Muss Renault sparen? - fehlende Dichtungen bei neu ausgelieferter Zoe Intens

  • Die Lüftungsdüsen sind nicht geschlossen, aber die Lüftung ist auf Stufe 1 und so eingestellt das es Richtung Windschutzscheibe und Fußraum „bläst“. Bei beiden Zoe’s ist es so eingestellt.

    Der kalte „Luftzug“ kommt definitiv von hinten, zuerst dachte ich das eines der hinteren Fenster nicht richtig geschlossen war weil der Nacken kühle Luft abbekommen hat.

    Man kann damit leben, nur ist es halt bei der alten Zoe mit zweiter Türdichtung nicht so.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ich musste letztens auf dem Beifahrersitz sitzen, zu viel Rotwein, da hatte ich das Gefühl dass oben an der Beifahrertür ein winziges Lüftchen rein weht.

    An der Fahrertür definitiv nicht. Bei Gelegenheit geh ich da mal bei.

    Als Lösung kannst du die Türschließung an den Schlossfallen leicht nach justieren. Schlossfalle markieren, lösen und zur Probe 2mm weiter nach innen verschieben.

    Den goldenen Mittelweg finden zwischen dicht und (zu) schwerem Schließen.

    Ggf. gibt dir die Außenkante einer Tür schon einen Hinweis wenn sie geschlossen 2mm über die Karosse übersteht. Von außen drücken, gibt sie leicht nach, kannst du sie (zu) leicht in die Gummis, ins Schloß drücken ? Untrügliche Zeichen. Ab Werk wird nicht so fein justiert.


    Du kannst den Wagen natürlich auch in die Werkstatt geben, hin fahren, einen Tag drauf verzichten und hoffen dass es behoben wurde.

    Mein Motto: Mach es selbst, mach es richtig, mach es gleich ;)


    PS: Ich habe auch die Zusatzdichtungen (von Ali) eingeklebt und bin der Meinung dass es ~1db mehr Ruhe gebracht hat. Das wurde mal als Tip bzgl. Verschmutzung Motorraum und B-Säule gebracht.


    PPS: Hier sind die Zusatzdichtungen beschrieben:


    Motorhauben Dichtung und rote Markierung der Haubenentriegelung.


    Irgendwo muss es noch Bilder von den Türen geben - mit der Zusatzdichtung, nicht Werksdichtung ! Ggf. findet die ja jemand.

  • Ich habe heute die Türen und die Heckklappe auf Spalte bzw. Spiel untersucht. Fand das die Heckklappe einen Tick zu locker war und habe den Bügel etwas nach hinten versetzt.

    Bilde mir ein dass das „ziehen“ auf der Fahrt danach weg war. Mal sehen wie es morgen früh ausschaut, da sollen es -3 Grad werden.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Hoi Frankie

    Der Thread stammt ursprünglich von mir.
    Ich denke nicht, dass es die fehlenden Dichtungen sind, die sich bemerkbar machen. Die wirken sich eher im Bereich Verschmutzung des Einstiegsbereichs aus. Wenn es ziehen würde, wäre die Dame ja undicht und es würde reinregnen.

    Per Zufall bin ich aber auf folgendes Video gestossen

    Geräusche B-Säule - was eine Dichtung ausmacht, die falsch herum eingebaut ist... :D.

    Vielleicht war ja deine mal beim Lackierer oder die Dichtung musste sonst irgendwie raus.

    Einen Kontrollblick wär's allemal wert.

    Gruss
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr