Akkutemperatur

  • Hallo,

    hat jemand herausgefunden, wie man die Akkutemperatur feststellen kann? Die Zeddy App zeigt immer konstant 20Grad an. Gibt es eine Akkuheizung oder Kühlung? Macht es einen Unterschied, ob das Ladekabel dauerhaft angeschlossen ist, auch wenn nicht geladen wird? Zoe R110 ZE50.

    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Mit der CanZE App konnte man bei der alten Zoe die Akkutemperatur auslesen. Bei der neuen Zoe funktioniert das Programm aber noch nicht so richtig (es wird fleißig daran gearbeitet).

    Die neue Zoe hat eine Akkuheitzung/-kühlung welche aber nur während der Ladung oder während der Fahrt aktiv ist. Das Kabel also dauerhaft angesteckt zu lassen sollte also keinen Unterschied machen.

    Zur Überprüfung solcher Dinge empfiehlt es sich immer, einen extra Zähler in den Ladestromkreis Zoe installieren zu lassen.

  • Natürlich, ist es nicht notwendig für die meisten Zoe-Fahrer, ich gehöre zu der Minderheit, die es eben interessiert.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Natürlich, ist es nicht notwendig für die meisten Zoe-Fahrer, ich gehöre zu der Minderheit, die es eben interessiert.

    ...dann wäre vielleicht - Android-Smartphone vorausgesetzt - die App "CanZE" was für Dich: Klick!


    Nachteil: Man braucht einen geeigneten OBD-Dongle, aber für den interessierten Zoe Besitzer ist das wohl (ich habe es selbst noch nicht, aber denke ernsthaft darüber nach) das Tool schlechthin. Es wurde für Ph1 entwickelt und man kann sehr tief in die Innereien der Zoe blicken.


    Aufgrund von Änderungen seitens Renault hat es zunächst bei der Ph2 nicht ordentlich funktioniert, aber jetzt kommt es mehr und mehr ans laufen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Mit der CanZE App konnte man bei der alten Zoe die Akkutemperatur auslesen. Bei der neuen Zoe funktioniert das Programm aber noch nicht so richtig (es wird fleißig daran gearbeitet).

    Die neue Zoe hat eine Akkuheitzung/-kühlung welche aber nur während der Ladung oder während der Fahrt aktiv ist. Das Kabel also dauerhaft angesteckt zu lassen sollte also keinen Unterschied machen.

    Zur Überprüfung solcher Dinge empfiehlt es sich immer, einen extra Zähler in den Ladestromkreis Zoe installieren zu lassen.

    In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Vorklimatisierung mindestens 2h vor der Fahrt aktivieren soll. Damit ist vielleicht die Akkuheizung gemeint denn meine Zoe ist in 2 Minuten warm, selbst bei Minusgraden. Also doch an der Nabelschnur lassen? Ich meine, ich hätte den Lüfter auch schon mal gehört ohne Laden/Heizen. Hab leider bis jetzt noch keinen Extra Zähler. Die CanZE-App gibts auch für IOS, scheint aber noch nicht so weit entwickelt zu sein. Hat jemand Erfahrung damit? Ich gehöre auch zu dem Kreis, die sich für Details interessieren.-:) War schon vor über 20 Jahren mit einem Kewet el-jet unterwegs. Das waren noch Zeiten.....

  • Da wird schon die programmierte Vorklimatisierung des Fahrzeugs gemeint sein. Die Akkuheizung kann man nicht vorprogrammieren. Vielleicht wird die Akkuheizung aber auch bei der Vorklimatisierung mit aktiviert. Zumindest habe ich nach einer Vorklimatisierung wesentlich bessere Verbrauchswerte, fast wie im Sommer.

    Die Akkuheizung außerhalb der Vorklimatisierung oder Ladung zu aktivieren ergibt für mich auch keinen Sinn. Es wäre pure Energieverschwendung und ließe die beteiligten Komponenten nur unnötig verschleißen. Bei meinen bisherigen Zoes konnte ich so ein Verhalten auch noch nie feststellen.

    Der Ladevorgang kann sich vor allem in der Letzten Phase aber auch ziemlich in die Länge ziehen. Denn dann wird er Akku nicht mehr mit hoher Leistung geladen, sondern die einzelnen Zellen werden nur noch gebalanced. Dabei könnte ich mir vorstellen, das man vielleicht denken könnte, der Ladevorgang sei beendet. Keine Ahnung :)


    Zum Thema CanZE hatte wohliks im vorletzten Post erst einen Link gepostet.

  • In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Vorklimatisierung mindestens 2h vor der Fahrt aktivieren soll.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist damit nicht die Startzeit der Vorklimatisierung gemeint, sondern, dass man die Programmierung per App mindestens 2 Stunden vor dem gewünschten Startzeitpunkt durchführen soll. Meistens funktioniert es auch bei kürzeren Zeitabständen, aber eben nicht sicher - die 2 Stunden sind vermutlich vorgegeben, weil so die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Übertragung zur Zoe auch geklappt hat.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard