Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Problem ist nun, das die manuelle Bremse so gut wie nicht mehr genutzt wird. Die Reku ist einfach zu hoch. Wenn sie in B zu stark abbremst, auf D schalten und fertig.

    Ich finde, da ist zwischen D + Fahrzeugbremse oder auf B nur (wenn überhaupt) ein geringer Unterschied der Rekuperation zu verzeichnen. Deshalb fahren wir so, wie ich geschrieben habe. Ein Anderer wird mit der B Variante vielleicht besser zurecht kommen.

    Ich fahre Automatik - sonst hätte ich mir gleich einen Schaltwagen holen können. Vorrausgesetzt es gäbe Einen.

    Die Fahrweise imFlachland wird eher anders ein, als wie im Bergigen. Sobald man auf B lupft, bremst er ja sofort. Dann muss man wieder etwas mehr aufs Pedal treten um vorwärts zu kommen. Flink ist man wieder zu schnell. Und das nervt auf Variante B bei uns hier ziemlich. Dann lieber auf D bleiben und nicht das hin und her.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Ich finde, da ist zwischen D + Fahrzeugbremse oder auf B nur (wenn überhaupt) ein geringer Unterschied der Rekuperation zu verzeichnen.

    Dem kann ich garnicht zustimmen:

    Wenn der Antriebsakku, wie oben schon angeführt, einen bestimmten Prozentsatz unterschreitet, habe ich bei B eine Rekuperation bis mindestens 30 kW, während sie bei D nur bis ~12 kW geht.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Dem kann ich garnicht zustimmen:

    Du hast den entscheidenen Teil des Satzes von OZE überlesen, nämlich D+Fahrzeugbremse!

    Wenn Du in "D" per Bremspedal mäßig stark verzögerst, steigt die Rekuperation auf gleich hohe Werte wie beim Loslassen des Strompedals in "B".

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • In dem Zusammenhang machte mich mein Freundlicher darauf aufmerksam, dass die Bremsen wegen der geringen Bremserei stark Rost ansetzten. Es könnte sein, dass die Beläge deutlich früher ausgewechselt werden müßten wegen des Rosts und nicht wegen der Abnutzung. Ich habe daher dem System "D" mit Bremse inzwischen den Vorzug gegeben.

    Gruß aus dem Bergischen


    Andreas

    Experience R110 Z.E. 50 (07/20) - DeZir-Rot - Techno-Paket

  • Eben: Wenn man vorausschauend und defensiv fährt, werden nahezu alle Bremsvorgänge in einem Verzögerungs-Bereich liegen, den das Bosch-System elektrisch bewerkstelligt.


    Wer es genauer wissen möchte, möge nach "Bosch iBooster" und "Bosch ESP hev" suchen - das ist in der Zoe verbaut und kann Verzögerungen bis 0,3 g ohne Einsatz der Reibbremse erledigen. Voraussetzung: keine begrenzte Rekuperation wegen vollem Akku oder ungünstiger Akkutemperatur. Bosch schreibt da, dass die Reibbremse nur für Verzögerungen größer 0,3 g und bei geringen Geschwindigkeiten bis zum Stillstand genutzt wird.


    Fazit: Für das Rosten der Bremsscheiben ist es von untergeordneter Bedeutung, ob im B- oder D-Modus gefahren wird - viel entscheidender ist der Fahrstil.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Und welchen Unterschied erwartest Du diesbezüglich zwischen B und D?

    Naja, in D lässt es sich leichter überbremsen ( ich nenne es mal so) als in B. Also man bremst stärker, als das bremsen der Reku. In B muss man schon wesentlich stärker bremsen bis man über den Punkt kommt.

    Wenn man die Anzeigen im KI kennt, sieht man es ja.

    Je leerer der Akku wird, je schwerer wird es. Wenn der Akku relativ voll ist es am leichtesten seine hintere Bremse zu ,,pflegen,, , da weniger rekuperiert wird, also dann die mechanische Bremse stärker genutzt wird.

    Oder eben öfter in N richtig bremsen. Leider geht das auch auf die vorderen Scheiben, die früher verschleißen. Wir sind im Hamsterrad und es wäre besser, wenn man die Reku abschalten könnte. :/

  • Das ist definitiv falsch. Den während der Fahrt benötigt man in einer Situation ein bestimmtes Bremsmoment. Dieses versucht die Zoe zunächst über Rekupperation zu erreichen und wenn das nicht reicht dann zusätzlich über die mechanische Bremse. Dabei spielt es keine Rolle, ob man im D Modus das Bremspedal oder im B Modus das Gas oder Bremspedal betätigt. Die Zoe versucht in jedem Modus das maximale aus der Rekupperation raus zu holen.


    Außerdem stimmt es pauschal auch nicht, dass die Rekupperationsleistung steigt, umso leerer der Akku wird. Das mag vielleicht bei niedrigen Temperaturen so sein, bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen erreicht man sehr schnell die maximale Rekupperationsleistung (heute z.B. erst bei 75% SOC gesehen, wahrscheinlich sogar schon ab 90%).


    Das Abschalten der Reku beim loslassen des Gaspedals würde ich am besten finden, dann würde während der Fahrt am wenigsten Energie verschwendet. Bremsen (über das Bremspedal) sollte die Zoe aber immer mit maximal möglicher Reku, denn das bringt Reichweite, spart Energie und erhöht den Wirkungsgrad.

  • Im ersten Absatz gebe ich dir noch recht. Allerdings ist die Fahrerei im B-Modus ziemlicher Mist, bremst zu stark ab mit Reku ca.30kw ohne mech. Bremse, deswegen nutze ich den B-Modus auch nicht. Kann aber jeder machen wie er will und sollte kein Streitthema sein oder werden.

    Aber könntest ja mal die Vorteile vom B-Modus nennen.


    Bei uns sind gerade keine sommerlichen Temperaturen, 14-16°C, Reku-Leistung heute max. 47kw, Akku bei 43%. Morgen solls noch etwas kälter werden und der Akku leerer. Da werdens wieder die 50kw werden, bei vollem Einsatz des rechten Fuß.

    Allerdings wird es sehr schwer werden, da noch die mech. Bremsen zu beanspruchen.


    Letzten Absatz sehe ich ganz anders. Da sind wir im Hamsterrad.

    Bis zu einem bestimmte Punkt sollte die normal Betriebsbremse Vorrang haben, erst ab einen bestimmten Punkt/Moment sollte die Reku unterstützend wirken. Ähnliches gibts bei Verbrennern, wo die Trittgeschwindigkeit auf Bremspedal, oder die Zeit vom loslassen des Gaspedals zum Bremspedal gemessen wird und die Bremskraft nochmal unterstützt wird. Quasi die Notbremsung für Schlafmützen.

    Allerdings wird man die diversen Ökos wohl nicht davon überzeugen können, das eine intakte Bremsanlage Vorrang vor Reichweite oder sonst was habe sollte.

  • Aber könntest ja mal die Vorteile vom B-Modus nennen.

    Ich fahre den B Modus auch nie, da er mir zu viel Energie verschwendet. Der einzige Vorteil den ich sehe ich der gesteigerte Komfort, da man das Bremspedal weniger betätigen muss.

    Letzten Absatz sehe ich ganz anders. Da sind wir im Hamsterrad.

    Bis zu einem bestimmte Punkt sollte die normal Betriebsbremse Vorrang haben, erst ab einen bestimmten Punkt/Moment sollte die Reku unterstützend wirken.

    Auf die 25-30% zurückgewonnene Energie würde ich aber ungern verzichten wollen. Und wenn es so kommt wie Du beschreibst werden hier wieder viele schreien, da ihre eAutos dann 25-30% mehr verbrauchen. Mir würde eine Bremse reichen, die damit kein Problem hat und bis dahin bremse ich gern mal im N Modus.

    Ähnliches gibts bei Verbrennern, wo die Trittgeschwindigkeit auf Bremspedal, oder die Zeit vom loslassen des Gaspedals zum Bremspedal gemessen wird und die Bremskraft nochmal unterstützt wird. Quasi die Notbremsung für Schlafmützen.

    Das hat glaube jeder Pkw heutzutage (auch die Zoe, nicht nur Verbrenner), nennt sich Bremsassistent.

    Allerdings wird man die diversen Ökos wohl nicht davon überzeugen können, das eine intakte Bremsanlage Vorrang vor Reichweite oder sonst was habe sollte.

    War ja klar, dass Du Dir so einen Kommentar wieder mal nicht verkneifen kannst. Was ich in deinen Augen schon alles gewesen bin, jetzt bin ich Öko, was auch immer das ist. Aber kein Problem, ich nehms Dir nicht krumm, wirklich :)