Renault Zoe - Neue Software nach Meldung "Elektrische Störung. Gefahr!"

  • Wichtiger Hinweis dazu! Einen Ersatzwagen gibt es nur, wenn der Wagen durch die Assistance zum Händler geschleppt wird.

    Wir hatten auch diesen Fehler, genau nach einem Tag und 40km auf dem Tacho (Neuwagen). Der Wagen war 12 Wochen in der Werkstatt.

  • Von der Assistance bekommst Du sowieso nur maximal 3 Tage einen Ersatzwagen, danach ist der Händler dafür verantwortlich. Frage mich ob der die Kosten für den Erastzwagen über die Garantie abrechnen kann?

    Ich hoffe doch, dass der Händler das abrechnen kann. Wer weiß, wie lange der Wagen jetzt bei mir ist…

    Zoe Intense (Selection) R135 z.e.50 Highland-grau

    Winter-Paket, Allwetterbereifung, doppelter Ladeboden

  • Wichtiger Hinweis dazu! Einen Ersatzwagen gibt es nur, wenn der Wagen durch die Assistance zum Händler geschleppt wird.

    Wir hatten auch diesen Fehler, genau nach einem Tag und 40km auf dem Tacho (Neuwagen). Der Wagen war 12 Wochen in der Werkstatt.

    Das war bei mir ja zum Glück genauso der Fall. Zoe stand zu Hause, der Händler hat dann die Assistance informiert und darüber den Wagen zu sich schleppen lassen.

    Ach übrigens: Der freundliche Herr vom Abschleppdienst hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Zoe am Heck keine Abschleppöse hat. Deshalb sollte ich doch bitte immer rückwärts in den Carport fahren…woran man alles so denken soll?!??

    12 Wochen?! Oh man….was ist denn im Endeffekt getauscht oder repariert worden?

    Zoe Intense (Selection) R135 z.e.50 Highland-grau

    Winter-Paket, Allwetterbereifung, doppelter Ladeboden

  • Das war bei mir ja zum Glück genauso der Fall. Zoe stand zu Hause, der Händler hat dann die Assistance informiert und darüber den Wagen zu sich schleppen lassen.

    Ach übrigens: Der freundliche Herr vom Abschleppdienst hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Zoe am Heck keine Abschleppöse hat. Deshalb sollte ich doch bitte immer rückwärts in den Carport fahren…woran man alles so denken soll?!??

    12 Wochen?! Oh man….was ist denn im Endeffekt getauscht oder repariert worden?

    Lt. Händler ist der Hauptakku ausgebaut und nach Frankreich transportiert worden. Dort wurde die Elektronik instandgesetzt. Mehr Informationen hatte er auch nicht bekommen. War jedenfalls ein riesiger Aufwand. Erst kam per Spedition eine Spezial-Transportbox, diese wurde dann von einer Spedition mit dem Akku nach Frankreich transportiert, zurück dann wieder das gleiche System.

  • Lt. Händler ist der Hauptakku ausgebaut und nach Frankreich transportiert worden. Dort wurde die Elektronik instandgesetzt. Mehr Informationen hatte er auch nicht bekommen. War jedenfalls ein riesiger Aufwand. Erst kam per Spedition eine Spezial-Transportbox, diese wurde dann von einer Spedition mit dem Akku nach Frankreich transportiert, zurück dann wieder das gleiche System.

    Krass… Bei mir heißt es weiterhin, dass Ersatzteil(e) zur Zeit nicht lieferbar sind. Der Wagen steht jetzt im Norden von Hamburg.

    Zoe Intense (Selection) R135 z.e.50 Highland-grau

    Winter-Paket, Allwetterbereifung, doppelter Ladeboden

  • Moin!

    Habe vor 3 Tagen mal mit dem Werkstattleiter gesprochen und mal weitere Infos bekommen.


    Es liegt wohl in einer Liefermage der Zoe‘s ein Fehler in der Batterie vor. Dieser ist jedoch angeblich noch nicht identifiziert. Es geht hier also nicht um ein fehlendes Ersatzteil, sondern Renault weiß wohl noch gar nicht, was genau der Fehler ist.

    Zu Beginn wurden angeblich bei einigen Fahrzeugen einzelne Zellen getauscht, kurz darauf trat die Fehlermeldung wieder auf.

    Es ist wohl gut möglich, dass ich eine komplett neue Batterie bekomme.

    Bei Meinem Händler sind drei Kunden betroffen, bei der Werkstatt nahe Hamburg, wo mein Zoe zur Zeit steht, stehen wohl schon um die 50 Zoe‘s mit dem selben Problem.

    Gut drei Wochen ist mein Zoe jetzt schon weg und ich habe das Gefühl, es werden anscheinend noch einige Wochen dazukommen.

    Zoe Intense (Selection) R135 z.e.50 Highland-grau

    Winter-Paket, Allwetterbereifung, doppelter Ladeboden

  • Also liebe ZOE Fahrer, wenn euer E-Auto noch Garantie hat dann ist der Hersteller in der Pflicht! Ihr Zeigt den Mangel offiziell an als Reklamation und Renault muss den Mangel beseitigen, wenn die sich quer stellen dann dem Händler klar machen, dass der Kaufvertrag angefochten wird, wenn nötig vor Gericht! Wer Finanzierung oder Leasing hat sofort die Zahlung einstellen mit Ankündigung des Grundes, da gravierender Mangel aufgetreten ist und bis zur Beseitigung die Raten nicht mehr bezahlt werden. Außerdem Schadensersatz fordern, wenn Renault/Händler keinen Ersatzwagen zur Verfügung stellt, dann schriftlich darauf hinweisen, dass ihr woanders her einen Wagen euch beschafft sei es bei Sixt oder Europecar oder sonst wo, vergleichbares Modell und die MEHRKOSTEN bei Vebrennern als Schaden geltend macht, so wie auch Eure Zeit und den Lohnausfall durch Nehmen von unbezahltem Urlaub beim Arbeitgeber, das alles kann sehr teuer werden für Renault, wenn 3 x der gleiche Mangel auftritt und nicht behoben werden kann könnt ihr den Kaufvertrag anfechten und alles in Rechnung stellen an nachweisbarem Schaden auch ein Ersatzfahrzeug zu einem teureren Preis. Es empfiehlt sich dann die weiteren juristischen schritte über eine Anwaltskanzlei abzuwickeln.


    In meinem Fall war das Problem durch ein Teilaustausch von Zellen behoben bis jetzt.

  • Naja, in so einer Eskalationsstufe ist es jetzt bei mir noch nicht. Ich habe sofort einen Ersatzwagen bekommen und Tankkosten werden mir vom Händler erstattet. Nur den gewünschten Elektro-Ersatzwagen konnte ich nicht bekommen, da der Händler eher klein ist und seine natürlich für Probefahrten benötigt.

    Aber ich habe das Gefühl, dass auch der Händler von Renault selbst da irgendwie im Regen stehengelassen wird.

    Er bekommt sicherlich die Kosten für das Fahrzeug erstattet, die Spritkosten trägt aber er. Auch Informationen zu dem Problem bekommt er anscheinend recht dürftig.


    Dass Renault selbst vielleicht mal reagiert und sich zu der Problematik äußert, fehlt mir komplett.

    Ich habe mir das Auto nicht gekauft um dann hinterher nicht damit fahren zu können.

    Ich habe das Gefühl, da wird wieder der Kunde als Versuchskaninchen benutzt.
    Das stört mich etwas.

    Zoe Intense (Selection) R135 z.e.50 Highland-grau

    Winter-Paket, Allwetterbereifung, doppelter Ladeboden

  • Also liebe ZOE Fahrer, wenn euer E-Auto noch Garantie hat dann ist der Hersteller in der Pflicht! Ihr Zeigt den Mangel offiziell an als Reklamation und Renault muss den Mangel beseitigen, wenn die sich quer stellen dann dem Händler klar machen, dass der Kaufvertrag angefochten wird, wenn nötig vor Gericht! Wer Finanzierung oder Leasing hat sofort die Zahlung einstellen mit Ankündigung des Grundes, da gravierender Mangel aufgetreten ist und bis zur Beseitigung die Raten nicht mehr bezahlt werden. Außerdem Schadensersatz fordern, wenn Renault/Händler keinen Ersatzwagen zur Verfügung stellt, dann schriftlich darauf hinweisen, dass ihr woanders her einen Wagen euch beschafft sei es bei Sixt oder Europecar oder sonst wo, vergleichbares Modell und die MEHRKOSTEN bei Vebrennern als Schaden geltend macht, so wie auch Eure Zeit und den Lohnausfall durch Nehmen von unbezahltem Urlaub beim Arbeitgeber, das alles kann sehr teuer werden für Renault, wenn 3 x der gleiche Mangel auftritt und nicht behoben werden kann könnt ihr den Kaufvertrag anfechten und alles in Rechnung stellen an nachweisbarem Schaden auch ein Ersatzfahrzeug zu einem teureren Preis. Es empfiehlt sich dann die weiteren juristischen schritte über eine Anwaltskanzlei abzuwickeln.


    In meinem Fall war das Problem durch ein Teilaustausch von Zellen behoben bis jetzt.


    gut rein gebrüllt.

    Konnte jetzt nicht rauslesen, das sich eine Werkstatt quer gestellt hätte. Sie tun ihr bestes, zumindest in den meisten Fällen. Die Händler sind nun mal arme Schweine die das ausbaden müssen.

    Ein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug besteht ja nur in der Werks/Neuwagengarantie und bezieht sich auf die Mobilität. Also musst du auch mit einem Verbrenner zufrieden sein, ohne irgendwelche Ersatzansprüche.

    Ich hoffe mal nicht nicht, das die User deinen Beitrag ernst nehmen, gerade im Bezug auf Entschädigung von unbezahlten Urlaub und Arbeitsausfall.


    Kundenfreundlichkeit ist keine Einbahnstraße. ;)