % laden“ zu „Renault Zoe bis 100 % oder nur bis 80 % laden - 2023 Edition“ geändert.
  • Wir haben eine Menge neuer User. Daher:

    Gerne das Thema sachlich weiter diskutieren.


    Ich habe Verständnis für jeden User,

    der in 2023 kein Interesse mehr hat,

    an diesem Thema.

    Dann bitte das Thema ignorieren.


    Danke.

  • Ist absolut in Ordnung Juergen w :thumbup:


    Grundsätzlich ist die Bitte, gem. Netiquette,

    zunächst die Suche zu bemühen…


    (… Auszug …)

    1.) Bitte vor dem Erstellen von Threads, die Suche grob schauen, ob bereits ein vergleichbares Thema existiert.
    Wenn ja, bitte das Thema weiter führen. Wenn nein:
    2.) Bitte aussagefähigen Betreff wählen (Wichtig für Verständnis und Suche)!
    3.) Idealerweise den Betreff/das Thema durch sog. zu vergebende "Tags" untermalen.
    Beispiel: Verwendung des Tags "Mangel" in einem neu eröffneten Thread.

    (…)


    Dieses Thema nun gerne fortführen 8)

    Meine Erfahrung aus 3 Jahren Elektromobilität:


    Wenn möglich/nötig, auf 100% laden, aber das

    Auto nicht voll geladen stehen lassen, sondern

    zeitnah bewegen.


    Wenn meine Autos stehen, wähle ich in der Regel

    einen SoC von 50-80%. Aber auch mit 90% fällt

    das Auto nicht unmittelbar auseinander ;)

  • beim Maximalladen scheiden sich wohl die Geister.

    Das scheint tatsächlich eine Glaubensfrage zu sein.

    Bitte verzeiht mir einen kurzen OT -Schlenker. Android 13 hat in den Einstellungen einen Schalter um den Ladevorgang bei 85% zu begrenzen. Das kommt sicherlich nicht von ungefähr. Über 90% erwärmt sich so ein Handy/Tablet Akku spürbar. Eine Eigenerwärmung kann bei einem Li-Akku nicht gut sein.

    Das ist aber alles Schall und Rauch solange ich bei der ZOE keine entsprechende Einstellmöglichkeit habe.

    Wenn möglich/nötig, auf 100% laden, aber das

    Auto nicht voll geladen stehen lassen, sondern

    zeitnah bewegen.

    Was hat es damit auf sich? Hilf einem Anfänger bitte mal auf die Sprünge.

  • Android 13 hat in den Einstellungen einen Schalter um den Ladevorgang bei 85% zu begrenzen. Das kommt sicherlich nicht von ungefähr.

    Beim Smartphone/Tablet wird der Ladehub in der Grundeinstellung aber auch zu 100 % ausgeschöpft. Beim Auto ist das nicht so: Die tatsächliche Kapazität Deines Fahrakkus ist größer als die für dich nutzbare Kapazität - der Puffer zur Schonung des Akkus ist also beim Auto schon eingebaut.


    Zum Thema 100 %: Man sollte halt nicht vollladen und das Auto dann ein, zwei Wochen oder so rumstehen lassen, sondern für längere Standzeiten einen geringeren Ladestand anstreben - steht auch so im Handbuch.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard