Heizen beim laden - Ladevorgang Renault ZOE und keine kalten Füße dabei.

  • Man kann (auch beim Laden) "Zündungsplus einschalten": Ohne auf die Bremse zu treten, Start-Knopf drücken und halten, bis die Meldung im Cockpit kommt, dann läuft u.a. das Gebläse etc. (leider nicht die Wärmepumpe/Heizung).


    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass in dieser Betriebsart z.B. auch die Sitzheizung funktioniert...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Uneindeutige Formulierung verbessert: Zündung ein > Zündungsplus eingeschaltet

  • Warm war es bei mir auch aber eben nicht so warm das man es ne Stunde lang gut drinne aushalten kann.

    So 2 - 4 Grad mehr wären da schon ganz nett. Ansonsten muss halt doch die Decke herhalten :)


    Ich habe die Heizung im letzten Winter mal nach vollen 10min genossen. Bei knapp unter Null Grad, richtig warme Bude.

    Kommt immer drauf an ob ich morgens pünktlich aus der Haustür komme eben +/- 3 Minuten.

    Ich war auch schon mal 5min zu spät, da kühlte die Bude schon wieder aus ;(


    Daher mache ich es gerne adhoc über App, aber die hat bei den letzen 10 Anforderungen nur 5x funktioniert.

    Renno Server halt....


    Ich kann mich täuschen, aber im letzten Winter war es zuverlässiger und vor allem kam das Feedback vom Wagen über die Server deutlich schneller, (An sich jedes, auch das Ladefeedback) ggf. hat Renno die Server für 100.000 ZOE ausgelegt, mittlerweile sind aber 200.000 am Netz online ?

  • Es geht mir nicht um die Vorklimatisierung morgens vorm losfahren sondern um das warm halten während eines Ladevorganges auf der Autobahn zum Beispiel :)

  • Ja, klar, aber der Heizvorgang beim Laden ist doch die Vorklima. Ob du drin sitzt oder nicht. Anders geht es doch nicht.


    Bernhard schrieb doch dass die "normale" Heizung nicht geht.


    Man kann (auch beim Laden) die "Zündung an" schalten: Ohne auf die Bremse zu treten, Start-Knopf drücken und halten, bis die Meldung im Cockpit kommt, dann läuft u.a. das Gebläse etc. (leider nicht die Wärmepumpe/Heizung).

  • Ah, okay. So meinste das.


    Was mir noch aufgefallen ist (ok kann Einbildung sein) aber je länger ich an der Ladesäule gestanden habe und je öfter ich die Standheizung gestartet habe umso kühler kam es mir vor. :/

  • Man kann (auch beim Laden) die "Zündung an" schalten: Ohne auf die Bremse zu treten, Start-Knopf drücken und halten, bis die Meldung im Cockpit kommt, dann läuft u.a. das Gebläse etc. (leider nicht die Wärmepumpe/Heizung).


    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass in dieser Betriebsart z.B. auch die Sitzheizung funktioniert...

    Habs nu probiert. Klappt nicht.

    Allerdings hat er dabei den Ladevorgang abgebrochen.

    Dies nur mal so zur Info :)

  • Hm, eigentlich sollte bei "Zündung Ein" "Zündungsplus eingeschaltet" der Ladevorgang weiterlaufen, damit erreicht man, dass das 12-V-System nicht nach kurzer Zeit in den Sicherheitsmodus geht, sondern man so wenigstens schon mal ohne Unterbrechung Radio hören kann, während man im Auto sitzt. In dieser Betriebsart läuft auch das Innenraumgebläse, daher hatte ich die Idee, ob dann vielleicht auch die Sitzheizung geht.


    Unterbrochen wird der Ladevorgang, wenn man den Motor einschaltet (Bremse+Start), das liegt vermutlich daran, dass die Ladeelektronik die Motor-Wicklungen als Induktivitäten "mißbraucht", so dass "Motor Ein" und Laden einander ausschließen.


    Wenn ich das nächste Mal lade, werde ich das mal durchprobieren - wird aber sicher noch ein paar Tage dauern.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Uneindeutige Formulierung verbessert

  • Soeben beim Warten auf'm Parkplatz ein bißchen herumgespielt - allerdings ohne zu laden:

    In der Betriebsart "Zündungsplus eingeschaltet" funktioniert die Sitzheizung nicht. :(

    Wenn es so schon nicht geht, dann läuft es wohl beim Laden auch nicht. ||

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Hm, eigentlich sollte beim "Zündung Ein" schalten der Ladevorgang weiterlaufen, damit erreicht man, dass das 12-V-System nicht nach kurzer Zeit in den Sicherheitsmodus geht, sondern man so wenigstens schon mal ohne Unterbrechung Radio hören kann, während man im Auto sitzt. In dieser Betriebsart läuft auch das Innenraumgebläse, daher hatte ich die Idee, ob dann vielleicht auch die Sitzheizung geht.


    Unterbrochen wird der Ladevorgang, wenn man den Motor einschaltet (Bremse+Start), das liegt vermutlich daran, dass die Ladeelektronik die Motor-Wicklungen als Induktivitäten "mißbraucht", so dass "Motor Ein" und Laden einander ausschließen.


    Wenn ich das nächste Mal lade, werde ich das mal durchprobieren - wird aber sicher noch ein paar Tage dauern.

    Vorhin bei Lidl getestet: Sobald Motor "gestartet" wird, bricht der Ladevorgang ab. Genauso wird die Vorklima ausgeschaltet..


    Bei "Zündungsplus eingeschaltet" zieht die Sitzheizung zu viel Power, so dass sie deswegen wahrscheinlich nicht einschaltbar ist. Beim Laden funktioniert sie auch nicht, auch nicht bei gleichzeitiger Vorklima.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Bei "Zündungsplus eingeschaltet" zieht die Sitzheizung zu viel Power, so dass sie deswegen wahrscheinlich nicht einschaltbar ist. Beim Laden funktioniert sie auch nicht, auch nicht bei gleichzeitiger Vorklima.

    Bei "Zündungsplus eingeschaltet" läuft der DC-DC-Wandler (egal, ob die Zoe lädt oder nicht) und versorgt das 12-V-Bordnetz aus der HV-Batterie - das ist an der Spannung an der 12-V-Steckdose (bis 14,7 V) erkennbar.


    Der Wandler leistet dem Vernehmen nach irgendwas um 1-2 kW oder sogar mehr, da sollte die Sitzheizung eigentlich kein Problem sein. Aber die ist halt - wie diverse andere Funktionen auch - in dieser Betriebsart deaktiviert, die Gründe dafür weiß nur die Entwicklungsabteilung bei Renault.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard