Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge

  • Aneinander vorbei geredet ?


    Ich meine: Ich stehe auf dem Gas und betätige nun die Handbremse. Bei extremem Wetter oder/und schlimmer Optik der Scheiben habe ich das schon mal außerorts gemacht. So 4-6x die Handbremse und dabei auf dem Gas gestanden.

    Genau, das geht und entspricht ungefähr dem, was ich oben mit dem Bremsenprüfstand geschrieben habe. Nur paar mal die Feststellbremse betätigen reicht eben nicht, so wird es aber funktionieren.

  • denke nicht das die Bremsscheiben oder backen in der Kia Garantie inkludiert sind, da diese Verschleißteile explizit ausschließt.

    Das wird sicher so sein, trotzdem werden die wenigsten die Funktion benutzen und ich würde es ihnen nicht verübeln. Daher ist sie eigentlich unnütz bzw. an der Realität vorbei entwickelt. Denn unterm Strich müssen Kunden zufrieden sein, um bei einer Marke zu bleiben.

  • Hi KaMaKi,


    ja, das kenne ich und mache es ähnlich. Letztes Stück meines Heimweges geht ordentlich bergab. Da bremse ich in Fahrstufe N per Fußbremse und zwischendurch auch mittels der Feststellbremstaste.


    Ich fand nur die von Dir genannte Bremsentrostfunktion des KIA Niro sehr erstrebenswert für die ZOE. :)

  • Kann dir leider nicht sicher sagen ob die beläge leicht angelegt werden, denke aber eher nicht, aber was ich sicher sagen kann, ist das ab start der Funktion bis zum Abstellen des Motors danach die reku ausgeschaltet wird und die Bremsen wie bei einem Verbrenner funktionieren.

    Wie gesagt, ich verwende diese Funktion und habe blanke Scheiben hinten wie vorne.


    Genau diese Funktion müsste der ZOE (auch) bieten. Einfach, wer möchte die Reku abschalten. Die Lösungen sind tlw. so einafch.

  • Hier Mal ein Foto von meiner hinteren linken Bremsscheibe des niros. Da die Felgen Recht wenig/kleine löcher haben sieht man nicht so richtig viel, aber sie sind auf jeden Fall flächig blank.

    Ich find die Funktion super und funktioniert echt gut, aber leider gibt's die beim Zoe ja nicht.

  • ZOEBrh.jpgGestern, beim Reifenwechsel habe ich mir Angesichts der hinteren Bremsscheiben doch etwas die Augen gerieben.

    Nach knapp drei Jahren und 46tkm sind die Scheiben reif für den Schrott. Riefen sind mir früher schon aufgefallen aber jetzt ist es dramatisch.


    Ich habe die Bremsen zerlegt und genauer angeschaut und denke, dass die Theorie, dass durch die Rekuperation zu wenig gebremst wird nicht ganz greift.


    Auf der Innenseite dort wo die Bremskolben drücken sehen die Scheiben OK aus, blank, nur wenig Riefen der Laufleistung entsprechend. Aussen ist das nur im unteren Fünftel so. Es könnten klemmende Schwimmsättel oder Bremsklötze sein. Die Sättel waren frei die Klötze saßen allerdings recht stramm in ihren Führungen - meiner Ansicht nach zu stramm.

    Es scheint der Druck im oberen, äusseren Teil zu fehlen eventuell stimmt die Geometrie der Sättel nicht. Bei der demnächst anstehende Inspektion werde ich das mal mit dem Meister besprechen, vielleicht hilft die Garantieverlängerung.


    Bevor jemand meint damit sollte man nicht mehr fahren, die Bremswirkung ist geprüft und erstaunlicherweise in Ordnung.


    Ich habe schon an vielen Autos geschraubt aber so etwas ist mir noch nie untergekommen......


    Abgesehen davon ist die ZOE Prima!

  • Hallo Schlobo,


    ich gebe dir in gewisser Weise Recht, das Problem ist zum Teil auch hausgemacht.

    Wir fahren neben der ZOE noch einen Citan, der baugleich dem Renault Kangoo ist.

    Bei wenig Laufleistung ist einfach die Gefahr höher, dass die Klötze fest werden.

    Das bedingt sich durch Bremsstaub, Schmutz etc. Wenn das Auto täglich bewegt wird und die Bremsen gefordert werden, ist die Gefahr nicht ganz so groß.


    Auffällig ist aber, dass Renault werksseitig keine Kupfer- / Montagepaste etc. verwendet.

    Seit bei uns die Klötze mit Montagepaste eingebaut wurden, gibt es keine Probleme mehr!

  • Auffällig ist aber, dass Renault werksseitig keine Kupfer- / Montagepaste etc. verwendet.

    Seit bei uns die Klötze mit Montagepaste eingebaut wurden, gibt es keine Probleme mehr!

    Genau das habe ich bei Zusammenbau gemacht, nach einer Fahrt mit einigen Handbremseinlagen hat sich das Tragbild schon deutlich verbessert.


    Trotzdem sind die Scheiben hin und werden demnächst gewechselt.

  • [Kupfer-/Montagepaste] Genau das habe ich bei Zusammenbau gemacht...

    Ich hoffe, nicht mit Kupfer: Davon wird heute wegen ungünstiger Material-Paarungen (z.B. Alu) und der elektrischen Leitfähigkeit von Kupferpaste abgeraten. Keramikpaste ist wohl heute Stand der Technik.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Davon wird heute wegen ungünstiger Material-Paarungen (z.B. Alu) und der elektrischen Leitfähigkeit von Kupferpaste abgeraten.

    so schnell passiert da nix und so viel Alu ist da nicht dran. Der Bremssattel ist aus Stahl, der Halter aus dem Bauch raus auch, der Bremsbelagträger ist auch aus Stahl.

    Es gibt natürlich Fahrzeuge wo die Bremssattel und Halter aus Alu sind. Bei der Zoe rostet noch alles fröhlich vor sich hin, die sind noch nicht so weit. ;)