Verkehrszeichen-Erkennung

  • Also bei mir bleiben die Verkehrszeichen im Display stehen. Das System ist auch ein wenig komplexer, denn z.B. werden auch Zusatzzeichen (unter dem Verkehrszeichen erkannt). Geschwindigkeitsbeschränkungen bei Nässe werden z.B. wenn es trocken ist ignoriert. Oder auf eine Stecke begrenze Geschwindigkeitsbeschränkungen (z.B. 30 für 100m) werden genau nach der angegebenen Wegstrecke aufgehoben. Ich hatte kurz auch schonmal ein Parkverbotsschild im Display, warum auch immer. Das zeigt aber, dass das System wesentlich komplexer ist :)

  • @ maikt

    Danke für die Ergänzung. Updates bezüglich der Erkennungsgenauigkeit und des -umfangs verbessern die Akzeptanz dieses Features. So soll es sein. Hast Du 'ne Idee, wie die Kamera erkennt, dass es trocken ist. Vielleicht weil der Regensensor hinter der Windschutzscheibe keine Tropfen meldet? Das würde die Komplexität der Software tatsächlich erhöhen...

  • Mir sind nachfolgende 2 Situationen bisher aufgefallen:
    Navi und Tacho zeigen innerorts 50 an, aufgrund einer Baustelle wurde auf 30 reduziert, es wird sofort erkannt und im Tacho angezeigt. Ca. 10 Sekunden später ändert es sich auch im Navi. Nachdem die 30 aufgehoben werden zeigen beide wieder 50.

    Es wird des weiteren das Schild 30 (viereckig) erkannt, auf diesem ist jedoch seit kurzem das Wort Zone weis überstrichen und unten seitlich nach rechts versetzt steht Montag bis Freitag 7:00 bis 17:00 Uhr. Dieses Zusatzschild wird nicht erkannt, in anderen Fällen, in denen das Zusatzschild direkt unter dem 30er Schild (nur das eigentliche Runde Schild) angebracht ist erkennt das System die richtige Geschwindigkeit.

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • wgco


    Da wird halt gespart. Eigentlich ist für Geschwindigkeitsbegrenzung mit zeitlicher Begrenzung ein rundes Schild vorgeschrieben. Darunter sind auf einem rechteckigen weißen Hintergrund mit schwarzem Rand mittig die Angaben zur zeitlichen Beschränkung anzubringen. Sonst wird die VZE nie richtig funktionieren. Aber es gibt ja hierfür eine Hilfslösung: Augen!

  • Ich frage mich immer wieder, wie ich ohne den ganzen Elektronik-Schnickschnack über 50 Jahre Auto gefahren bin.......

    Das frag ich mich auch manchmal :/

    Wenn es wieder soweit ist, setzt ich mich in mein Oldie und Dreh eine Runde.

    Das ist natürlich ein Verbrenner mit Vergaser und ohne Servo Unterstützung beim Lenken und Bremsen.

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß

  • Das frag ich mich auch manchmal :/

    Wenn es wieder soweit ist, setzt ich mich in mein Oldie und Dreh eine Runde.

    Das ist natürlich ein Verbrenner mit Vergaser und ohne Servo Unterstützung beim Lenken und Bremsen.

    Sowas habe ich auch noch zwei Mal. Und da bin ich froh über so gut wie keine Technik. Trotzdem darf mein aktuelles Alltagsauto gerne auch viel Komfort und Technik haben (wenn es denn funktioniert ?).

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • feisalsbrother

    Hawaiiman

    Wenn man sich in einen Oldtimer setzt, sind es die selben Schilder, die es zu beachten gilt.

    Ich freue mich über dieses Assistenzsystem, denn es hilft, keine gravierenden Fehler zu machen, wenn es um Geschwindigkeit geht.

  • @Chap. Zu was gibt es einen Tacho??? Selbst in den 60er bis 80er Jahren waren die Tachos beleuchtet. Wenn du dieses Assistenzsystem benutzt, muss du jedes Mal den Blick von der Strasse nehmen.

    Das gleiche gilt auch für RDKS: Jeder verlässt sich drauf, anstatt, wie früher, alle 2-3 Wochen den Luftdruck zu prüfen. Weil die "Jungen" zu faul wurden, dies selber zu kontrollieren, wurde RDKS eingeführt.

    Wer von den "Jungen" prüft heute noch Öl-, Kühlwasser-Stand, oder Wischwasser?

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin