Verkehrszeichen-Erkennung

  • Meine funktioniert auch anstandslos und ja ich hab ein Navi eingebaut.

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • Ja ich habe Navi, aber an diesem kann es nicht liegen. Ich hatte gestern ein Erfahrung gemacht, welche die Navi These ausschließt. Es war in einem Ort ein Plakat aufgestellt,
    welches Tempo 30 angibt und rechts mit etwas Abstand war gestanden: Aktionsgemeinschaft für Tempo 30, wir sind für die Einführung von Tempo 30"


    Ich musste zwei mal schauen ob jetzt 30 gilt oder nicht, meine Zoe hat es als 30 erkannt.


    Und in den Ortschaften in denen für bestimmte Zeiten Tempo 30 gilt und sonst 50 wurde bisher auch immer richtig erkannt.

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • Der zoe hat unter dem Spiegel ein schwarzes Kästchen, darin befindet sich eine Kamera die zur Schildererkennung dient. Deshalb ist es wichtig das eure Windschutzscheibe an dieser Stelle sauber ist. Hier werden z.b. auch temporäre Geschwindigkeitsbegrennzungen auf der Autobahn erkannt.

    Es ist bei anderen renno Modellen so das das Navi mitunter die Geschwindigkeitserkennung überschreibt, da ich kein Navi drinn hab kann ich aber nicht sagen wie es bei unseren Autos funktioniert.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Es ist bei anderen renno Modellen so das das Navi mitunter die Geschwindigkeitserkennung überschreibt, da ich kein Navi drinn hab kann ich aber nicht sagen wie es bei unseren Autos funktioniert.

    davon hab ich noch nichts gehört. Bisher hat die Verkerhrszeichenerkennung immer die höhere Priorität gehabt, beim Scenic und auch bei der Zoe auch. Andersrum macht es auch wenig Sinn, da die Navi Daten immer älter (und damit nicht so aktuell) sind, wie die Kameradaten der Verkerhrszeichenerkennung.

    Wenn die Verkehrszeichenerkennung ohne Navi nicht richtig funktioniert ist sie sinnlos, macht keinen Sinn sowas dann überhaupt einzubauen.

    Versteh ich nicht, die Verkerhrszeichenerkennung macht doch genau was sie soll. Die zeigt das letzte erkannte Verkehrszeichen an. Sie weiß nur nicht wo sich z.B. Ortsgrenzen befinden. Das zählt aber nicht zu den Grundfunktionen einer Verkerhrszeichenerkennung.

    Das man sie nicht komplett abschalten kann, ist natürlich schade.

  • davon hab ich noch nichts gehört. Bisher hat die Verkerhrszeichenerkennung immer die höhere Priorität gehabt, beim Scenic und auch bei der Zoe auch. Andersrum macht es auch wenig Sinn, da die Navi Daten immer älter (und damit nicht so aktuell) sind, wie die Kameradaten der Verkerhrszeichenerkennung.

    Versteh ich nicht, die Verkerhrszeichenerkennung macht doch genau was sie soll. Die zeigt das letzte erkannte Verkehrszeichen an. Sie weiß nur nicht wo sich z.B. Ortsgrenzen befinden. Das zählt aber nicht zu den Grundfunktionen einer Verkerhrszeichenerkennung.

    Das man sie nicht komplett abschalten kann, ist natürlich schade.

    Sorry, hab ich doch gemein:thumbup:hab ich wohl im eifer des Gefechts falsch rum geschrieben.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • maikt , ich hatte es so verstanden, von einigen die kein Navi verbaut haben, dass sie äußerst unzufrieden mit der Verkehrszeichenerkennung sind.

    Wenn sie aber auch ohne Navi macht was sie soll dann macht sie natürlich Sinn, klar :)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Das Problem ist, dass in dem Fall (ohne Navi) die Erwartungen an die Verkehrszeichenerkennung zu hoch sind. Das ist natürlich auch ein Problem des Herstellers, denn der sollte die Funktionalitäten so zusammenstellen, wie sie zusammen auch Sinn machen. Aber da die Kamera auch andere Dinge macht (z.B. den Spurassistenten mit Informationen versorgt), ist die Hardware die selbe und man spart nichts, wenn man die Verkehrszeichenerkennungweg lässt. Mal davon abgesehen hätten sich wieder andere Kunden aufgeregt, wenn es die Verkehrszeichenerkennung nur mit dem Navi zusammen gegeben hätte. Der Hersteller kann da glaube nichts richtig machen.


    Das einzige was an der Verkehrszeichenerkennung nicht passt ist, das man sie nicht komplett abschalten kann.

  • maikt , ich hatte es so verstanden, von einigen die kein Navi verbaut haben, dass sie äußerst unzufrieden mit der Verkehrszeichenerkennung sind.

    Wenn sie aber auch ohne Navi macht was sie soll dann macht sie natürlich Sinn, klar :)

    Wenn mir das Auto in der Ortschaft 100km/h oder außerhalb 30km/h anzeigt, wäre ich damit bestimmt auch unzufrieden. Aber eher mit mir, weil ich kein Navi mit dazu genommen habe. Aber das wissen ja die meisten nicht und der Hersteller darf auch nicht davon ausgehen, dass jeder Kunde/Verkäufer das Verständnis dafür hat.

  • Die Software funktioniert eigentlich ganz einfach: Sie erkennt mit der Kamera an der Windschutzscheibe rote Kreise mit einer schwarzen Zahl vor weißem Hintergrund und zeigt das erkannte Schild auf dem Display im Auto an. (Hinter dem Schild der VZE läuft UNABHÄNGIG davon die Karte des Navi mit.) Des weiteren erkennt die Software den schwarzen Kreis mit fünf diagonalen schwarzen Streifen auf weißem Hintergrund von links unten nach rechts oben und zeigt auch dieses auf dem Display. That's it. Ein Navi braucht die VZE nicht.


    Den größten Vorteil bei der Verkehrszeichenerkennung (VZE) sehe ich in der Erkennung von temporären GBs z.B. Baustellen, Umleitungen etc.., die auf dem Navi nie auftauchen, wo aber empfindliche Bußgelder drohen.


    Schade ist allerdings, dass während der Fahrt die letzte angezeigte GB nach einiger Zeit vom Display verschwindet. Denn manchmal ist man beim Fahren abgelenkt und es stellt sich die Frage "Ist immer noch 120 km/h?" Da wäre es schön, wenn man die automatische Löschung abstellen könnte. Aber das birgt die Gefahr, dass u.U. lange Zeit ein falsches Schild angezeigt wird, wenn das nächste Schild von der Kamera nicht erkannt wird. Ebenfalls schade ist, dass die Software noch keine Schilder von Ortschaftsgrenzen erkennt. Das sollte aber kein Problem sein. Kommt Zeit, kommt bessere VZE (vielleicht wird es aber bald Verkehrszeichen geben, die per GPS geortet werden können).