Geld für sog. THG-Quote

  • So, Dank Eurer Hinweise habe ich nun ( vorsichtshalber per Einschreiben ) bei fairnergy gekündigt. Um Kündigungsbestätigung habe ich gebeten, mal sehen wann und ob überhaupt ich etwas von denen lese.


    Werde hier schreiben wie fairnergy sich weiterhin verhält. Ganz ehrlich, hätten sie es wie der ADAC aufgezogen wäre ich wahrscheinlich Kunde dort geblieben, aber so fühlt man sich ein wenig hintergangen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Der Name sagt es schon: "fairenergy" :D


    Ich will jetzt nicht tiefer drauf eingehen wie unbewußt/unterbewußt der Begriff "Fair" auf Konsumenten wirkt.


    Bei Emobia überzeugen alleine schon die 3 Worte : ...Der Kunde kann......

  • unverbindlich und im User-Profil jederzeit widerrufbar.

    naja, jederzeit ist wohl nicht ganz zutreffend. Widerrufsfrist sind 14 Tage nach Vertragsabschluss. Ist bei allen Anbietern gleich.


    Habe auch den ADAC im Auge, als Mitglied gibts da 370€. Mal sehen wie sich das mit der THG-Prämie so entwickelt, wie sich die Anbieter gegenseitig hochsteigern und um Kunden werben.

  • naja, jederzeit ist wohl nicht ganz zutreffend

    Es geht hier (beim THG-Bonus-Portal des ADAC) nur um die Zustimmung zur Benachrichtigung per E-Mail, wenn die Antragstellung für 2023 möglich ist - und diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.


    Zum Vertragsschluss für 2023 kommt es erst, wenn man dann auf diese Benachrichtigungs-Mail reagiert und erneut einen Antrag stellt sowie die Zulassungsbescheinigung hochlädt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: präzisiert

  • So, Dank Eurer Hinweise habe ich nun ( vorsichtshalber per Einschreiben ) bei fairnergy gekündigt. Um Kündigungsbestätigung habe ich gebeten, mal sehen wann und ob überhaupt ich etwas von denen lese.


    Werde hier schreiben wie fairnergy sich weiterhin verhält. Ganz ehrlich, hätten sie es wie der ADAC aufgezogen wäre ich wahrscheinlich Kunde dort geblieben, aber so fühlt man sich ein wenig hintergangen.

    Habe bis heute auf mein Kündigungsschreiben hin nichts von FAIRnergy gehört / gelesen. Ein seriöses Unternehmen sieht für mich anders aus.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • 31. Mai: eingereicht beim ADAC
    08. Juni: Bestätigung dass gemäß ADAC-interner Prüfung formal alles OK ist
    22. Juni: Bestätigung, dass der ADAC die Daten zur Prüfung ans Umweltbundesamt eingereicht hat
    ... seitdem warten wir fröhlich :)

    Zitat
    Update: gestern gabs eine Aktualisierung vom ADAC.
    26. September: die Prüfung durchs Umweltbundesamt ist jetzt durch
    Mal gucken, wann es nun wie viel Geld aufs Konto gibt :D

    Das Geld ist da - ist am 14. November angekommen.


    Es wäre sicherlich auch 2 Wochen schneller gegangen... Denn wir haben leider eine Email vom ADAC übersehen, in der es darum ging, unsere Kontodaten zu prüfen und irgendein fehlendes Detail bei den Kontaktdaten nachzutragen X/


    Naja, jetzt ist ja auch endlich alles da.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Es geht hier (beim THG-Bonus-Portal des ADAC) nur um die Zustimmung zur Benachrichtigung per E-Mail...

    Die Benachrichtigungs-Mail ist am 22.12. eingegangen.


    Laut dieser Mail habe ich bis Ende Januar Zeit, im Portal durch einen einfachen Klick (die Daten sind ja noch vom Antrag für 2022 vorhanden) die Prämie für 2023 zu beantragen - bleibe ich untätig (z.B. weil ich einen anderen Anbieter wählen möchte) , werden die gespeicherten persönlichen und Fahrzeug-Daten nach dem 31.1. automatisch gelöscht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachliche Ergänzungen

  • § 2 Vertragslaufzeit und Kündigung

    (1) Der Vertrag gilt jeweils für ein Verpflichtungsjahr. Verpflichtungsjahr ist das laufende Kalenderjahr, für das ein E-Fahrzeug gem. § 3 angemeldet wird. Sofern der Vertragsschluss bzw. die Anmeldung eines E-Fahrzeuges zwischen 01.01 und 31.01. des Folgejahres erfolgt, gilt der Vertrag für das vorangegangene Verpflichtungsjahr, also das vorangegangene Kalenderjahr. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein Verpflichtungsjahr, wenn der Nutzer das bzw. die angemeldeten E-Fahrzeuge für ein weiteres Jahr gem. § 4 bestätigt hat.

    Moin,

    jetzt will ich auch mal zum besseren Verständnis mitmischen ;)

    Habe mir nämlich auch von fairenergie die Prämie für 2022 auszahlen lassen.

    Jetzt zu obigem Text:

    Ich verstehe den Text (wenn der Nutzer das bzw. die angemeldeten E-Fahrzeuge für ein weiteres Jahr gem. § 4 bestätigt hat.) so, dass ich AKTIV etwas tun muß, damit der Vertrag verlängert wird. Ansonsten passiert gar nichts.

    Siehe:

    § 4 Bestätigung von E-Fahrzeugen für Folgejahre

    Die Anmeldung eines bereits erstmalig nach § 3

    angemeldeten E-Fahrzeugs für ein weiteres

    Verpflichtungsjahr (“Bestätigung”) erfolgt entweder

    durch einen erneuten Upload des Fahrzeugscheins

    (Kopie von Vorder- und Rückseite) oder durch ein in der

    fairnergy-Plattform vorgesehenes Verfahren, mit dem

    der Nutzer bestätigt, dass sich bzgl. des jeweiligen

    E-Fahrzeugs keine Änderungen ergeben haben.

    Hier noch das Bild nach dem LOGIN:

    fairenergie_thg.jpeg

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Bei meinem Vertragspartner Emobia muss ich, transparent erkennbar, für 2023 aktiv werden - so wie es sich (seriös) gehört.

    Dazu kam letztens eine Mail.


    Das IST Fair und nennt sich nicht nur "Fairenergy" ..... :D