Kostenlose Ladesäulen - Renault ZOE Laden beim Einkauf bei LIDL Aldi Kaufland und Co.

  • Der Typ2-, bzw. AC-Anschluss startet nicht wieder automatisch, die anderen beiden schon - von daher ist das nicht suboptimal.

    Bist du dir da sicher? Bei meinem Aldi started der Typ 2 aber von alleine, ich muss nur den Stecker auf beiden Seiten reinstecken jnd schon geht's los.

    Keine Ahnung wie das bei Ccs ist, hab ich nicht, und chademo hab ich auch nicht.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ja, ich bin mir sicher :-). Habs ja schon bei Lidl und Kaufland erleben müssen (Typ2-Anschluss). Bei Aldi habe ich es noch nicht getestet. Ich meinte nicht beim Start-Vorgang, sondern, wenn so ein Döddel den Ladevorgang am Typ2-Ausgang stoppt.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Muss ich direkt mal bei Aldi ausprobieren, ist auch nicht bei jeder ladesäule von denen so, nur die neueren die nur noch typisch können. Hier steckste einfach ein und dann gehts schon los mit laden. Da mußte garnix mehr machen, kein drücken oder ähnliches. Hier kann mir dann auch eigentlich keiner was abschalten, ausser absichtlich natürlich.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Habe letzte Woche bei Lidl erlebt, was Wlan – Strom ist.


    War zum Einkaufen da und wollte laden.


    Mit der Lidl App, Standort an, Stecker QRC Code gescannt, Steckernummer eingetippt, Fehlermeldung.


    Nach bestimmt 5 Versuchen dann, in der App wird angezeigt, das DC geladen wird ( geladene KW und Ladezeit ).


    Ich rein, bin beim einkaufen, denke, schau mal nach, wie weit die Leistung bisher war in der App.


    Nach rund 7 KW Ladung war der Ladevorgang abgebrochen worden.


    Beim genauen hinsehen habe ich festgestellt, das ich laut App in einer ganz anderen Stadt in der Nachbarschaft am laden gewesen sein soll ! 8|


    Hatte natürlich den Akku nicht geladen ! :D


    Strom geht seltsame Wege !

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Bei mir vor Ort bei Kaufland herrscht ein regelrechter Kampf um das kostenlose Tanken, da stehen bzw. sitzen Fahrer im Auto auf Warteposition wenn da einer wegfährt und wehe du versuchst Dich da dazwischenzuschummeln, da gibt es aber Stress.

    Dann wenn man endlich nach 45 Minuten Warten mal an der Reihe ist klopft nach wenigen Minuten einer an der Fensterscheibe und fragt genervt wie lange man noch vorhabe zu tanken?

    Und allen Ernstes fragte mich einer ob ich schon Einkaufen war, denn das kostenfreie Laden wäre nur erlaubt wenn ich dort einkaufe, er wollte meinen Kaufbelegt sehen, weil ich sagte ihm, dass ich schon einkaufen war.

    Die werden da richtig aggressiv wegen den paar Euros, die man schnorren kann und wer schnorrt dort am Meisten? Natürlich die TESLA Fahrer, die haben kein Geld mehr zum Aufladen weil die Karre zu teuer war.

  • Ich habs aufgegeben. 3km von mir ein IKEA - ggü. Hornbach, mit EINER 22er Säule. Die zweite ist seit 3 Jahren defekt....

    Wenn du da nicht um 08.00 morgens an steckst hast du bis 20.00 Uhr NULL Chance.

    Ich guck da schon lange nicht mehr, wenn der ganze Parkplatz gut belegt ist, dann weiß ich schon dass an der Säule mit Messern gekämpft wird.


    Lidl, Kaufland, etc. Säulen haben wir nicht. Nur noch 4 Stück am großen EKZ, da kann man 1h vor Ladenschluss Glück haben, das planen wir dann so.


    Aber sonst, so what, cest la vie.

  • Bei uns in Niederösterreich bzw. in Wien sind Ladesäulen noch recht rar gesät. Vor rund 9 Monaten bin ich auch mal zwischen der Arbeit an die einzige (kostenlose) Lidl-Ladesäule (in Wien) gefahren - aus zweierlei Gründen (Reichweitenangst und laden üben).

    Im Sommer habe ich dann testweise 1.000 km nur mit laden an öffentlichen (Bezahl-)Ladesäulen geladen. Um zu verstehen wie sich ein „Laternenparker“ fühlt und was für Ladekosten anfallen.

    Der Test war in 10 Tagen erledigt, die Kosten waren überschaubar mit knapp 40 €.

    Grundsätzlich lade ich aber abwechseln mit meinem Mann an unserer Wallbox zuhause.

    Liebe Grüße Monika





    Renault Zoe R90 Life bis 06.10.21

    Jetzt R135 ZE50 Intens mit allem Schnickschnack plus (unnötigem) Einparkassistent

  • Ich kann Jochen B nur zustimmen. Wenn ich manchmal meine Frau von der Firma abhole, kommen wir bei Lidl und Kaufland vorbei - da stehen um 06:30 Uhr schon einige E-Autos, alle mit auswärtigem Kennzeichen und viele Firmen-Wagen (mit Werbung drauf) ... und natürlich Jochen's Freunde, die Tesla-Fahrer.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich habe das Glück das ich oft gegen bei „meinem Lidl“ mit Ladesäule vorbeikomme. Und ich muss sagen, weitaus schlimmer als die Tesla Fahrer sind die …. Trommelwirbel ….. Zoe ( ! ) Fahrer. Es gibt dort ein Pärchen, zwei graue Zoe‘s, die stehen beide an der Ladesäule. Ich steige dann kurz aus um auf die Anzeige an der Säule zu schauen wie lange schon geladen wird, denn nach 1 Stunde ist Schluss weil dann mittels der in den Boden eingelassenen Parksensoren eine Parkzeitüberschreitung an den Überwachungsdienst gemeldet wird. Die beiden haben jeweils 50 Minuten geladen, ich also gewartet. Sie kamen dann auch pünktlich kurz vor Ablauf der Stunde und legten den Rückwärtsgang ein um die Ladeplätze zu tauschen und erneut eine Stunde zu laden.

    Hut ab vor so viel Frechheit.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Bei so viel Frechheit würde ich das der Filial-Leitung melden, am besten mit Foto(s) belegen. Von der Kaufland-Zentrale habe ich das schriftlich (immer im Auto liegend) und von Lidl hieß es, wie ich es Eingangs schrieb.


    Wenn jemand bei den Anbietern einkauft, habe ich nicht unbedingt was dagegen. Wenn aber Bosch-Mitarbeiter auf dem Heimweg (Richtung Heilbronn) sind und extra die BAB verlassen, um noch schnell kostenlos zu laden, ....... *kopfschüttel

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin