Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge

  • Die Felgen sehen auch geil aus...

    Die gebeutelten Autohäuser müssen doch auch mit irgend etwas Geld verdienen. Wenn's nicht mit überteuerten Zündkerzen oder Motoröl ist, dann eben mit Bremsscheiben und -klötzen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Da laufe ich heute an dem nagelneuen KIA Niro (PlugIn Hybrid mit 6000km) meiner Eltern vorbei und was sehe ich da:

    IMG_6742.JPG


    Wie das wohl mit 30kkm aussieht? Ist eben überall das Selbe.

    Sag deinen eltern mal die sollen die autoholdtaste für 5 bis 10 sec drücken. Damit wir die rostentfernungsfunktion für die bremsscheiben aktiviert. Ist dann für die ganze Fahrt aktiviert und deaktiviert sich danach selbstständig wieder. Wenn die das einmal die Woche machen sollten die Scheiben wieder gut ausschauen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das ist sehr einfach: während der Fahrt in N schalten (Verkehrslage beachten!) und die Taste der Feststellbremse leicht hochziehen und halten. Zoe bremst nur auf der HA mit stufenweise ansteigender Intensität. Ggfs. wiederholen.

    Ich mache das vorrangig kurz vor der heimischen Garage, um die Bremse zu trocknen. Dann stelle ich das Auto ohne Feststellbremse ab und sichere es gegen wegrollen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Das ist sehr einfach: während der Fahrt in N schalten (Verkehrslage beachten!) und [...]

    Das ist sogar noch einfacher, denn den ersten Schritt kann man sich sparen: Die Zoe schaltet automatisch in "N", wenn man die Taste der Feststellbremse betätigt - wenn man sie dann loslässt, ist auch sofort wieder "der Gang drin".


    Disclaimer: Bei meiner ist das jedenfalls so - abhängig vom Softwarestand der diversen Steuergeräte kann das bei anderen Zoes anders ein. Einfach mal (vorsichtig!) ausprobieren!

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Sag deinen eltern mal die sollen die autoholdtaste für 5 bis 10 sec drücken. Damit wir die rostentfernungsfunktion für die bremsscheiben aktiviert. Ist dann für die ganze Fahrt aktiviert und deaktiviert sich danach selbstständig wieder. Wenn die das einmal die Woche machen sollten die Scheiben wieder gut ausschauen.


    Na das nenne ich mal Innovation. Fernost eben. :thumbup:

  • Das ist sehr einfach: während der Fahrt in N schalten (Verkehrslage beachten!) und die Taste der Feststellbremse leicht hochziehen und halten. Zoe bremst nur auf der HA mit stufenweise ansteigender Intensität. Ggfs. wiederholen.


    Wurde schon öfter besprochen, angeraten. Ist aber mit Vorsicht zu betrachten. Auf Nässe kommt es zum Blockieren der HA . Der ZOE löst zwar selbsständig nach 1/2 Sekunde wieder, aber trotzdem bleibt die Gefahr eines Ausbrechens - zu mindestens des Erschreckens der Insassen.


    wohliks

    Ja, mein ZOE geht auch in N bei der Handbremsung aber nur wenn du nicht Gas gibst !! Wenn man auf dem Gas/Fahrpedal steht dann nicht !

    Mit Gas kann man die HA Scheiben in einem Rutsch auf 500 Metern schön blank machen.

    Aber nur wenn der Rost noch nicht zu weit fort geschritten ist. Die Kia Scheiben da oben sehen schon grenzwertig aus.

  • Das ist sehr einfach: während der Fahrt in N schalten (Verkehrslage beachten!) und die Taste der Feststellbremse leicht hochziehen und halten. Zoe bremst nur auf der HA mit stufenweise ansteigender Intensität. Ggfs. wiederholen.

    Mal davon abgesehen das die Zoe beim Betätigen der Feststellbremse automatisch in N schaltet bringt das Verfahren eher wenig und die Bremsscheiben verschleißen trotzdem. Was mehr bringt in N Schalten und paar mal von 100kmH auf 0 abbremsen. Im N Modus wird nämlich nicht rekurriert. Oder auf den Bremsenprüfstand fahren und mal 10 min hinten frei bremsen.

    Ich mache das vorrangig kurz vor der heimischen Garage, um die Bremse zu trocknen. Dann stelle ich das Auto ohne Feststellbremse ab und sichere es gegen wegrollen.

    Bisher sind mir keinerlei Probleme im Zusammenhang mit der automatischen Feststellbremse untergekommen. Bei meiner >10 jährigen Erfahrung funktionierte die automatische Feststellbremse immer problemlos. Vor allem in der Garage macht dieses Verfahren daher eher keinen Sinn. Man kann Dinge auch verteufeln, die es echt nicht verdient haben.

  • Sag deinen eltern mal die sollen die autoholdtaste für 5 bis 10 sec drücken. Damit wir die rostentfernungsfunktion für die bremsscheiben aktiviert. Ist dann für die ganze Fahrt aktiviert und deaktiviert sich danach selbstständig wieder. Wenn die das einmal die Woche machen sollten die Scheiben wieder gut ausschauen.

    Aus meiner Sicht ist die Funktion zwar gut gemeint, aber am Kunden vorbei programmiert, da die meisten Kunden sie nicht benutzen werden. Und ab einem gewissen Verschleißgrad wird das auch nichts mehr bringen.