Tipps, oder was man noch verbessern kann!

  • hab ich schon gesehen und bin ganz gespannt was du davon hältst, aber ich hab den thread so verstanden das es eine Sammlung aller Verbesserungen wird und hier würde ich mir das ganz gern als standart wünschen von Renault;)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Stimmt, im Fond ist es echt dunkel. In meinem Clio 3 GT gabs diese Beleuchtung, im Clio 4 GT auch nicht. Blöd, dass sowas immer eingespart wird.

  • Bei diesen Temperaturen nutzt man ja auch eher mal die Sitzheizung und die Lenkradheizung.


    Dabei habe ich mich gefragt, warum der Taster für die Lenkradheizung "irgendwo im Nirgendwo" links unten neben dem AVAS Knopf ist und man nicht den ohnehin blinden Knopf neben dem der Fahrersitzheizung nehmen kann?

  • Ist glaube ich auch eine Einsparung. Man braucht weniger Kabel, ca 50cm. Bei unseren Dienstfahrzeugen MB genau das gleiche Problem. Da sind einige Schalter die weiß Gott auch wo anders hin müssten. Manchmal frage ich mich was die Ingenieure sich dabei denken. Wir haben nun endlich ein Gremium gegründet, die sich vor Neubestellungen der Fahrzeuge zusammensetzen und uns überlegen wie man Schalter und Taster besser platzieren kann. Und siehe da, die ersten Vorschläge wurden schon umgesetzt. Jetzt der Hammer, das mehrverbrauchte Kabel lässt sich MB gesondert bezahlen.

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • Das ist ja das Problem, die Inschinöre sind hochbezahlte Theoretiker, die von der Basis (Praxis) null Ahnung haben. Aber das ist ja in allen Bereichen der Fall, sei es Küchenmaschinen, usw.

    Ich sag immer Ing. FH, FH wie Folkshochschule.:D

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • ...und so hat jeder seine Vorurteile... :rolleyes:


    ...schon mal daran gedacht, dass da vielleicht eher die Betriebswirte und Controller und Designer verantwortlich sein könnten? Viele der bekannten Probleme (unterdimensionierte Elkos bis Dieselskandal) haben damit zu tun, dass den Ingenieuren Rahmenbedingungen vorgegeben werden, die eine technisch gute Lösung unmöglich machen.


    Und dann darf das alles nicht mehr 50 Jahre halten, sonst würde ja der Konsum gebremst. Ich hoffe, die Menschheit denkt noch rechtzeitig um, viel Zeit bleibt nicht mehr...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Genau! Ich mag solche verallgemeinernden Sprüche wie "alle xxx sind doof" prinzipiell nicht, weil sie einfach nicht stimmen und man damit immer denen unrecht tut, die ihre Arbeit ordentlich machen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard