Neue Karten-Updates

  • Moin zusammen,


    die Renault Connect Toolbox zeigt ein neues Update an.


    Navi.202212.JPG


    Aktuelles vollständiges Map Update wird mir heute mit Stand 2022.12 angegeben.

    Info: Deutschland Karte ist in dieser Vollversion gemäß der Anzeige im Auto wie folgt angezeigt 2023.V2.


    Denkt dran: Stick muss im Format FAT32 (exFAT oder NTFS geht nicht) sein


    Zur Info:

    Mir bekannte Reihenfolge der letzten Kartenupdates, als vollständiges Paket:

    Paket 2022.12 (Deutschland mit 2023.V2 enthalten) (ca. per 09.05.2023 via Toolbox verfügbar)

    Paket 2022.06 (Deutschland mit 2022.06 enthalten) (ca. per 05.10.2022 via Toolbox verfügbar)

    Paket 2021.12 (Deutschland mit 2022.02 enthalten) (ca. per 11.05.2022 via Toolbox verfügbar)

    Paket 2021.06 (Deutschland mit 2021.10 enthalten) (ca. per 18.01.2022 via Toolbox verfügbar)



    ___

    Navi Kurzanleitung mit der RCT:

    Man muss die Renault Connect Toolbox auf dem Computer installieren und die Karten vom PC runter laden und mit nem Stick in die Zoe bringen.


    https://blog.renault.de/ratgeb…date-easy-link-anleitung/


    Wichtige Erkenntnis: Es muss ein Stick im Format FAT32 sein. Das heißt max 32GB da Windows da drüber nur exFat als Formatierungsformat anbietet und das nimmt die Zoe nicht.

    Am besten genau ein Stick mit 32GB ist am einfachsten, dann passt das Vollupdate drauf, sonst bei kleineren Sticks einzelne Länder nach Auswahl.


    Vorgehen.

    0. Stick im Format FAT32 prüfen/ formatieren und genug Platz drauf haben (ca. 16-22GB sollten frei sein), mit dem vorbereitetem Stick zur Zoe.

    1. Zoe Starten und warten bis Media System hochgefahren ist.

    2. FAT32 Stick in die Zoe stecken und 20-30 Sekunden warten (dann werden automatisch Daten auf dem Stick abgelegt womit die Toolbox was anfangen kann)

    3. Zoe abschalten und Stick entfernen und wieder zum PC wackeln

    4. Toolbox starten und Stickauswahl selektieren

    5. Stick einstecken und dann entsprechende alles oder einzelne Länder auswählen

    6. Wenn Tool mit Stick beladen 100% fertig, Stick entfernen (nach dem Download werden die Dateien auf dem Stick vorbereitet, kann einiges an Zeit dauern, also abwarten und nicht ungeduldig sein)

    7. Zoe Starten und warten bis Mediasystem hochgefahren ist, dann Stick einfach einstecken und warten und den Anweisungen folgen.

    8. Info: Der neuste Kartenstand wird dann erst beim nächsten mal Fahren angezeigt wenn das Media System einen richtigen Neustart gemacht hat (Auto muss also richtig aus und richtig zu und je nach Update brauch der dann noch bis zu einer halben Stunde Ruhe zum Verarbeiten oder man schaut dann in Ruhe am nächsten Tag)

    ___


    VG Fox10

    IMG_0554.jpg

  • Wer kann mir helfen? ich bekomme die Toolbox nicht installiert. Muss ich das im Fahrzeug freischalten?

  • Hi Schwingsi


    an welcher Stelle genau steckst Du den fest.


    Hast Du die Software schon von dem Link runtergeladen und auf dem Rechner installiert?

    Hi Fox10,


    danke das Du dich meldest. Ich bin auf der Renault Seite -->connectstore --> Kartenupdate herunterladen. Dann klicke ich auf "Renault Connect Toolbox für Windows". Danach geht ein neues Fenster auf und kommt diese Fehlermeldung. Das wars. ICh habe es bereits an verschiedenen Notebooks probiert, als User oder mit Adminrechten. Mit oder ohne Bitdefender. Mit oder ohne eingesteckten USB-Stick. Nichts klappt. Bin ratlos


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe 6 verschiedene USB-Sticks und 12 Stunden Zeit ver(sch)wendet.

    Jeder Stick wurde mehrfach im Auto eingesteckt bis irgendwann einer mal von EASY Connect erkannt wurde. Da das nur ein 16 GB-Stick war, musste ich den Umfang des Kartenmaterials einschränken.

    Auch wenn EASY CONNECT sagt, die Daten passen auf den Stick - für die Prüfsummenbildung nach dem Herunterladen mindestens 0,5 GB Reserve berücksichtigen.

    Es wird bei Abbruch jedes Mal der komplette Ladevorgang von Anfang an für alle ausgewählten Länder neu gestartet.
    Das dauert - hat aber funktioniert.


    Der gleiche Probier-Vorgang nach dem Herunterladen des Kartenmaterials zur Installation im Auto.

    Den Stick wiederholt im Auto eingesteckt, Auto gestartet, neu gestartet, auch EASY LINK manuell neu gestartet. Der Stick wurde erkannt - beim Abziehen jedesmal die Meldung "USB xxx entfernt".

    Nach vielen Versuchen hatte er dann irgendwann "Neue Karten gefunden".

    Als gezieltes Arbeiten kann man das nicht bezeichnen.

    Es - damit meine ich das Karten-Update - hat immerhin - irgendwann - funktioniert.


    Alle anderen EASY LINK-Fehler sind mir erhalten geblieben.


    Da das Kartenmaterial bei mir jetzt aktuell ist, möchte ich keine weiteren Versuche machen - "Never change a running System" - und schon gar nicht bei RENAULT.


    Wenn wieder neues Kartenmaterial vorhanden ist, werde ich sehen, ob mit dem gleichen USB-Stick ein gezieltes Arbeiten für ein problemloses UPDATE möglich ist.


    Also Geduld haben - probieren - probieren - probieren ...

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • Ich bin auf der Renault Seite -->connectstore --> Kartenupdate herunterladen.

    Auf der Renault-Seite kann man kein Update runterladen. Geht nur über die Toolbox.

    Möglicherweise läuft bei Renault seit etwa 3 Tagen alles schief.

    Der Link ist fehlerhaft codiert. Versuchs mal hiermit:

    der Link funktioniert bei mir nicht und wird von Windows gesperrt/nicht ausgeführt.


    Die Toolbox funktioniert bei mir nicht mehr, weder über USB-Stick, noch über Eingabe der VIN. Fehlermeldung ,,mein Fahrzeug sei veraltet,,. Ja klar ist ja auch schon 2 Jahre alt. =O

  • Hallo ZoeZE50


    Der link war anfänglich gesperrt durch Windows. Konnte ich aber freischalten und zu meinen Ausnahmen hinzufügen. Habe die Updates auf meinen Stick laden können. Morgen werde ich diese aber erst einspielen können.

    Heute habe ich eine E-Mail von Renault erhalten auf meine Anfrage zu dieser Herausforderung. Anbei die Antwort von heute:


    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Renault Connect Toolbox.


    Gern habe ich Ihr Anliegen geprüft. Bei den im Renault Connect Store integrierten Downloadoptionen sind Fehler, die bereits von den zuständigen Kollegen untersucht werden, um eine Lösung zu finden. Nachfolgendend sende ich Ihnen zwei funktionierende Downloadlinks, über die Sie die Renault Connect Toolbox downloaden können. Je nach Betriebssystem verwenden Sie einfach den passenden Link:


    Dazu waren noch zwei links enthalten, eine für Apple und eine für Windows. Der von Windows ist ident mit dem von KaMaKi.


    Mein Zoe ist auch 2 Jahre alt. Ich habe die FIN nicht eingegeben, sondern meinen USB-Stick eingesteckt und den rechten Button angeklickt.