Projekt Kofferraumbeleuchtung LED Kofferraum Leuchtmittel Renault ZOE "Wer bringt Licht ins Dunkle"

  • Hej Elbil!

    Schön, dich wieder hier zu haben.

    Für die hintere Sitzreihe ist ein Bewegungsmelder eher unpassend, er geht ja dann quasi immer an, wenn sich jemand bewegt und nach kurzer Zeit wieder aus... Die Dinger, die ich als Link eingestellt habe, kann man auch ausschalten oder auf Dauerlicht einstellen. Oder, dass sie nach Bewegung erst nach 120 Sekunden ausgehen. Ist vielleicht für Einige trotzdem ganz nett und bei dem Preis mal was zum Ausprobieren (gibts wohl auch mit farbigem Licht)

    Im Kofferraum habe ich es gerne, weil ich da nicht an Kabeln rumbasteln musste, es funktioniert super und hat ein helles Licht.

  • Klar, bleibt jedem ja zum Glück selber überlassen was er möchte oder was nicht, morgen gibts erstmal neue LEDs als H7.

    Gruss Elbil

    Jag älskar Elbiler, Spårväg och Amatörradio.8)

  • Nein,da zieht es nicht herein aber die Firmen sparen jeden Cent in der Fabrikation.Stelle dir vor ich habe fuer eine Extraabdichtung 10€ bezahlt, wenn Renault diese einzieht kostet sie vielleicht 6 €.

    Das rechne einmal auf 20000 Autos dann weisst du warum.Zu deiner Frage, diese extra Dichtungen vermindern enorm die Windgeräusche.Das Fahrzeug ist wesentlich leiser, in einigen Fällen ( Motorhaube) wird der Schmutz draussen gelassen.

    Gruss Elbil

    Jag älskar Elbiler, Spårväg och Amatörradio.8)

  • diese extra Dichtungen vermindern enorm die Windgeräusche.Das Fahrzeug ist wesentlich leiser, in einigen Fällen ( Motorhaube) wird der Schmutz draussen gelassen.

    Hast du noch Ph1 oder schon Ph2? Da hat sich ja bestimmt was geändert (Windgeräusche). Ich konnte bis 120km/h nichts hören.

    Die Motorhauben-Dichtung habe ich auch schon angebracht, hab das bei meinen Meganes auch so gemacht.


    Gruss ULi

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Nein,da zieht es nicht herein aber die Firmen sparen jeden Cent in der Fabrikation.Stelle dir vor ich habe fuer eine Extraabdichtung 10€ bezahlt, wenn Renault diese einzieht kostet sie vielleicht 6 €.

    Dem würde ich widersprechen, denn Dichtungen vom Hersteller sind keine Dichtungen von der Rolle, sondern werden passgenau für für jeden Fahrzeugtyp hergestellt. Da sie meist nicht geklebt, sondern meist gesteckt sind, werden auch Metallteile und andere Stoffe mit einvulkanisiert. Das macht Dichtungen im allgemeinen ziemlich teuer.


    Für was hast Du die Dichtungen an der Heckklappe angebracht? Die Dichtungen an der Motorhaube und den vorderen Türen verstehe ich ja, damit weniger Schmutz eindringen kann. Die an der Heckklappe verstehe ich aber nicht, da fehlt den Dichtungen doch der Gegenpart zum Abdichten? Die hängen doch praktisch in der Luft. Für die vorderen Türen gibt es im übrigen gut passgenaue originale Dichtungen von Renault (z.B. vom Megane III).