Heizung funktioniert nicht - nur wenn die ZOE es will

• Hallo Christian,

vielleicht ist es eine dumme Frage, aber ist das der Gebläselüfter ? Ich frage weil mein Gebläse letzten Winter ausgesetzt hatte und dann nach 3 Wochen urplötzlich wieder lief.

Gruß Frank

Hi Frank,

der Lüfter hat meines Wissens viele Funktionen.

Kühlung des Elektromotors

• Frischluftzufuhr: Die R-Motoren (wie der R110 oder R135) in der Zoe Phase 2 sind luftgekühlt.
    • Wärmeableitung: Ein Ventilator direkt am Motor bläst kühle Luft durch das Gehäuse und über die elektrischen Wicklungen, um die Hitze im Betrieb abzuführen.

Unterstützung der Innenraumheizung

• Energieeffizienz: Die vom Motor erwärmte Abluft wird nicht einfach verschwendet.
    • Heizkreislauf: Ein Teil dieser warmen Verlustluft kann für die Heizung des Innenraums verwendet werden, was Energie spart.
    • Überströmklappen: Wenn der Innenraum nicht so viel warme Luft benötigt, leitet eine Klappe die überschüssige Hitze nach unten ins Freie ab, damit der Motor nicht überhitzt.

Regelung beim Laden und Fahren

• Automatische Steuerung: Der Lüfter läuft nicht nur während der Fahrt unter Last, sondern schaltet sich je nach Bedarf auch beim Laden oder beim Betrieb der Klimaanlage/Wärmepumpe ein.

Im Innenraum gibt es aber auch einen seperaten Lüfter.

Gruß

• Vielen Dank für die ausführliche Information !!

Dann ist es also nicht der Lüfter, der bei mir letzten Winter Probleme gemacht hat.

Gruß Frank

ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

• So hier nochmal ein Update einer herrlich sparsam funktionierenden Klimaanlage.

Zum Vergleich noch der Beitrag mit dem nicht funktionierenden Kompressor.

Man sieht deutlich den Druck-/Drehzahlunterschied.

Vorher Drehzahl fast immer am Anschlag und der Druck welcher gemessen wurde, war eigentlich nur etwas mehr als der Druck der Gasfüllung.

In der Früh waren es um die 9°C

So schnell war es im Auto noch nie warm.

Immer gemütliche Drehzahl hoher Druck und schnell warm.

Heute Morgen hat er sogar auf Klima umgestellt, als ich von 22 auf 20 Grad gestellt da. Wahnsinn wie man sich über etwas selbstverständliches so freuen kann....

1_Heizen.jpg2_Heizen.jpg3_Heizen.jpg4_Heizen.jpg

Mittags so 27°C

Noch nie so schnell gekühlt.

Am Anfang bei höherer Drehzahl entsprechend höherer Druck, siehe roter Kreis.

Später bei niedriger Drehzahl hat der neue Kompressor das Druckniveau des alten Kompressors erreicht, wo er noch einigermaßen funktioniert hat.

Mit dem alten Kompressor, war die Drehzahl aber am Anschlag um überhaupt in die Nähe zu kommen.

5.jpg6_Kühlen.jpg7.jpg8.jpg

Was bei den über 160km mit dem neuen Kompressor direkt ersichtlich ist, mein Verbrauch hat sich sehr stark reduziert .

Ich kann mich nicht erinnern 15kW/h verbraucht zu haben. Ich war immer zwischen 18-22kW/h im Schnitt auf dem Display.

In diesem Sinne freue ich mich auf den Winter :)

• Wahnsinn wie man sich über etwas selbstverständliches so freuen kann....

Kann ich absolut nachvollziehen 😃 war ja lange genug ohne. Bzw. wenn ich den Kompressor laufen lies, dann immer das ungute Gefühl der Bursche könnte mir den Kreislauf versauen. Leistungsaufnahme war ja eh brachial und im Winter mit PTC only haste 1400-1600W (inkl. DCDC Verlust) verbraten für bissle laue Luft.

Auch getestet Zoe in praller Sonne ganzen Tag, dann mal Vorklimatisieren gedrückt, Kompressor geht auf volle Leistung für 2-3 min, danach gehts aber schon wieder runter, ich schon gedacht ohjeee was ist jetzt schon wieder. ---> Eingestiegen fast gefrohren :D ahhhh Zieltemperatur erreicht, unglaublich dass es das wieder gibt.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!