Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • He Leute, macht euch doch nicht verrückt wegen dem Verbrauch. Der ist so wie er ist.

    Ihr macht euch Sorgen, um Autobahn, Landstraße, Stadt, bergauf und bergab, Gegenwind/Rückenwind und weiß der Kuckuck noch was.

    Fahrt das Ding und nachladen wenns braucht, fertig. ;)

    Genauso denke (und fahre) ich auch - ansonsten hätte ich meinen Verbrenner behalten können.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Mein Verbrauch ist auch eher im 15 kWh/100 km Bereich.

    Ich habe nur einen eher geringen Anteil Stadtverkehr, 70-80% sind Land- und Bundesstraßen mit 100 km/h.

    Wenn längere Autobahnstrecken mit Tempomat 107 km/h gefahren werden, geht es in Richtung 17 kWh.

    Alle Angaben inklusive der Ladeverluste, nach der geladenen Energiemenge der Ladesäule:

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1220517.html

  • Verbrauch über ein ganzes Jahr und ca 5,5k km sind bei mir um die 17kwh/100km. Das sind dann auch mal verbräuche von 28kwh/100hm mit dabei im Winter. Das alles ist real gemessene und enthält die ladeverluste.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Nochmals auf die angeblichen 11 kwh/100km aus Beitrag 466 von @steinju zurück zu kommen, ich habs mir vorhin mal temporär auf ebener Landstraße angesehen. Mehr als ~ 80km/h sind nicht drin wenns 11 kwh/100km werden sollen. Im Grund einteressiert es mich nicht, der Wagen bekommt was er braucht.

  • Jajaja... :saint:



    Ich mag es einfach nicht wenn Menschen behaupten die Erde wäre ne Scheibe oder dass Corona nur von den Regierungen erfunden wäre....

    Oder ein SUV der (normal gefahren) nur 4,1 Liter/100k verbraucht. Oder ein E-Auto mit 850km realer Reichweite (bei normaler Fahrt) .....

    (Prospekte..)


    Die 11kwh/100km bei 120 km/h gehören genau in diese Schublade ;)


    Es soll Menschen geben die glauben das, und noch viel mehr - und das ist das Gefährliche, so wird Halbwissen verbreitet....


    Ich habe leider auch so einen "Spezi" im Bekanntenkreis, der behauptet sein Tiguan 2.0TDI würde "zügig gefahren" nur 5 Liter/100km verbrauchen.

    "Zügig" sind bei ihm aber Geschwindigkeiten maximal kurz oberhalb rechter Spur LKW Speed


    ...und so wird Deutschland immer dümmer. "Zügig" im SUV unterwegs sind 5 Liter und 120 km/h Dauerspeed auf Strecke im ZOE kosten nur 11kwh/100km ;)


    Alles klar. :D

  • 11 kWh/100 km bei 120 km/h geht doch - bergab. ;)


    Ansonsten unmöglich. Das schafft selbst ein Tesla Model 3 nicht und schon gar nicht der systembedingt wirkungsgradärmere E-Motor im ZOE. Vom Schrankwandwindwiderstand ganz abgesehen.


    P.S.: Nicht ohne Grund begrenzt Renault im Eco-Modus Vmax auf rund 90 km/h.

    ZOE R135 Intens, titanium grau, CCS, 9,3-Zoll-Navi, Winterpaket, MAL, 17-Zoll-Originalbereifung (215/205)


    Volvo V60 Twin Engine R-Design