Hintere Türen - Türgriffe hinten Renault Zoe 2021.

  • Moin carinaa ,



    Das habe ich mich auch gefragt, aber schlussendlich hat es mich nicht vom Kauf abgehalten da wir nur maximal 2 Personen sind.

    Es gab aber schon früher kuriose Türgriffe an Autos ;)

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • ...es gibt sogar Autos, die haben gar keine hinteren Türen... ;)


    ...und dann wären da noch so tolle Konstruktionen wie gegenläufig öffnende Türen, die dann zu allem Überfluss hinten nur geöffnet werden können, wenn vorne offen ist (Mazda, wenn ich mich nicht irre - wie es beim i3 aussieht, weiß ich nicht)...


    ...und Schiebetüren nicht zu vergessen, die gehen am verbogenen Auto auch ganz schlecht auf...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Moin all,


    ich verstehe nicht, wieso Renault beim ZOE solche Popelgriffe einbaut und beim (billigeren) Twingo/eTwingo sind "richtige" Griffe dran.


    Gruss ULi

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Es gab aber schon früher kuriose Türgriffe an Autos ;)

    Und es gibt sie auch heute noch: Man betrachte mal die Türgriffe der Teslas. Inwieweit das sicherheitstechnisch ein Problem darstellt, kann ich nicht beurteilen, aber wenn der Türgriff erstmal ausfahren muss, damit ich dann die Tür öffnen kann - bei Frost soll der Mechanismus auch schon mal versagen, hört man - im Vergleich dazu würde ich die hinteren Türgriffe der Zoe als zwar exotisch, aber immer noch relativ einfach und sicher bezeichnen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Die Türgriffe der hinteren Türen sind eine Zumutung und gefährlich!

    Wie sollen Notfallhelfer die Türen, wenn vorne alles klemmt, öffnen können????


    ...es gibt sogar Autos, die haben gar keine hinteren Türen... ;)


    ...und dann wären da noch so tolle Konstruktionen wie gegenläufig öffnende Türen, die dann zu allem Überfluss hinten nur geöffnet werden können, wenn vorne offen ist (Mazda, wenn ich mich nicht irre - wie es beim i3 aussieht, weiß ich nicht)...


    ...und Schiebetüren nicht zu vergessen, die gehen am verbogenen Auto auch ganz schlecht auf...


    Falls du mal Notfallhelfer sein musst, bei einer klemmenden Tür sofort nach einem Stein, Wagenheber, Feuerlöscher, etc. Ausschau halten und schnell und pragmatisch (eine) Scheibe einschlagen.

    Möglichst nicht direkt neben dem Gesicht des Verunfallten. Kommt auf die Situation an.Wenn die Karre qualmt kommt es auf jede Sekunde an und mehrfache erfolglose Versuche mit der Faust sind dann nicht angebracht.


    Eine Zündkerze mit abgebrochener Masseelektrode ist so ziemlich das Beste um Autoseitenscheiben / Sicherheitsglas zu zerstören. Hab ich seit Jahren dabei.

  • Falls du mal Notfallhelfer sein musst, bei einer klemmenden Tür sofort nach einem Stein, Wagenheber, Feuerlöscher, etc. Ausschau halten und schnell und pragmatisch (eine) Scheibe einschlagen.

    Möglichst nicht direkt neben dem Gesicht des Verunfallten. Kommt auf die Situation an.Wenn die Karre qualmt kommt es auf jede Sekunde an und mehrfache erfolglose Versuche mit der Faust sind dann nicht angebracht.


    Eine Zündkerze mit abgebrochener Masseelektrode ist so ziemlich das Beste um Autoseitenscheiben / Sicherheitsglas zu zerstören. Hab ich seit Jahren dabei.

    Alternativ kann ich die ResqMe empfehlen (Resqme). Davon habe ich an jedem meiner Autoschlüssel eins hängen und ein weiteres in meiner Feuerwehr-Einsatzjacke. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Teil richtig gut funktioniert, da ich es schön oft bei Einsätzen verwenden konnte. Man drückt es in die Ecke einer Scheibe, es spannt sich eine Feder und wenn man ganz durchgedrückt hat, schießt ein Metalldorn raus, der die Scheibe bricht. Das geht super kontrolliert und leicht. Und zusätzlich ist noch ein Gurtmesser dabei. Ursprünglich hatte ich das gekauft um mich selbst im Notfall aus dem Auto retten zu können. Lässt sich aber auch für andere einsetzen und ist kein Einwegprodukt. Nebenbei auch ein wunderbares Geschenk für Familie und Freunde. Mittlerweile haben eigentlich alle in meinem Umkreis sowas am Schlüsselbund hängen (neben einer Beatmungsmaske) :)

    PS: Hier noch ein Werbevideo dazu: https://youtu.be/gLMeRYewBvw

    Viele Grüße, Rico

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Achso noch ein kurzer Nachtrag :)
    Es gibt auch preiswertere Nachbauten vom Resqme. Diese haben allerdings alle (zumindest alle die ich gesehen hatte) einen Nachteil. Beim Original ist der Schlüsselring an dem "Klingenschutz" vom Gurtmesser dran, bei den Nachbauten ist der direkt am "Gehäuse".

    Wenn (bei einem Auto mit echtem Zündschlüssel) sich der Schlüssel nicht mehr abziehen lässt (hab ich schon bei einem Unfallfahrzeug erlebt - da mussten wir dann den Motor mit dem Abziehen der Zündkerzen lahm legen), dann bekommt man die Nachbauten gar nicht ab um die Scheibe oder Gurt zu zerstören, da er fest am Schlüsselbund hängt. Beim Resqme kann man den einfach abziehen und die "Halterung" bleibt am Schlüssel. Wenn man das Teil einzeln/lose im Fahrzeug hat, ist dieser Nachteil aber nicht relevant. Man sollte nur darauf achten, dass das Teil nicht durchs Auto fliegt, weil man dann auch nicht mehr dran kommt. Bei meiner Zoe habe ich es im Fach der Armlehne verstaut.

    Gruß, Rico

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020