Renault Zoe - Garantieverlängerung sinnvoll? Erfahrungen?

  • Bisschen alt hier das letzte Thema aber noch als Info , ab 2023 ist eine Garantieverlängerung nicht mehr möglich (ich glaube man müsste es im ersten Jahr machen) ich stehe 3 Monate vor ablauf und Renault will die Garantie nicht verlängern.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Bei unserem Renaulthändler die selbe Info.

    Hintergrund ist laut Autohaus eine Änderung vom Gesetzgeber: Die Garantieverlängerung (= Kostenübernahme für Ersatzteile und Arbeitslohn) ist eine Versicherungsleistung. Darauf fällt keine Mehrwertsteuer an, sondern Versicherungssteuer. Dann würden Renault (die Autohäuser?) als Versicherungsunternehmen eingestuft und müssten diverse andere Regularien erfüllen. Und das will keiner.


    Wer noch nicht die erste Inspektion gemacht hat, kann laut unserem Renault-Autohaus vorher noch ein "Sorgenfrei-Paket" oder so ähnlich buchen. Das ist quasi der Nachfolger zur Garantieverlängerung, beinhaltet aber die Inspektionen. Wegen der Inspektion hat das ganze "Servicecharakter" und fällt nicht ins Versicherungsgewerbe.

    Das geht aber (aus mir nicht näher bekannten Gründen) nur innerhalb der ersten 12 Monate, also vor der ersten Wartung.


    Wir haben unsere Zoe bald zwei Jahre, sind also bei beiden Fällen leider raus.

    Unser Renault-Händler bot uns daher eine Reparaturkostenversicherung über einen externen Partner an. Diese liegt in unserem Fall bei ca. 150 €/Jahr (Zoe 23 Monate alt, ca. 17'000 km gefahren).

    Diese Versicherung deckt 100 % der Kosten (Ersatzteile, Lohnkosten) bis zu einer Laufleistung von 100'000 km. Danach wird prozentual weniger übernommen, die Details kenne ich noch nicht.

    Den Anbieter weiß ich auch (noch) nicht, weil wir erstmal mit unserem Autohaus telefonisch geplant haben. Sollten wir die Versicherung abschließen, wurde uns empfohlen, dies in dem Monat zu machen, in der die Herstellergarantie abläuft, also in unserem Fall im Februar.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • So eine Garantieversicherung ist mir sehr suspect.

    Ich hatte mal einen 5jährigen Golf gekauft. Der hatte auch sowas von VW. Da war jedes Jahr mehrmals (angeblich) etwas defekt. Beim Kauf habe ich diese, sich jährlich automatisch verlängernde, Versicherung, gekündigt. Seitdem, mittlerweile 8 Jahre weiter, war nur eine Zündspule defekt. Den Erstbesitzer (älterer Herr) hat man also immer vorgegaukelt, dass er unbedingt dieses Rundumsorglospaket benötigt.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • So eine Garantieversicherung ist mir sehr suspect.

    Ich hatte mal einen 5jährigen Golf gekauft. ......Seitdem, mittlerweile 8 Jahre weiter, war nur eine Zündspule defekt. Den Erstbesitzer (älterer Herr) hat man also immer vorgegaukelt, dass er unbedingt dieses Rundumsorglospaket benötigt.


    Bei einem Benziner sehe ich so eine Versicherung nicht als notwendig an. DIe Teile sind bezahlbar und selbst richtig große (seltene!) Ausfälle wie Motor/Getriebe lassen sich mit (jungen) Gebrauchtteilen aus Unfallern zu einem Bruchteil beheben, wie so was beim ZOE kosten würde.


    PS: 150Euro/anno für den ZOE ist günstig. Wichtig ist lediglich dass Getriebe/Motor/AC DC Lader inclusive sind. Pipikram wie bspw. Domlager, Koppelstangen kann man selber tragen.


    Also: Kleingedrucktes (Ausschlüsse) lesen. Außerdem sollte man als Backup beim Gebrauchtkauf immer eine RSV im Rücken haben, zu viele Händler können immer noch nicht "Gesetzliche Gewährleistung" und "Beweislastumkehr" buchstabieren.

  • Unter den "wenigen" Teile, die in der Zoe verbaut sind, sind ja einige sehr teure. Und gerade die sollen lt. Inhaber des Autohauses explizit mit abgedeckt sein - also Motor, Getriebe, "Lader", ...

    Letztendlich weiß keiner von uns genau, wann die Teile kaputt gehen oder wie hoch die Ausfallquote ist (Foren sind da nur begrenzt aussagekräftig, weil es vor allem Defekte dort hinein schaffen, weniger die vielen sauber laufenden Wagen.)

    Also ist jede Art von Ausgabe für "Garantieverlängerung" (bzw. Versicherung für die Kostenabsicherung für etwaig ausfallende Teile incl. Einbau) eine Wette mit der Versicherung bei unbekannter Quote. Es geht also ums ruhige Gewissen, nicht plötzlich einen mittleren vierstelligen Betrag aus dem Ärmel schütteln zu müssen.


    Sobald ich oder meine Frau nächsten Monat beim Autohaus sind, informiere ich gerne weiter mit Fakten (Anbieter, konkreter Umfang, etc.).

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • So, habe Fakten dabei. Das PDF war zu groß zum hochladen, daher jetzt durchnummerierte Screenshots. Ich hoffe dir Reihenfolge passt nach dem Hochladen, für alle Fälle sind alle Bilder durchnummeriert (rechts oben, rote Ziffer)


    Mein erster Eindruck:

    • Es ist viel ausgenommen, quasi alle Oberflächen im Innenraum, das komplette Fahrwerk, samt Bremsen, ebenso die Li-Antriebsbatterie und der 12V-Bleiakku. Auch die Scheinwerfer sind raus.
    • Effektiv drin sind (mangels expliziter Ausklammerung) Motor, Getriebe, Ladeelektronik.
    • Beim Klimakompressor bin ich mir nicht sicher. Steuergeräte sollten drin sein, sofern nicht nachweisbar ist, dass diese durch einen defekten Kondensator kaputtgegangen sind.
    • Folgeschäden, hervorgerufen durch nicht versicherte Bauteile sind nicht abgesichert.

    Kostenpunkt 150 €/Jahr, also 1200 € für ruhigen Schlaf bzgl. Defekten an den wenigen, dafür aber richtig teuren abgesicherten Bauteilen, bis unsere Zoe 10 Jahre alt ist.


    Was meint ihr?