Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Fazit: Beim Segeln den Bereich von 8 bis 15 km/h meiden, sonst wird man u.U. zum Hindernis.

    Kommt halt drauf an, wo man ist. Auf der normalen Straße, ohne Stau, wohl keine angemessene Geschwindigkeit.

    Selbst mit dem City El bin ich damals nicht unter 30 gegangen. An dem kann man aber noch vorbei witschen...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Nein, das war nicht gemeint - es geht darum, dass man in diesem Geschwindigkeits-Fenster nicht "fliegend" von N in D schalten kann, sondern dafür die Bremse treten muss - was beim nachfolgenden Verkehr sicher nicht für Begeisterung sorgen wird.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Unser nagelneuer Zoe Intens R135 Z.E.50 zeigt nach dem Aufladen (also 100%) eine Reichweite von 220-250km an. Alle 2 Tage stehend verliert unser Zoe 30km an Reichweite. Kann das sein?


    Oder sammelt er bei jeder Fahrt die Daten und errechnet so einen ungefähre Reichweite in meiner Region?

  • "Errechnen" ist schon zu viel gesagt.
    Ich würde das höchstens als "schätzen" bezeichnen - auch abhängig von der "gefühlten" Temperatur und der aktuellen Spannung, die sich erst in Ruhe einpendelt.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Im Sommer habe ich es schon erlebt, dass bei meiner Zoe 40 über 400 km Gesamtreichweite angezeigt wurden. Im Winter komme ich dagegen kaum an die 300 km ran. Meine Fahrweise ist allerdings auch extrem sparsam. So fahre ich so gut wie nie schneller als 90 km/h. Dass die Zoe ständig Reichweite verliert, ohne gefahren zu werden, ist meiner Meinung nach nicht normal. Aber wenn sie nagelneu ist, muss sich das alles erst einpegeln.

  • Entscheidend ist vor allem die Temperatur. Bei 0 Grad sind 250km realistisch. Wird es nachts kälter, beginnt auch das Batteriemanagement, man hört ein Summen und die Leuchte von der Handbremse geht an. Fass zieht auch Strom aufs dem Akku.

  • Unser nagelneuer Zoe Intens R135 Z.E.50 zeigt nach dem Aufladen (also 100%) eine Reichweite von 220-250km an. Alle 2 Tage stehend verliert unser Zoe 30km an Reichweite. Kann das sein?


    Dieser Fehler, das Entladen der HV Batterie, deutet erfahrungsgemäß auf einen defekten 12V Akku hin.

    Du solltest es auch am SOC erkennen können dass er über Nacht (oder in 24Stunden) 1-2% verliert.


    Sprich mal mit der Werkstatt wenn es so sein sollte. Ich schließe mal aus dass ungewollt die Vorklima läuft.