Rasante Entwicklung bei Elektroautos : Gebrauchte E-Autos BEV - Vom Ladenhüter zum begehrten Objekt.

  • haben die Hersteller wieder eine Schummelsoftware installiert? :cursing:


    oder wird die Lichtmaschine als eigenständiger Elektromotor mit verkauft?

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Moin @all,


    also das mit den Hybrid Autos ist die größte staatlich geförderte Volksverarschung im Bereich Mobilität. Denn Hybride tragen die Akku &Motorlast zusätzlich ;( das sengt z.b. die Zuladung und Anhängelast ungemein. Und erhöht natürlich auch den Verbrauch.

    Warum die Fahrzeuge ein Renner sind ist unter anderem die Besteuerung und als P. Nutzer eines Firmenfahrzeuges ist das nur noch ein 0,5% Satz .


    *********** Ist aber nur meine Persönliche Meinung ************


    weil ich auch schon öfter Hybide bei uns gesehen habe die im Dorf mit Verbrennung rumfahren ;(

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Ich bin in den letzten Tagen gleich mehrfach unangenehm überrascht worden.

    Gehe mit den Hunden, im Dorf, an Autos vorbei, die plötzlich starten oder langsam vorbei fahren und alle qualmen und stinken - obwohl Hybrid (Yaris & Co.) Habe da früher gar nicht so drauf geachtet. Plötzlich sieht man überall das "E" und dann verbrennen die ja doch, genau da, wo sie es eigentlich nicht tun sollten...

    Denke da must du genauer hinschauen das nächstemal. Nur die plugin hybride haben ein E auf dem Nummernschild und werden gefördert, da diese die einzigen hybride sind die man auch über einen Stecker von außerhalb des autos laden kann. Es gibt aktuell nur 2 Modelle von Toyota mit plug in hybrid technology, das ist der prius und der RAV4. Den jaris gibt es nur als hybrid der sich unter dem fahren selber aufläd und der bei einer Geschwindigkeit von ca 50kmh auf Benzin umschalten und falls seine sehr kleine Batterie leer ist prinzipiell mit dem Benzinmotor geladen wird.


    Die können nur ein paar km elektrisch fahren selbst wen sie vorher 100%voll waren:)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Außerdem Gibt es unterschiedliche Hybrid Ausführungen, zum Beispiel der Mild-Hybrid. Der Mild-Hybrid ist ein Diesel-Motor mit einem kleinem Elektromotor und einer 48v Batterie.

    Und dann kommen die unterschiedliche Fahrmodus die man zu Auswahl hat.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Nur die plugin hybride haben ein E auf dem Nummernschild und werden gefördert,

    Ich habe aber auch schon Plugin-Hybride ohne "E" gesehen. Einen habe ich im Kaufland mal ausrufen lassen, da er auf dem E-Ladeplatz stand. Der Typ kam mit hochrotem Kopf angerannt und bekam schier einen Herz-Kasper, ...... er hatte seinen Plugin-Hybrid gecleant, sprich alle Schildchen, Typ, Aufkleber, usw. entfernt.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Natürlich ist das bei den plugin hybriden genauso wie bei e autos, du kannst ein E auf dem Nummernschild haben wen du willst, musst aber nicht;)

    Bei allen anderen hybriden hast du keine Wahl, da kriegst du kein E:)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo zusmmen,


    auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, passt er am ehesten zu meiner Frage.

    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer zoe. Ich bin kein Fan von Neuwagen und der hohen Kaufpreise. Mit meinen gebrauchten Fahrzeugen bin ich bisher sehr gut gefahren. Wenn ich mir den Markt jedoch ansehe, muss ich schockiert feststellen, dass die Gebrauchten mehr kosten als vor 1-2 Jahren?! Für eine zoe mit 22kwh werden im süddeutschen Raum über 8000€ aufgerufen, für ein 8 Jahre altes E-Auto? Sind das Versuche, bei dem überhitzten Markt mitzuverdienen, oder geht es wirklich nicht mehr günstiger?


    Grüße Patrik

  • Der Markt ist leer. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Der Markt war "verwöhnt" von preiswertem Benzin und Diesel und plötzlich ne Preisexplosion. Plötzlich sind alle aufgewacht - "oh, es geht ja auch elektrisch und preiswerter" . Vorher galten BEV als Voodoo und die Fahrer wurden belächelt.

    Genau so wie bei der Photovoltaik. Heute lachen wir, die langjährigen Owner von PV.


    Deine genannten 8K für einen 8-jährige ZOE mit der kleinen Batterie sind aber auch das Extrem - Wunschdenken der Verkäufer. Komplett irre so was zu kaufen.


    Wer 8k Budget hat kauft sich zum Pendeln (nicht für die Familie) , wenn er rechnen kann, einen NEUEN Mitsubishi Space Star, Suzuki Alto, etc. - und fährt ihn mit 5,5-6 Liter/100km.

    Nur, rechnen können zu wenige, aber stöhnen geht gut.



    Bestes Beispiel: Neubauten, Reihenhäuser bei uns im Ort, eine 12er Reihe, alle haben Wärmepumpe im Vorgarten, EIN Dach hat PV.

    Weniger als 10% können rechnen, das ist die Realität.


    Problem beim Auto: Die Eitelkeit vieler Driver, die Karre muss ja groß sein und viel PS haben, tja, und wenn man dann keine Kohle für 10 Liter Super hat, dann bleibt nur ein BEV.


    Bei dem ausgelutschten o.a. 8K ZOE ist die Realität dass bei einem Schaden am Lader, Motor, etc. die Karre ein Totalschaden ist. Und die alten ZOE haben solche Probleme

    Käufer von so was fahren sehens in die Schuldenfalle.



    Real ist aber dass 2-jährige ZOE aktuell tatsächlich für ~Neupreise gehandelt werden. Gut wer jetzt verkauft und sich rechtzeitig einen Nachfolger gesichert hat.

    Wer jetzt neu bestellt wird erst 2023 beliefert, mit einer gekürzten BAFA Prämie.

  • Ein paar Erklärungen von mir:

    - Die Preise für Neufahrzeuge sind in den letzten Monaten ziemlich heftig gestiegen. Zum einen gibt es keine und zum anderen ist alles rund um die verfügbaren Fahrzeuge teurer geworden. Die fehlenden Einnahmen müssen an anderen Stellen kompensiert werden.

    - Außerdem ist das Marktsegment der Neufahrzeuge <10k€ komplett weg gebrochen. Da gibt es nur noch gebrauchte und viele Leute suchen so ein Fahrzeug (<10k€).

    - 8 Jahre alte Zoes haben weniger Förderung erhalten, als 2 jährige.

    - Die Nachfrage an eAutos steigt immer mehr und kann im Moment nicht gesättigt werden.


    Wenn nächstes Jahr die Förderungen für eAutos sinken sollten (so sieht es derzeit aus), dann wird sich das auch direkt auf die Gebrauchtpreise niederschlagen. Die Neuwagen werden noch teurer und die gebrauchten daher auch.


    Ob jetzt 8k viel oder wenig sind, lässt sich schwer einschätzen. Für eine Zoe mit wenig km und Kaufakku fände ich den Preis OK. Vor 2 Jahren habe ich diesen Preis vom Händler für meine gebrauchte Zoe bekommen (60kkm, Mietakku). Er hat sie dann für >10k€ weiter verkauft.