ZOE brennt beim Laden ab

  • Im Video sieht man, das "Ladekabel" geht noch ums Hauseck = mind. 6m. Ich glaube nicht an ein Typ 2 Kabel mit einer Zulassung von mind. 11 KW. Doch eher die Kabeltrommel oder den SUPER-Dreifach-Stecker.


    Vielleicht war es der Tauchsieder im Wischwasser ;)


    Aber gleich wieder eine Schlagzeile - E-Auto brennt X(


    Auf dem Video sieht man, der Akku hat nix abbekommen!

    Bei einem Verbrenner hätte der Tank dem Auto den Rest gegeben :P


    Vielleicht ist der Besitzer hier im Forum unterwegs und kann uns genaueres Berichten :thumbup:

    Meine ZOE ist eine INTENS R135 Z.E. 50; CCS; Multi mit 9,3; Winterpaket; Mittelarmlehne;
    Haifischantenne und Anhängerkupplung

  • Definitiv kann man das nur beim rechten Rad sagen.

    Dann geh mal auf den verlinkten Zeitungsartikel und schau Dir die anderen Bilder an -insbesondere das, wo der Feuerwehrmann mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern sucht - würdest Du sagen, das sieht wie ein intakter Reifen links vorne aus?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Jo, auf den anderen Bilder sieht man es, auch den komplett Mittigen Brand sowie noch deutlicher ein dickes Ladekabel was "nach hinten" verschwindet. Da sitzt wohl eine WB.


    BennyBlue4711

    Typ2 Mode3 Kabel sind bis 8 Meter (ich meine sogar 10m) zulässig und käuflich zu erweben, das war es nicht. Ggf. ist da die Dose im Wagen abgeraucht, weil auch der Brand, auf einem Bild gut zu erkennen, exakt mittig statt fand. Wenn die Dose thermisch nicht überwacht wird, dann reicht ein Übergangswiderstand aufgrund Schmutz, etc. für eine Erwärmung aus. Die Erwärmung eskaliert und die Dose "geht durch" = Brand.

  • Würde ich auch sagen, der Akku war hier nicht das Problem. Man kann leider dass Zoe Modell nicht erkennen. Renault wird sich das auf alle Fälle anschauen wollen und wenn notwendig nachbessern.

    ich bin mir nicht sicher...wenn ich die Bilder richtig deute / erkenne sieht man, dass es sich um 4 Loch Felgen handelt...müsste also eine Phase 1 Zoe sein....unsere Zoe aus 2020 hat 5 Loch Felgen...

    Andi Grimm ZOE ZE 50 R135 Experience, Visio, Navi, Komfort, Winter, Klimaautomatik,BJ 09/2020

  • mhhh, so nah am Haus, wenn der Fahrakku hochgegangen wäre, wäre auch das Haus weg


    Gruß Wolfgang

    Zoe Ph2 Intens mit Allem, außer Einparkhilfe

    Zulassung erfolgte am 28.12.2020

    War aber immer schon CO2 neutral unterwegs

  • ... dann könnte man dem Besitzer "warme Sanierung" unterstellen.

    Dazu müsste das Auto entsprechend versichert sein.

    Bei meinem 20 Jahre alten Saxo hatte ich nur eine Haftpflicht.

    Die haben nichts bezahlt, aber wenigstens darauf hingewiesen, daß deswegen auch mein Schadensfreiheitsrabatt nicht sinkt ;)