Neuling mit Interesse an gebrauchter ZOE

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon verrät, bin ich im Thema Elektroauto ein ziemlicher Frischling ^^


    Der Grund, warum ich darüber nachdenke, ist folgender:


    Aktuell fahre ich einen MINI Countryman Cooper SD, also einen Diesel. So weit, so gut. Bis vor kurzem bin ich täglich noch entsprechend weit gefahren, dass alles gut war. Da ich jetzt aber im Nachbarort arbeite und somit grad mal ca. 5 km einfache Fahrt habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein E-Auto zuzulegen. Und die ZOE hat mir optisch schon immer am besten gefallen.

    Laden müsste ich an öffentlichen Ladesäulen.


    Auf was müsste ich denn achten, wenn ich mich auf die Suche begebe?


    Online habe ich diese hier gefunden, die mir schon sehr gut gefallen würde.



    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios


    Vielleicht ist hier ja auch jemand aus der Nürnberger Gegend, der mir einen guten Händler empfehlen kann.

    Ich bedanke mich schon mal bei euch.


    Liebe Grüße, Mel

    Meine Black Beauty - ZOE135 ZE50 Intens in Black Pearl :love:

  • Hallo und viel spass hier im forum!


    Bin aus schwabach, lass dir ne pn zukommen wegen einem guten Händler.


    Das Angebot find ich definitiv zu teuer, ist auch ein phase1 zoe. Denke du kriegt im Moment einen neuen phase2 schon für weniger als der aus deinem link.


    Die grosse Frage wird sein, willst du den Akku kaufen oder mieten, hier solltest du rechnen was sich für dich lohnt oder wo generell deine Vorlieben sind, kaufen oder mieten, ansonsten denke ich hast du mit dem zoe den Vorteil das du standertmässig schon mit 20kw an Typ 2 laden kannst und du vielleicht auf einen ccs Anschluss verzichten kannst, je nach Nutzung.


    Ansonsten solltest du dich mit der gesamten Materie elektroauto und laden vorher einwenig auseinandersetzt um spätere Enttäuschungen zu vermeiden, ist aber alles halt so schlimm:)


    denke auch das die ladeinfrastruktur in Nürnberg nicht so schlecht ist, kommt halt aud den Stadtteil wo du wohnst an. In katzwang z.b. gibt's keine einzige ladestation=O

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich finde das Angebot auch zu teuer, das ist aber im Moment bei den meisten Ph1 Zoe's der Fall und liegt an den sehr günstigen Neupreisen, bzw. großen Rabatten/Förderungen, bei den neuen Zoe's. Schau mal hier, da habe ich ein Beispielangebot einer neuen Zoe, welche beim Händler 18Tsd€ kosten soll und abzüglich der staatlichen Förderung (aktuell 6100€) dann unter 12Tsd€ zu haben wäre. Es handelt sich auch um die Life Ausstattung, ähnlich deines Angebotes.


    Wenn Du viel öffentlich laden möchtest, würde ich Dir zusätzlich zum standard 22kW AC Lader (den hat jede Zoe Serie) den CCS Lader empfehlen. Der kostet lt. Liste 1000€ Aufpreis (Minus Händlerrabatt) und bietet Dir eine zusätzliche Lademöglichkeit. Kleines Beispiel: Ich war diese Woche bei uns beim Ikea und da gibt es in der Tiefgarage auch 4 kostenlose Ladesäulen, welche alle belegt waren. Als ich dann da aufschlug, machte sich gerade ein VW ID3 vom Acker und eine Ladesäule frei. Die Säule hatte folgende Ladeanschlüsse: 1x AC 22kW, 1x CCS 20kW und 1x Chademo 20kW. Chademo kann die Zoe nicht, AC war von einer anderen Zoe belegt, nur der CCS Anschluss war frei. Hätte ich bei meiner Zoe also nicht die CCS Option dazu gekauft, hätte ich da nicht laden können. Und mit steigender Anzahl EAutos und PlugIn Hybriden, wird man immer öfter in solche Situationen kommen. Die Nachfrage nach PkWs mit CCS wird damit zukünftig auch steigen und sich im Restwert der Pkws nieder spiegeln.

  • Okay, schon mal danke für eure Antworten.


    Also würde es wohl Sinn machen, sich auch nach nem Neuwagen umzuschauen.


    Finanzierung/Leasing kommt eher nicht in Frage. Hat es Vorteile, die Batterie zu kaufen?


    Klaus Danke für die Nachricht, leider bietet der Händler online grad keine Fahrzeuge an :(

    Komme aus Rückersdorf, hier im Umkreis gibt es schon einige Ladestationen. Zwei sogar nicht allzu weit weg.

    Meine Black Beauty - ZOE135 ZE50 Intens in Black Pearl :love:

  • Der ist nicht so groß, denke der wird keine Autos online stellen. Wenn du einen neuen im Auge hast solltest du mal persönlich bei ihm vorbeischauen und mit ihm reden. Probefahrt mit Termin ist kein Thema bei ihm. Ok rückersdorf ist halt genau in der anderen Richtung.

    Zur Batteriemiete hier noch ein link, vielleicht hilft er dir:


    Akku Miete - Batteriemiete Renault ZOE


    Oder du stellst da einfach deine Fragen zum Thema.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Akku kaufen hat eigentlich nur Vorteile:

    - Man spart über die Laufzeit viel Geld

    - Man bekommt bei Fahrzeugkauf auf den Akku den selben Rabatt wie auf das Fahrzeug. Kauft man den Akku aus der Batteriemiete, wird der Restwert immer auf Grundlage des vollen Neupreis ermittelt (8200€).

    - Man hat keine Kilometerbeschränkung

    - Man muss nicht zwingend eine Vollkasko abschließen

    - Man steigert den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs

    - Man geht jeglichen Problemen mit der Renault Bank aus dem Weg, welche in der Laufzeit auftreten können


    Nachteile gibt es aus meiner Sicht keine. Viele sind der Meinung, sie müssten den Akku mieten, um das Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens (wenn der Akku verschlissen ist) aus dem Weg zu gehen. Dies ist allerdings absolut unbegründet. Denn zum einen sind die Akkus robust und halten länger wie der Rest des Autos. Da gibt es einiga andere Komponenten in der Zoe, welche bei einem Defekt auch sehr teuer werden können. Zum anderen hat man den Akku über die Miete bis dahin mindestens zwei Mal bezahlt. Außerdem bekommt man beim Akkukauf eine gute ausreichende Garantie auf den Akku.


    Mal davon abgesehen bietet Renaut bei einem Neuwagen keine Akkumiete mehr an, bzw. läuft diese gerade aus.