Heizen beim laden - Ladevorgang Renault ZOE und keine kalten Füße dabei.

  • Problem bei der App Variante: Das geht halt erst ab 40% Ladezustand der Antriebsbatterie.

    Da es bei Langstrecke aber durchaus öfter mal vorkommen kann das man weit unter die 40% kommt dürfte es recht lange dauern bis man die Klimatisierung starten kann.


    Njoa 1kW aus 12V sind in etwa 100A.

    Der DC Wandler kann wohl 2000W liefern. Soviel konnte ich bereits rausfinden. Müsste also funktionieren.

    Als Kabelquerschnitt habe ich 35mm² gewählt und sichere dieses mit 150A ab.

  • Ich dachte, wenn das Auto am Ladekabel hängt, funktioniert die ad-hoc Vorklimatisierung unabhängig vom SoC. Wenn das tatsächlich nicht funktioniert - kann durchaus sein, weil die 40%-Grenze in der App geprüft wird, kannst Du mit der inoffiziellen Z.E.-Services-App arbeiten, die geht wohl schon ab 20%. Oder (ja, ist umständlich, aber Du sitzt ja im Auto) einen Vorklimatisierungs-Timer einstellen - am Ladekabel müsste das eigentlich bei jedem SoC gehen. Auf YT gibt's von einem netten Zoe-Fahrer namens Jürgen Eichler eine Schritt-für-Schritt-Video-Anleitung.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich dachte, wenn das Auto am Ladekabel hängt, funktioniert die ad-hoc Vorklimatisierung unabhängig vom SoC. Wenn das tatsächlich nicht funktioniert - kann durchaus sein, weil die 40%-Grenze in der App geprüft wird, kannst Du mit der inoffiziellen Z.E.-Services-App arbeiten, die geht wohl schon ab 20%. Oder (ja, ist umständlich, aber Du sitzt ja im Auto) einen Vorklimatisierungs-Timer einstellen - am Ladekabel müsste das eigentlich bei jedem SoC gehen. Auf YT gibt's von einem netten Zoe-Fahrer namens Jürgen Eichler eine Schritt-für-Schritt-Video-Anleitung.

    Danke dir für den Tip!

    App hab ich jetzt installiert und werde es zeitnah dann mal ausprobieren :)

  • Ich finde deine Überlegungen nicht schlecht, aber der Kabelquerschnitt wäre nach meiner Meinung etwas zu klein für 100 A. Und außerdem müsste du schauen ob es noch rechtlich in Ordnung so was in einem Auto einzubauen.


    Und warum ein extra Kabel verlegen wenn man den PTC Heizelement der Zoe nützen könnte. Leider gibt es noch keine Lösung den PTC so zu nutzen, aber der Max Jäger bastelt nach einer Möglichkeit den PTC Manuel zu nutzen. Schau dir das Video an Zoe Heizung Max Jäger Der PTC Heizelement der Zoe hat 1 KW Leistung und nutzt als Versorgung die HV Batterie.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Ich finde deine Überlegungen nicht schlecht, aber der Kabelquerschnitt wäre nach meiner Meinung etwas zu klein für 100 A. Und außerdem müsste du schauen ob es noch rechtlich in Ordnung so was in einem Auto einzubauen.


    Und warum ein extra Kabel verlegen wenn man den PTC Heizelement der Zoe nützen könnte. Leider gibt es noch keine Lösung den PTC so zu nutzen, aber der Max Jäger bastelt nach einer Möglichkeit den PTC Manuel zu nutzen. Schau dir das Video an Zoe Heizung Max Jäger Der PTC Heizelement der Zoe hat 1 KW Leistung und nutzt als Versorgung die HV Batterie.

    Hallöchen,


    den Kabelquerschnitt habe ich mir bei den Jungs vom Car Hifi Bereich geholt. Laut deren Tabelle sollten mit 35mm² bis zu 150A kein Problem sein.

    Zum rechtlichen: Ich sehe da kein Problem. Fest verbaut ist ja nur die Installation von der 12V Batterie bis zum Wechselrichter.

    Das Kabel sichere ich kurz nach der 12V Batterie mit einer 150A Sicherung ab und im Wechselrichter selbst ist noch eine 100A Sicherung verbaut.

    Zusätzlich besitzt dieser noch eine komplette Netzüberwachung und schaltet bei Über- oder Unterspannung einfach ab.

    Das Video vom Max werde ich mir auf jeden Fall mal reinziehen.

    So lange ich nämlich noch keine gute Lösung gefunden habe wie ich mit dem Kabel vom Fahrgastraum in den Motorraum komme bin ich für jede Alternative bei der ich nicht am Auto rumbohren muss sehr dankbar!


    Viele Grüße :)

  • @ Kabel Motorraum - Innenraum


    Wenn es den ZOE als Rechtslenker geben sollte, schau mal an die Spritzwand rechte Seite. Ggf. sind dort Öffnung und Gummiprömpel.

    Aber probier erst mal unter 40% am Ladekabel. Ich weiß es nämlich auch nicht obs geht. Oder die Alternative APP bis 20%.

    Das wäre doch akzeptabel, mit 3% fährt man ja wohl kaum an die Säule, bzw. äußerst Selten .....

  • Der PTC Heizelement der Zoe hat 1 KW Leistung und nutzt als Versorgung die HV Batterie.

    Bist Du sicher? Mein bisheriger Informationsstand: Nur in der Skandinavien-Version der Zoe gibt es ein HV-versorgtes Heizelement höherer Leistung, die Mitteleuropa-Zoe dagegen hat das "kleine" Heizelement, das mit 12 V versorgt wird.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard