700€ für den Austausch der Kühlflüssigkeit?

• Wieviel zahlt ihr für die Wartung? 1

1. <100€ (0) 0%
    2. 100-200€ (1) 100%
    3. >400€ (0) 0%

Hi,

ich hatte jetzt wieder ein Telefonat für den anstehenden Service (laut App) - es geht NUR um den "Austausch der Kühlflüssigkeit".

Dafür wurde mir ein Preis von 700€ genannt, was mir extrem hoch vorkommt.

Die letzte Wartung war im Dezember mit Austausch der Bremsflüssigkeit & Batterie, was mit fast 600€ finde ich auch schon sehr viel war.

Sind diese Preise normal? Ich habe mir die Zoe erst Ende letzten Jahres gekauft und dachte weil es ein Elektroauto ist, sind die Wartungskosten eher gering..?

Danke schon Mal für euer Feedback

• An diese Frage möchte ich mich direkt dranhängen, ich hatte das teure Erlebnis mit Bremsflüssigkeit und Batterie im Februar. Und fakultativ eine Klimaanlagenwartung gerade erst.

• Das grundsätzliche Problem bei vielen Arbeiten ist das höchst umständliche Prozedere zur Trennung der HV-Batterie, das Renault vorschreibt. Dabei gehen gerne 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit drauf (wenn man davon ausgeht, dass der Monteur die ganze Zeit neben dem Fahrzeug stehen bleibt und Taschenbillard spielt, was in der Realität sicher nicht passieren wird). Dadurch kommen solche exorbitanten Preise zustande.

Ich weiß von einem Kumpel, der bei Toyota gearbeitet hat, dass ein Kundendienst an einem Verbrenner (mit Motorölwechsel) in unter zehn Minuten erledigt war. Verrechnet wurden nach meiner Erinnerung 1,5 Stunden.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Hm, bei der 5ten Wartung war ich auch gerade - wenn ich den TÜV und den zusätzlich beauftragten Klimaservice herausrechne, komme ich auf 670,- € für die Wartung (Stundensatz hier 149,-).

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Auf der Rechnung zu sehen sind Stundensätze von 150 bis 209 EUR netto, da werden schon beim 12-V-Akkutausch über 90 (in Worten: neunzig) EUR in die Kasse gedrückt, der Akku schlägt nochmal mit 205 EUR zu Buche. Der Akku kostet doch max. ein Drittel. Das sind dann knapp 300 EUR nur für den Batteriewechsel. Puhh ... Gibt es keine Werkstatt, die das günstiger hinbekommt?

Dirk

ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

• Habe gerade noch mal nachgeschaut, Meisterwerkstatt im Nachbarort (Ballungsraum) berechnet 79,- EUR netto pro Arbeitsstunde, vor einem Jahr waren es noch 71,- das Jahr davor 64,-; zieht also auch gut an, aber weit weg von 150-200,-. 12-V-Akku zuletzt 115,- EUR netto.

Dirk

ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW