Zusammenhang Klimaanlage und HV-Batterie

• Die Batterie kann das problemlos ab, da brauchst Du dir keine Gedanken machen. Wenn Du nicht bei 40°C in der prallen Sonne mit 22 kW AC oder DC lädst, passiert da nichts. Und wenn Du dir schreibenden Zugriff auf die Steuergeräte bekommst, dann kannst Du den Kompressor dauerhaft abschalten und die Heizelemente früher einschalten.

Weitere Infos: https://git.0-c.de/Crash_Override/Zoe_PH2_DDT_Mods

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Genau der Akku ist tiefententspannt, ich konnte ebenfalls beobachten dass bei rund 30 Grad der Kompressor beim Laden eingeschaltet wird.

Konstant mit 2500rpm und ca. 200-300W Leistungsaufnahme, wobei bei mir der Kältemittelfluss nicht optimal ist, sieht aber trotzdem schwer danach aus, das dies ein fixer Wert ist.

Die höchste Akkutemperatur beim Laden war bei mir lediglich 37 Grad und da wurde noch keine Ladeleistung gedrosselt, bei anschließendem Fahren ging es auf bis zu 42 Grad.

Es kann durchaus aber sein das pauschal die Ladeleistung gedrosselt wird, sollte ein DTC im Klimasteuergerät gesetzt sein. Trotz Problemen mit dem Kältemittelkreislauf gabs bei mir keine DTC, ist wie schon erwähnt wurde nicht gerade groß überwacht.

Die Lösung ist auch wie schon angesprochen rauskodieren, ich lass den hin und wieder laufen, kann aber das Coding mit einem Knopfdruck mit dem Smartphone verändern.

• Sicher nicht bei einem autorisierten Renault-Partnerbetrieb. Alleine der Kompressor kostet dort schon mehr als das Doppelte als der genannte Preis.

Doch in Bremen. Wurde über die Renault Car Garantie abgewickelt.

Oder meintest du Gonzoe?

Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 12/21

Einmal editiert, zuletzt von ThomasK1973 ()

• Liebe Foristen,

hier nun das versprochene Update zu meinem Werkstatttermin heute.

Es war kein Gramm Klimagas mehr in der Anlage, nix zu evakuieren! Sie haben ca. 1kg R1234yf nachgefüllt und eine ausgiebige Leckageprüfung durchgeführt. Alle Verbindungen und Leitungen wurden geprüft, ohne Ausbau irgendwelcher Komponenten. Nur die zwei Leitungen, die über der HV-Batterie nach hinten führen, sind ohne Aufwand nicht zu prüfen. Da dort aber keine Abgänge/Abzweigungen sind, kann man wohl diese Leitungen ausschließen.

Es konnte kein Kontrastmittel-Austritt gefunden werden und zur Sicherheit prüft die Werkstatt das nochmal nächsten Dienstag nach. Die Vermutung ist, dass vielleicht eine schleichende Leckage am Füllventil vorgelegen hat, weil es keinerlei Leckage gibt.

Es ist einerseits befriedigend, weil kein großer und teurer Schaden vorliegt, andererseits aber unbefriedigend, weil nix zu finden bei diesem Fehler auch blöd ist. So greife ich nach dem Strohhalm und will glauben, dass beim letzten Füllen nicht ordentlich gearbeitet wurde, ich werde es ja erleben.

Unverständlich für mich ist nach wie vor, warum der Kompressor nicht durch das Steuergerät deaktiviert wird, wenn das System 0 bar misst. Da muss eine Fehlermeldung kommen, sonst kann der unbedarfte Nutzer mehr kaputt machen, wenn der Kompressor trocken läuft und irgendwann Späne ins System liefert.

• Danke für den Sachstand.

So einfach ist es allerdings nicht, herauszufinden, ob genügend Kältemittel im System ist. Sofern der Kompressor nicht defekt ist, baut er auch mit geringen Restmengen bzw dem ansonsten vorhandenen Gas einen ordentlichen Druck auf. Allerdings verdampft dann alles gleich zu Beginn des Kondensators, so dass keine Kälte mehr beim eigentlichen Verbraucher ankommt. Im System findet also auch bei fehlendem Kältemittel die grundsätzliche Kompression und Expansion statt. Nur einen Druck irgendwo im System zu messen ist zwecklos. Da braucht es schon eine sehr intelligente Logik, die meines Wissens noch kein Hersteller bisher zuverlässig entwickeln konnte. Stattdessen muss dafür nach wie vor das Gas abgesaugt und gewogen werden.

• also ein bekannter , eines freundes , dessen bruder war mal mit wem in der schule wo einer gesagt hat er würde schon seit jahren und 4 eigenen autos und ca 5 weitere das hier verwenden :

EasyKlima 6 CompleX – 6-in-1-Set zum Nachfüllen von Fahrzeugklimaanlagen
    EasyKlima 6 CompleX-Set mit Füllschlauch für die Fahrzeugklimaanlage. 6-in-1-Formel mit 6 Wirkstoffen, die die Klimaanlage auffüllen, reparieren und ihre…
    easyklima.at

funktioniert 1a, das letzte auto wo ich noch ...also dieser freund.... kontakt habe ist seit 6 jahren 0.0 probleme und immer noch voll

eine flasche hat 525 g , 2x rein und tip top :D

• Guten Morgen,

da gibt es unzählige Anbieter vom Ersatzgas in der Bucht und auch sonst wo, aber in meinem Fall war erst mal wichtig, herauszufinden, ob ein schwerer technischer Defekt vorliegt. Ich hatte schon viele Autos, aber bei keinem war die Klima leer, ohne dass es einen Defekt gab. Häufigster Fehler ist oft der Klimakühler, weil er im Frintbereich einfach den Einflüssen von Strasse und Umwelt extrem ausgesetzt ist.

Ich werde nun verfolgen, wie sich meine Klima verhält und im Normalfall habe ich bis zum nächsten Füllen Jahre Zeit. Vielleicht kommt dann eines dieser Mittel zum Einsatz, sehe ich dann. Immerhin hat Honeywell inzwischen die Lizenz-Produktion an die Inder verkauft und das lässt hoffen, dass der Preis irgendwann sinken wird.

Trotzdem mein herzlicher Dank alle Beteiligten hier im Forum für all die wertigen Hinweise. Das hat mir auf jeden Fall geholfen!

Viele Grüße

• eine flasche hat 525 g , 2x rein und tip top

Ich sag nur vorsicht walten lassen, hast du mal geschaut was da drinnen ist? In aller Regel ein Propan/Butan-Gemisch (R290/R600a)

Natürlich keine HFOs wegen F-Gas-Verordnung.

Absolut brennbare Gase, kennt man ja vom Gasgrill oder Campingherde.

Ja R134a und auch R1234ze/yf können auch brennen, aber sind ingesamt nicht so zündfähig wie Propan/Butan. Welches eine ganz andere Risikoklasse ist.

Wo sitzt der Verdampfer im Innenraum, der Kondensator an der Fahrzeugfront... Leckage / Unfall undso.

Dann wurde bestimmt kein Vakuum gezogen vor dem Einfüllen, also hast du im worst case Feuchtigkeit und ggf. sogar Luft drinnen.

Füllmenge ist auch so lalal, zuviel, zuwenig? Können eben extreme Temperaturen verursachen an Stellen die man eventuell nicht möchte.

Die Leckage bleibt ja zudem auch, also wirst du immer wieder nachfüllen müssen.

Dann sind ja auch Dichtmittel drinnen, verstopfen die auch im worst case irgedwelche Ventile oder sogar ganze Wärmetauscher? Ist es kompatibel mit dem teuren Denso ND11 Öl, Elektrokompressor...

Die Anlage der Zoe wissen wir durch unzählige Reports ist sehr empfindlich, dass dieser anzutun, da hätte ich sogar Skrupel davor.

Was ist nun wenn man ein Klimaautomat anschließt und die Anlage evakuiert? Wenn es kein super duper extrem teure Kiste ist, wird keine Stoff-Analyse gemacht und die Maschine vermischt dann den Rotz von der Dose mit dem teuren Kältemittel und das geht dann in die nächste Anlage rein.

Es gab auch schon Durchzündungen von den Klimaautomaten, wobei das wirklich selten ist.

Versteh mich nicht falsch, ich bin der Super Bastler und Techniker der auch mal was riskiert, aber von solchen Nachfüllgemischen kann ich nur maximalst abraten, egal welches Fahrzeug.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Versteh mich nicht falsch, ich bin der Super Bastler und Techniker der auch mal was riskiert, aber von solchen Nachfüllgemischen kann ich nur maximalst abraten, egal welches Fahrzeug.

ja stimmt schon alles zu 100% was du sagst :/

dennoch würde ich "zum testen" es so machen. bevor ich hunderte in diagnosen stecken würde. Aber ganz klar der Ultimative tipp ist es nicht

• Hallo und vielen Dank für die sachkundigen Aussagen, das sind mal echte Argumente. Ich habe ja am Dienstag einen kostenlosen Kontrolltermin auf Leckage und wenn die Anlage da noch dicht ist, war es vielleicht wirklich ein Fehler der vorherigen Klimafüllung. Allerdings ist meine Werkstatt so ehrlich zu sagen, dass sich die Prüfung ohne Ausbau irgendwelcher Verkleidungen und Komponenten bezogen hat. Die Aussage ist, dass zwei Leitungen über der Hauptbatterie verlaufen, die aber keinerlei Abgänge hätten und im hinteren Bereich an den Anschlüssen mit dem Schwarzlich auch kontrolliert wurden - no leak.

Sollte ich vor Ablauf eines Jahres wieder eine leere Klima haben, kann es nur noch ein Defekt an einer Stelle sein, die ohne Zerlegung nicht kontrolliert werden kann. Dann werde ich hier wieder berichten ;)