Heizen beim laden - Ladevorgang Renault ZOE und keine kalten Füße dabei.

  • Es ist einfach ein Unding von Renault das das Heizen beim Ladevorgang nur über Tricks und eingeschränkt möglich ist. Die Frage stellt sich ja warum das so ist ? Das das bei den Leuten negativ gesehen wird sollten die von Renault doch auch (mittlerweile) wissen. Und es dürfte ja nur eine Softwaresache sein das zu ändern.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Du sitzt ja auch nicht im Winter im Auto beim laden und wartest bis der Ladevorgang beendet ist, oder?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Du sitzt ja auch nicht im Winter im Auto beim laden und wartest bis der Ladevorgang beendet ist, oder?

    Nee, ich sitze meist auf der Couch und mache Extremcouching:D

  • Du sitzt ja auch nicht im Winter im Auto beim laden und wartest bis der Ladevorgang beendet ist, oder?

    Ich musste neulich Nachts auf einem Parkplatz (-2 Grad ) von einem Supermarkt „auf der grünen Wiese“ 45 Minuten nachladen. Da bleibt einem nicht viel andres übrig als im Auto sitzenzubleiben :saint:

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Zu meiner Überraschung haben wir bisher die Heizung in der Zoe überhaupt nicht genutzt, obwohl es vor allem morgens auch in der Garage noch kalt war und das Wetter meist sehr kühl. Sitzheizung haben wir bisher ja auch nicht.

    Sollte es aber mal wieder so sein, dass auch weitere Strecken oder gar Laden im schneereichen Winter anstehen, werde ich mir einen Mini-Katalyt-Gasofen (kein China-Import!) im Kofferraum deponieren- für den extremen Fall eines Falles, um nicht den kostbaren Strom zu verheizen oder gar Ohne dazu frieren.

    Dabei muss natürlich gelüftet werden und das Gerät darf man auch nicht aus den Augen lassen. Aber besser, als erfrieren...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Hallo zusammen.


    Die ZOE hat ja das bekannte Problem damit, dass man unter 40% SOC nicht die Standheizung starten kann.

    Ich hab aber wenig Lust mir bis dahin den A... abzufrieren und bin dementsprechend jetzt auf der Suche nach Lösungen.

    Eine Idee die ich aktuell verfolge ist es mit Hilfe eines Wechselrichters und einer Pufferbatterie das 12V Boardnetz anzuzapfen und mir einfach ein Haushaltsübliches Heißluftgebläse um die 1kW in den Innenraum zu stellen um die ersten paar Prozente zu überbrücken.

    Die erste Version wird erst mal mit dem Zigarettenanzünder als Energiequelle zum laden der Pufferbatterie auskommen müssen.

    Über kurz oder lang suche ich aber nach einem Weg ein Kabel von der Haupt 12V Batterie in den Innenraum zu bekommen damit ich mir die Pufferbatterie sparen kann.


    Meine Frage nun: Hat sowas in der Art hier schon mal jemand probiert und wenn ja, hat es funktioniert oder gab es Probleme?

    Für andere Ideen bin ich natürlich auch sehr dankbar!

    Alles ist gut was beim laden für einen warmen Popo sorgt ^^


    Viele Grüße :)

  • Zum Wärmen beim Laden gibt es doch Beiträge/Tipps.


    ANschliessen

    EINschließen

    Vorklima App starten.


    ;)


    Fackel nicht den Wagen ab, du willst da mit extremen Strömen hantieren ...


    1KW aus 12V - Halllooooo =O

  • Hi Heiko,


    du meintest bestimmt mit der FB AUFschließen und wieder ZUschließen. Dann mit derApp Vorklima starten.


    Hallo Mod, bitte mit den vorhandenen Beiträgen zusammen führen - danke

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin