Bremsscheiben hinten 800,-- €

  • Irgendwie sehe ich hier den Hersteller schon in der Verantwortung, das so zu bauen, dass die Bremsscheiben nicht vergammeln. Wie das geht, können sich ja die Ingenieure überlegen, dafür werden sie ja bezahlt.

    OT

    Das haben "die Ingenieure" bei einigen Autoherstellern anscheinend schon gemacht: Zum einen kommen an der Hinterachse die Trommelbremsen wieder in Mode und zum zweiten gibt es wohl schon Systeme, die per ESP-Hard- und Software die hinteren Bremsen von Zeit zu Zeit schleifen lassen, um die Scheiben sauber zu halten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Achte aber unbedingt darauf, dass keiner hinter dir fährt!


    Beim Ziehen des Handbremsschalters wird die Handbremse in Stufen immer fester angezogen, hält man den Schalter fest, wird die Bremswirkung ungefähr im Sekundentakt verstärkt.

    Achtung!! Die Hinterräder können je nach Straßenzustand spätestens ab Stufe 3 blockieren!!

    Lässt man den Schalter los, wird die Bremse sofort gelöst - bei Bedarf die ganze Prozedur wiederholen.

    Danke für die ausführliche Beschreibung 👍

  • Danke für die vielen Beiträge bisher! Hier besteht offensichtlich einiger Diskussionsbedarf ...


    Mir ist bewusst, das das Problem auch andere Hersteller haben. Mir ist auch bewusst, dass ich wohl in Zukunft immer mal die Handbremse zum Einsatz bringen muss. Das habe ich auch ausgiebig die letzten Tage getan. Scheiben schauen schon viel besser aus hinten. Bei leicht feuchter Straße kommen die Räder tatsächlich immer mal zum Blockieren. Würde ja zu gerne wissen, ob ich jetzt die HU-Plakette bekommen würde. Würdet ihr nochmal vorfahren mit den "freigebremsten" Scheiben? Oder besteht der TÜV tatsächlich auf neue Scheiben?


    Bei alledem bleibe ich aber dabei, dass 800 Euro für einen Scheibenwechsel ohne Beläge nur an der Hinterachse eine Frechheit ist bei einem Kleinwagen der Marke Renault!

  • Ich würde nochmal vorsprechen.

    Wichtig, dass es bremst und das bekommt man ja auf dem Prüfstand heraus. Hast du einen oder musst du zum "TÜV"?

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit für die HU? GTÜ, Dekra oder so? Man muss ja nicht immer zum "gleichen" Prüfer.

  • Ich hatte mich bis jetzt auch nicht getraut die Handbremse während der Fahrt zu aktivieren, dachte ich drifte dann wie Magnum mit seinem Ferrari um die Kurve :S . Habe es Dank dieses Threads heute das erste Mal probiert und bin erstaunt wie gut das funktioniert.


    Meine Zoe ist 2 1/4 Jahre alt und hat 34.000 km gelaufen. Die Bremsscheiben hinten sind in einem schlechten Zustand wie ich finde.

    Anbei ein Bild. Werde jetzt häufiger die Handbremse benutzen ( normal gebremst habe ich bewusst öfter Mal ) und dann schauen wie es sich entwickelt.


    Gruß FrankIMG_3500.jpg

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()

  • Ich würde nochmal vorsprechen.

    Wichtig, dass es bremst und das bekommt man ja auf dem Prüfstand heraus. Hast du einen oder musst du zum "TÜV"?

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit für die HU? GTÜ, Dekra oder so? Man muss ja nicht immer zum "gleichen" Prüfer.

    Ich muss vorfahren. Würde halt zum gleichen TÜV fahren. Wiedervorfahren kostet ja "nur" 20 Euro. Ansonsten wär's eine neue HU für 56 Euro. Könnte da natürlich dann zu Dekra fahren.

  • Ich kann es jetzt auch nur empfehlen, ab und an solo mit der Handbremse zu bremsen (Nebenstrecke, kein Auto weit und breit). Ist völlig unproblematisch auf gerader Strecke, ZOE bricht nicht aus oder so. Hinterräder kommen nahe an die Blockiergrenze, bei feuchter Fahrbahn blockieren sie auch kurzzeitig. Fahrzeug bleibt aber immer leicht beherrschbar.


    Scheiben glänzen wieder richtig silber!